Thread für Verstärker, die nicht totzukriegen sind

+A -A
Autor
Beitrag
Cavaille
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 05:06
Die Suchfunktion hat nichts hervorgebracht, darum möchte ich mal einen Thread aufmachen, in dem über besonders robuste Geräte gesprochen wird. Natürlich ohne Werbung für bestimmte Firmen machen zu wollen.

Ich habe seit zehn Jahren einen Sony STR-DB 830QS. Ist zwar ein A/V-Receiver, er wird seit vier Jahren allerdings nur noch als Stereoverstärker genutzt. Ich möchte mal feststellen, dass er immer noch so funktioniert wie am ersten Tag. Jede Funktion funktioniert, jedes Lämpchen leuchtet noch. Kein Rauschen, kein Kratzen. Nichts. Die Fernbedienung hat ein wenig gelitten - aber selbst die funktioniert noch komplett.

Vorher hatte ich einen Sony TA-F 590 ES, 1993 gekauft, 1999 an meinen Bruder vermacht, der ihn dann zu Hause und auf Konzerten als PA-Gerät (!) benutzt hat. Auch dieser Verstärker funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Ich überlege seit Jahren, meinen Sony durch einen reinen Stereoverstärker zu ersetzen aber ich mag mich einfach nicht trennen. Das Gerät ist mir richtiggehend ans Herz gewachsen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
groov
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 20:41
Ich betreibe mein Marantz PM80Mk2 seit 15 Jahre, mein NAD 3120 seit >20 Jahre und mein Pioneer SX5300 seit >35 Jahre und schalte sie nur aus wenn ich in Urlaub fahre .....

Der Poti vom Pioneer hat so langsam ein bisschen Staub gefangen und kann man (leise) hören beim drehen.

Habe seit 2 Monaten auch ein NuForce Icon (kaum zu glauben wie gut der ist) und bin gespannt wie lange der durchhält.
WiIsla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 13:15
Meinen Harman Kardon HK 6850 habe ich vor ca. 20 Jahren erworben (um die 2200 DM). Den habe ich auch in mein Herz geschlossen.

Er läuft noch immer sehr gut. Nur der Regler für Balance kratzt ein wenig.

Da ich eh alles auf Mitte stehen habe (außer den Lautstärkeregler und der kratzt nicht)stört es mich nicht.

Suche auch eine Alternative zu diesem Verstärker (auch eine große Liebe muss man los lassen können). Vor allem mit den Anschlussmöglichkeiten und dem recht ordentlichen Phonoteil.

Die Auswahl ist da nicht groß und von der Verarbeitung her, habe ich noch keinen gefunden, der ihm mal eben das Wasser reichen kann.

Der neue Yamaha A-S 2000 würde mir gefallen und wird klanglich sicherlich einen drauf legen, aber von der äußeren Verarbeitung leider nicht.
kai_san
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 13:58
@winnie2010

dann schau mal hier rein, vielleicht findest Du da ja ersatz.

http://stores.ebay.de/hifizeile

Gruß, Kai
mikelm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 22:18
Ich habe hier noch einen (Selbstbau) ALBS Verstärker ~20 Jahre. (DAC Mos 100) Diente früher als Stereo Verstärker, heute als Subwoofer Verstärker im Brückenbetrieb. Massives Stahlgehäuse, dicker Trafo und ein riesiges Kondensatornetzteil. Gleichrichter aus schnellen Einzeldioden. Vielleicht sollte ich mir überlegen, ihn wieder als Stereoamp zu verwenden

Ich sehe, die gibt´s heute noch:

http://www.albs.de/
Michael
Hansinator
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 22:24
Huhu!
In der Schule haben wir für die "große" Pa eine WELTER-Endstufe die seit angeblich 1982 alles mitmacht, und von mittel udn oberstüflern maträtiert wird Der rest ist übrigents auch von WELTER, selber jahrgang. Bei den Tops müssen anscheinend nur immer mal die HT's gewechselt werden aber auch sonst ganz robust

MfG Hans
groov
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 13:38

Winnie2010 schrieb:
Meinen Harman Kardon HK 6850 habe ich vor ca. 20 Jahren erworben (um die 2200 DM). Den habe ich auch in mein Herz geschlossen.

Suche auch eine Alternative zu diesem Verstärker (auch eine große Liebe muss man los lassen können). Vor allem mit den Anschlussmöglichkeiten und dem recht ordentlichen Phonoteil.


Der neue Harman Kardon HK 990 (erscheint demnächst) ist dann bestimmt was für Dich: MM/MC Phonoteil, 2x160 Watt an 8 Ohm und kann 800 Watt ziehen, 4 Digitaleingänge mit super AD1955 DAC und Anschlüsse für 2 Subwoofer. Kostet ja auch etwas: rund 1600 Euro.
WiIsla
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 15:31

groov schrieb:

Winnie2010 schrieb:
Meinen Harman Kardon HK 6850 habe ich vor ca. 20 Jahren erworben (um die 2200 DM). Den habe ich auch in mein Herz geschlossen.

Suche auch eine Alternative zu diesem Verstärker (auch eine große Liebe muss man los lassen können). Vor allem mit den Anschlussmöglichkeiten und dem recht ordentlichen Phonoteil.


Der neue Harman Kardon HK 990 (erscheint demnächst) ist dann bestimmt was für Dich: MM/MC Phonoteil, 2x160 Watt an 8 Ohm und kann 800 Watt ziehen, 4 Digitaleingänge mit super AD1955 DAC und Anschlüsse für 2 Subwoofer. Kostet ja auch etwas: rund 1600 Euro.


Den HK 990 von Harman habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Der wird, obwohl noch nicht verfügbar, für um die 1400-1500 Euro angeboten und da geht sicherlich noch etwas.
Cavaille
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2008, 17:12

kai_san schrieb:
@winnie2010

dann schau mal hier rein, vielleicht findest Du da ja ersatz.

http://stores.ebay.de/hifizeile

Gruß, Kai

Ist vielleicht eine dumme Frage... aber sind Luxman Verstärker gut? Ich höre immer nur, dass sie legendär seien und zumindest in den 80ern eine feste Größe. Hübsch anzuschauen sind sie ja allemal...
WiIsla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2008, 19:19

Cavaille schrieb:

kai_san schrieb:
@winnie2010

dann schau mal hier rein, vielleicht findest Du da ja ersatz.

http://stores.ebay.de/hifizeile

Gruß, Kai

Ist vielleicht eine dumme Frage... aber sind Luxman Verstärker gut? Ich höre immer nur, dass sie legendär seien und zumindest in den 80ern eine feste Größe. Hübsch anzuschauen sind sie ja allemal...


Das waren schon gute Geräte. Allerdings haben auch andere Hersteller gute Geräte gebaut.

Hier kann man nur sagen hören und Tatsachenentscheidung, wie immer halt.

http://www.audioinnovationen.de/html/luxman_galerie.html
Cavaille
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2008, 02:56

Winnie2010 schrieb:
Das waren schon gute Geräte. Allerdings haben auch andere Hersteller gute Geräte gebaut.

Hier kann man nur sagen hören und Tatsachenentscheidung, wie immer halt.

http://www.audioinnovationen.de/html/luxman_galerie.html

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Thread für aktuelle Luxman (Voll-)Verstärker
Jeremy am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  542 Beiträge
Electrocompaniet Thread ab 2015
Schwiertz__ am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  30 Beiträge
Der ASR Fan Thread
BenCologne am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
Sind Verstärker-Eingänge symetrisch?
Swirly am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Der Reperaturservice-Thread
Stones am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  10 Beiträge
Verstärker
stibbelby am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  7 Beiträge
Welche sind Audio-Verstärker???
nons3nse am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker als Subwooferantrieb?
ronmann am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  7 Beiträge
sind Boxen/ Verstärker passend?
Mr.NKey am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  7 Beiträge
Welchen Verstärker für Viecher?
Schw4mmk0pf am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen