UM3x Rechter Kanal leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Audiophile?
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 19:08
Guten Abend liebe Hi-Fi-Forum-Benutzer,

Mein Westone UM3x klingt auf der rechten Seite minimal leiser.
Allerdings kann ich nur über den Audinst HUD-mx1 (+foobar) einen Lautstärke Vergleich mit der
"Reverse Stereo Channels"-Funktion aufstellen, deswegen weiß ich nicht ob jetzt der UM3x diese minimale Channelungleichheit hat, oder der Audinst das Problem verursacht...
Besonders komisch ist es, dass sich gerade die Mitten auf der rechten Seite zurückhaltend anhören (durch mehrfaches Vergleichen herausgefunden), Bässe und Höhen sind eher gleich. Der Unterschied liegt in etwa bei 10-20%, (jaja ich habe keine Ahnung wie ich das in db ausdrücken soll )
Freue mich schon auf eure Hilfe und gute Ratschläge. Besonders gefragt sind natürlich Antworten von Leuten mit ähnlichen Problemen!

P.S. Nein, es ist kein Ohrenschmalz im Kanal und das Plastik (?) im Kanal ist bei beiden "gleich rund" (war am Anfang nicht so O.O )


[Beitrag von Audiophile? am 06. Okt 2011, 19:10 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 19:10
Hallo,

ist das ein neuer? Tritt das auch an anderen Quellen auf (z.B. Handy oder MP3-Player)?

Wegen so einem Effekt habe ich mal einen EarSonic SM3 zurückgeschickt mit der Bitte um Umtausch. Der neue, den ich dafür bekam, hatte dies nicht mehr. Da war wohl irgendwas mit einem der Treiber oder einer Frequenzweiche nicht ganz in Ordnung.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 06. Okt 2011, 19:11 bearbeitet]
Audiophile?
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2011, 19:13
So neu ist er nicht, etwa vier Monate alt (man, die Zeit vergeht so schnell, du hast mich bei diesem Kauf übrigens auch beraten )

"Tritt das auch an anderen Quellen auf (z.B. Handy oder MP3-Player)?" - Der Effekt ist so gering (und nur in dem Mitten vorhanden), dass ich ihn kaum höre, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, die Channel zu switchen... und das geht beim Cowon J3 z.b. nicht... und mein gammliges Samsung-nicht-Smartphone hat erst gar keinen KH Ausgang...


[Beitrag von Audiophile? am 06. Okt 2011, 19:17 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 19:26
Kannst du eine Test-MP3 oder -WAV-Datei per Computer generieren lassen, die einen Testton von 20Hz bis rauf nach 20kHz ausgibt (ich weiss nicht, ob das z.B. mit Audacity geht), über einen Zeitraum von z.B. 20 Sekunden?

Im Internet hab' ich schon so vorgefertigte MP3s gesehen, aber frag' mich jetzt nicht, wo...

Wenn du diese Testdatei dann über die UM3x anhörst, bleibt der Ton immer genau in der Mitte, oder fängt der an, bei bestimmten Frequenzen etwas nach links und rechts hin- und herzuwandern? Ich hatte mal einen Westone 3, den ich auf diese Weise "überführt" hatte - den hatte ich immer beim Joggen verwendet, und irgendwie kam mir da auch immer etwas minimal "komisch" vor.

Viele Grüße,
Markus
Audiophile?
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 19:40
hmm, hatte mal eine solche Datei, werde mal danach suchen und dir danach sagen wie es sich angehört hat.

Edit: http://realmofexcurs...z_to_20khz_sweep.mp3
Von der 6. bis zur 7. Sekunde ist der Ton rechts (?!) lauter.
[die 25. bis 30. Sekunde ist insgesamt leiser, liegt das an der Abstimmung? danach wirds wieder minimal lauter, dachte der UM3x fällt dann gleichmäßig ab ]
die 10.-14. Sekunde ist links lauter (bestätigte meine Erwartung)
37.-39. ist rechts wieder lauter.

Achtung: Ich habe unter foobar vorher den Ton auf Mono gestellt, man weiß ja nie, wie gleich die Channel bei solchen Internet MP3s sind


[Beitrag von Audiophile? am 06. Okt 2011, 20:01 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 20:06
Ich weiß leider nicht wie das Innenleben der Westone aussieht, doch wenn da irgend etwas weiches drin ist, würde ich mal Trockenkapseln versuchen.
Audiophile?
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 20:09
Wo bekomme ich die denn und was kosten sie denn so?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 20:30
Beim Hörgeräteakustiker. Die Abdichtungsbox beträgt einmalig etwa 4 € und Kapseln für ein halbes Jahr ebenfalls.

Das bringt aber nur etwas bei weichen Filtern, die sich mit Feuchtigkeit aufsaugen (der Klang wird dumpfer), wie z.B. die PFE.
Bei mir hat es mal Wunder vollbracht!

Ob es bei den Westone hilft, kann ich leider nicht sagen.
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2011, 20:35
ist durchaus möglich, dass das was bringt und wenn du noch n bischen geld sparen willst, nimmste n altes marmeladenglas oder irgendwas anderes mit kleinem innenvolumen, dass sich luftdicht verschließen läßt und kaufst dir nur die trockenkapseln.

aber wenn der hörer erst ein paar monate alt ist, schick ihn doch einfach zu deinem händler und laß den machen.
entweder tauscht der (bzw. westone) die filter oder ein anderer fehler wird entdeckt und behoben.

dafür is garantie ja nunmal da...


grüße,

P
Audiophile?
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2011, 20:46
Dann müsste ich auf meine geliebten IEs verzichten D:

Ich habe die InEars bei Ohrdio über Amazon gekauft. Glaubt ihr es bringt etwas, den Händler vorher zu kontaktieren, oder mindert das nur die Chance, einen neuen bzw. heilen IE zuückzubekommen?
Weiß jemand, ob die sich mit ihren Produkten auch auskennen, oder handelt es sich nur um einen normalen Händler (der verkauft schließlich auch Skullcandy und Wesc )?
Und was sollte ich bei der Garantie Rücksendung dazuschreiben?
"InEar rechts leiser, da wahrscheinlich ein Defekt der Frequenzweiche vorliegt"
Zuerst werde ich aber sowieso das mit der Trockenbox bzw. dem "Marmeladenglas" ausprobieren, mal sehen was (nicht)passiert...
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2011, 20:50
afaik sind die ohrdios schon ganz ok.

schreib einfach nur "in-ear rechts leiser" ohne eigene diagnose.

vorher kontaktieren ist aber auch ne gute idee.


grüße,

P
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Okt 2011, 21:46
Die Garantie zieht wohl kaum bei feuchten Filtern. Das passiert am häufigsten bei schlechter Aufbewahrung oder Sport.
Audiophile?
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2011, 00:57
So, ich habe jetzt endlich die Fehlerquelle entdeckt.
Es war der Kopfhörerausgang des Audinst für die kleine Klinke

Da ich morgen meinen Corda Jazz erhalte / von der Post abhole, wollte ich gleich mal den mitgelieferten Klinkenadapter vom UM3x ausprobieren, stöpselte den Sennheiser ab, steckte den UM3x hinein und...
Stereo!
Tatsächlich liefert meine (defekte) kleine-Klinkenbuchse kein echtes Stereo. Denn jetzt hört es sich beim switchen der Kanäle mit foobar2000 auf einmal richtig an, da ich vorher keinen Vergleich hatte, dachte ich der rechte Kanal wäre defekt...
Mensch!, dachte ich, es war so einfach...

P.S. Ich dachte erstmal Wow, das ist vielleicht ein Klang! :o)


[Beitrag von Audiophile? am 05. Nov 2011, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Separate Kabelzuführung linker/rechter Kanal
PandaXXX am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 25 zickt ein bisschen (rechter Hörer leiser)
tracertong am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
Ersatzkabelalternative Um3x
Heiner2 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  9 Beiträge
Pegelfestigekit um3x?
Oz36 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  7 Beiträge
UM3X reshellen
Remanerius am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  2 Beiträge
Westone UM3x ein Hörer kaputt - wie weiter?
nobody23 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  11 Beiträge
rechter ohrhörer leise als linker
Frams am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Westone Um3X - Kritik
Atreides am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  24 Beiträge
Aufsatz Westone um3x
T0m93 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  7 Beiträge
Um3x wackelkontakt und khv.
Oz36 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen