Schwindel und Übelkeit von NC-Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Peter.Graph
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 16:46
Hallo zamm,

mir ist heute etwas ganz übles passiert. Da ich zur Zeit auf der Suche nach NC-Hörern bin habe ich mir die Bose Quiet Comfort 3 von einem Kollegen für eine halbe Stunde ausgeliehen. Zunächst war ich vom NC-Effekt sehr überrascht und angetan, doch nach ca 5-10min ohne Musik auf den Ohren ist mir schwindellig und übel geworden.
Ich habe dann sofort die Dinger von Kopf genommen und alles war wieder gut. 5min später habe ich es dann nochmal versucht. Diesmal mit Musik.
Das ging dann auch etwas besser doch auch hier bekam ich nach 20min die selben Symptome.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es am Hersteller lag...

Hat das schon mal jemand von euch gehört oder gar selbe Erfahrung gemacht? Hat einer vielleicht einen Tip, wie ich das ganze umgehen kann?

Vermutlich muss ich doch auf In-Ears setzten

Grundsätzlich habe ich beim Musikhören keine Probleme. Bisher trage ich regelmäßig die Koss Porta Pro, Koss the Plug und Sennheiser CX300.

Wäre zu schade, wenn ich bei diesen Modellen bleiben müsste um mobil Musik hören zu können.

Peter
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 16:55
Hmm... Interessant zu wissen!
Allerdings frage ich mich, warum das passiert.

Inears dürften damit wohl die bessere Lösung sein. Aber bei denen hätte ich sowas eher vermutet, da sie ja die Ohren mehr oder weniger abschließen und in den Ohren liegt immer der Gleichgewichtssinn. Wenn dieser ordentlich gestört wird, wird einem auch schlecht.

Vielleicht ist das bei dir mit NC-Kopfhörern ja der Fall. Es würde sich anbieten auch mal einen anderen Hersteller auszuprobieren. Richtig wunderlich würde es, wenn das nur bei dem Gerät von Bose passiert...
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 17:11
Also die Isolation beim ANC7 war schon heftig und unterschied sich vom Gefühl her auch deutlich von inears. Kann schon sein das nicht jeder das verträgt.
Allerdings hätte ich vermutet das du auch bei Inears die Probleme hast.
Peter.Graph
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 17:26
Das ganze hat 98%ig mit der aktiven Geräuschunterdrückung zu tun. Wenn ich die Dinger mir blos auf den Kopf gesetzt habe ist nix passiert. Erst mit der Aktivierung wurde mir dann schlecht.
hAbI_rAbI
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 19:52
Interessant. Dann reagierst du also auf das Rauschen des NC KH? Naja ich halte es nicht für unmöglich, wenn ich auch eher glaube, dass sowas ein eher seltenes Vorkommen sein sollte.

Ich empfand die Isolation des ANC7 auch als sehr unangenehm. Aber ich habe Ben's ANC auch nur ganz kurz angehört. Keine Ahnung ob das langfristig nicht vielleicht auch zu solchen Symptomen geführt hätte.


[Beitrag von hAbI_rAbI am 09. Sep 2008, 20:02 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 19:53
Ich würde auf Infraschall tippen , der löst bei so manchen Menschen genau die genannten Symptome aus.
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2008, 21:40

Silent117 schrieb:
Ich würde auf Infraschall tippen , der löst bei so manchen Menschen genau die genannten Symptome aus.


Und wo kommt der her?

m00h
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2008, 22:19

m00hk00h schrieb:

Silent117 schrieb:
Ich würde auf Infraschall tippen , der löst bei so manchen Menschen genau die genannten Symptome aus.


Und wo kommt der her?

m00h


Eine berechtigte Frage, denn in dem Gerät kann eigentlich nichts stecken was diese in nennenswerter Lautstärke erzeugen könnte... Den kann man ja nicht mehr hören, sondern nur noch fühlen. Und das ist ein arges Problem für so einen Kopfhörer
Micha84
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Sep 2008, 22:23

audio.de schrieb:
Noise Cancelling spielt mit der menschlichen Wahrnehmung. Wer reale Reflexionen ausblendet und dazu noch phasenverschobene Signale einstreut, der kann mitunter Übelkeit hervorrufen. Schlechtes Cancelling schafft schlechtes Befinden.Das Ohr ist hier weit sensibler als das Auge. Nicht zu vergessen: Das Ohr managt auch den Gleichgewichtssinn.
kompletter artikel


[Beitrag von Micha84 am 10. Sep 2008, 12:50 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2008, 22:38

Audio.de schrieb:
Schlechtes Cancelling schafft schlechtes Befinden.


Das spricht für bose!

Mal den ANC7 ausprobiert?


m00h
Silent117
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2008, 00:38

m00hk00h schrieb:

Silent117 schrieb:
Ich würde auf Infraschall tippen , der löst bei so manchen Menschen genau die genannten Symptome aus.


Und wo kommt der her?

m00h


Das kann ich direkt auch nicht so beantworten , würde nur das Phänomen erklären.
hqimps
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2008, 13:42
Habe eigentlich eine gute Meinung von BOSE,

jedoch hatte ich kurz die neuesten getestet und mir gefielen sie nicht - im Gegensatz zu den triple fi 10.

Vllt. hängt es vom persönlichen Aufbau des Höhrerohres ab ?
Peter.Graph
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Sep 2008, 00:14

m00hk00h schrieb:

Das spricht für bose!

Mal den ANC7 ausprobiert?




Leider noch nicht. Habe hier in Mülheim an der Ruhr leider noch keinen Laden gefunden, der die Dinger "rumfliegen" hat. Das werde ich aber so schnell wie möglich nachholen.

Darüber hinaus werde ich aber wohl meinem Körper nichts antun, wobei er so reagiert

Hoffe wirklich, dass ich nicht generell bei allen NCs so reagiere.

Sonst wird es wohl wirklich ein In-Ear werden müssen. Was aber auch nicht das schlechteste ist

@Micha84 danke für den Link

Peter
Kekoa-Reflex
Neuling
#14 erstellt: 24. Nov 2018, 03:28
Habe das selbe Problem. Nutze seit einigen Jahren die Bose SoundSport (die bequemsten In Ears der Welt by the way) und wollte heute (Black friday) auf die QC 35 II umsteigen. Leider auch bei mir schwindel und ein ganz komisches Gefühl. Es kommt definitiv vom Noise Cancelling. Habe es ähnlich schon mal gespürt. Im Bose Shop in Colorado habe ich die verschiedenen ANC von Bose getestet. Ich hatte dort ein übles Gefühl als ich die NC In Ears probiert hatte, die Overears gingen einwandfrei. Mein Bruder hat das Selbe genau andersrum gesehen. Wir sind beides von Kind auf Musiker, haben keine schwindel Probleme sonst. Ich habe ein sehr feinen Gleichgewichtssinn durch surfen, Ski fahren und segeln.
Wäre interessant wenn ihr Äquivalenzen auftauchen..? Auch Musiker und ein ausgeprägterer Gleichgewichtssinn?

Mfg Benny
Kekoa-Reflex
Neuling
#15 erstellt: 24. Nov 2018, 04:07
Nachtrag: Im Internet finden sich vereinzelt Personen mit ähnlichen "Nebenwirkungen". Es kann sein, dass es zum einen darauf ankommt, wie die Firma mit dem s.g. Eigenrauschen, das durch ANC entsteht, umgeht, bzw. wie sie das rausfiltern (dazu vergleich QC 25 - QC 35 große Veränderungen am Eigenrauschen). Zum anderen sollte man das NC mal im Freien, bei richtigem Lärm testen. Bei mir im Bose Shop Colorado mit nur mir, 2 Verkäufern die natürlich nicht rumgeschrieen haben und ein bisschen Background Musik hatte ich keine großen Probleme. Im Mediamarkt, rappelvoll, viele Stimmen die in den Höhen teilweise verstärkt, das Klangbett rausgefiltert - das klingt nicht angenehm im Ohr, dazu noch die Komplementärwellen die auf einen eindrücken und das ein Stück weit geblockte Gleichgewichtsorgan können dann auch einfach zu viel sein. Denn das ist dann nicht nur Schwindel und leichte Kopfschmerzen, sondern es fährt einem durch den Körper und fühlt sich an wie kurz vor einem leichten erbrechen nur ohne Reiz.
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2018, 10:26
Schwindel muss nicht zwangsläufig mit dem Gleichgewichtsorgan zu tun haben.
Seltsam wird der Klang, wenn die Polster nicht perfekt abdichten, da dies das NC bei niederfrequenten Signalen konterkariert. Der Hörer weiß das nicht und versucht mit höheren Hüben zu kompensieren.
Das kann zu einem Höreindruck führen, der dem Hirn nicht schmeckt. Bei Seekrankheit entsteht Schwindel ja auch durch widersprüchliche optische Reize. Auch wenn eventuell die Eustachische Röhren, die Tuben angeregt werden könnte ich mir Irritationen vorstellen. Ich hatte mal über Wochen einen sogen. Tubenkatarrh und wird das Hören nicht nur Dumpf, sondern sehr seltsam, weil die ganze akustische Abstimmung des Ohres aus den Fugen gerät und das auch noch auf beiden Ohren unterschiedlich. Das das NC das Gleichgewichtsorgan direkt beeinflusst, denke ich, wird weniger der Fall sein.
Dr._Fred_Edison
Neuling
#17 erstellt: 06. Dez 2018, 01:32
Auch mir ist dieses Phänomen bekannt. Und auch ich muss mitteilen, dass es bei den NC Versionen der Bose OE und AE leider am stärksten auftritt.
Allerdings kann ich keinen NC Kopfhörer wirklich nutzen, da es bisher bei allen zu einem enormen Unwohlsein geführt hat - und ich habe zusammen mit meiner Partnerin inzwischen viele Selbstversuche durchgeführt.
Auch ich habe sehr ausgeprägte Sinne - sei es Gleichgewicht, Hören, Sehen, Lichtempfindlichkeit oder Reaktion auf Druckunterschiede.
Ebenso besitzen meine Augen eine sehr hohe Flimmerfusionsfrequenz.
D.h. ich sehe bei DLP Beamern die Einzelfarben, kann hinter einige LED Autorückleuchten nicht lange herfahren ohne dass es mir duselig wird und muss meine LED Leuchtmittel im Haus mit Bedacht auswählen.
Laut ärztlicher Aussage triff das wohl auf wenige aber dennoch einige Menschen zu.
Was nun technisch zu der NC Inkompatibilität bei mir führt konnte der HNO mir aber auch nicht sagen.
Zufällig ergeht es meiner Partnerin aber ebenso - und so wird man zumindest nur von Außenstehenden für verrückt gehalten
Ich bin also nicht wirklich verwundert darüber, dass nun eben das NC bei mir auch nicht so funktioniert wie bei normalen Menschen
wofuer
Neuling
#18 erstellt: 16. Dez 2018, 02:17
Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so ergeht.
Habe die Bose Quietcomfort 35 zweimal ausprobiert. Einmal in einem Flughafenshop und kürzlich in einem Elektromarkt. Beide male habe ich offensichtlich durch die NC Funktion ein seltsames Gefühl bekommen. Übelkeit und Schwindelgefühl, wie bei einer Seekrankheit. Allerdings habe ich jeweils ohne Musik getestet. Sehr schade, dass die Geräte für mich eine solche Nebenwirkung haben. Ich hätte sie gerne im Großraumbüro und auf Flugreisen genutzt.
Ich gehe davon aus, dass der Gegenschall, der den Umgebungslärm eliminiert, mein Gleichgewichtsorgan irritiert.
Hat schon jemand NC Kopfhörer von anderen Herstellern getestet und bessere Erfahrungen gemacht?


[Beitrag von wofuer am 16. Dez 2018, 02:19 bearbeitet]
frix
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2018, 10:21
ich reagiere auch empfindlich. Den bose qc25 hatte ich mal kurzzeitig. Beim ersten laengeren test im zug, ca. 45min war mir richtig uebel und schwindelig, das noch 2h anhielt. Die bose NC in ears vertrage ich jedoch problemos. Den QC35 hatte ich nur kurz auf den ohren, aber da bin ich mir recht sicher dass es mir wieder uebel wuerde. Mit meinem sony mdr 1000x (1gen.) komm ich gut aus. Das druckgefuehl ist hier deutlich geringer. Die 3. gen des sonys (xm3) wo das nc nochmal besser sein soll hatte ich nur kurz im mm aufm kopf, da ist das druckgefuehl staerker und ich fuehl mich direkt wieder leicht schwummrig. Denke mal den wuerde ich auch nicht.vertragen.
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2018, 10:28
Könnte damit zusammenhängen wie tief runter das NC geht.
Rico_Seifert
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2018, 20:01

frix (Beitrag #19) schrieb:
Den QC35 hatte ich nur kurz auf den ohren, aber da bin ich mir recht sicher dass es mir wieder uebel

kenn ich,mir wurde vom QC35 auch immer Uebel
ReNeGaDe2000
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2019, 23:30
Ich weiss nicht ob man von meinen Erfahrungen jetzt auf das ANC Problem schliessen kann...

Bei mir ist es ganz krass das wenn ich z.B. mein Sony Wireless 2.0 Headset aufhabe (Playstation 4 und Android Media Player ueber USB Dongle) verursacht dieses leider sehr haufig schon ab ca 4 Meter abstand unschoenes knistern/knacken, meist im Treiber der linken Ohrmuschel. Direkt wenn das auftritt wird mit uebel und ich bekomme Gaensehaut. EXTREM unangenehm. Einer der Gruende warum dieses Headset seit 2015 in der Schublade fristet.


Hab sowas von noch niemand anderem gehoert. Sonst mit In Ears oder grossen Kopfhoerern ueber Kabel keinerlei Probleme.
adrian2313
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2019, 21:14
Ich habe genau das selbe problem gehabt !!!

Ich habe herausgefunden das es an dem "grundrauschen" der Bose liegt.. Meine freunde hatten alle nicht das problem aber für mich war das nicht ertragbar... Mir wurde zwar "nur" schwindelig davon aber ich habe sie dann nach einer Woche zurück geschickt. (ich wollte mich auch nicht daran gewöhnen weil mir mein Körper in der Regel schon sagt was passt und was nicht)

Ich habe mir dann die sony wh-1000xm3 gekauft und habe das problem nicht eine Sekunde gehabt.. Diese trage ich nun unterwegs in der Bahn seit Monaten.. Dort kann ich aber auch überhaupt kein Grundrauschen hören.
element5
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2019, 23:37
probiert doch mal die von beyerdynamic aus. bei denen ist der nc effekt ist nicht so extrem wie z.b. der von den bose kopfhörern.
vielleicht kommen die probleme auch vom unterdruck. ich hatte zumindest das gefühl dass der bose einen schon deutlichen unterdruck erzeugt. dadurch scheint der gleichgewichtssinn ins taumeln zu geraten.

kurze suche hat ergeben:
Die auskunftgebende Expertin ist Sarah Stackpole, eine Hals-, Nasen-, Ohrenärztin aus New York. Sie sagt, dass Vibrationen ähnlich wie bei Explosionen oder Druckverletzung ausgelöst werden, bloss viel weniger stark. Es entsteht das Gefühl eines Ungleichgewichts, das verstärkt wird, weil die Vibrationen den Eindruck erzeugen, der Kopf würde sich bewegen, man laut den visuellen Eindrücken den Kopf stillhält. Dieser Widerspruch kann Schwindel und Unwohlsein auslösen.

https://blog.clickom...ur-ein-flauer-magen/


[Beitrag von element5 am 24. Dez 2019, 23:42 bearbeitet]
farmi86
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Dez 2019, 15:53
Wahnsinn, ich dachte schon ich bin bescheuert - ich habe das (in milderer Form) auch! Anfangs wusste ich nicht, ob das vielleicht sogar eher psychisch ist (ich mag dieses "abgeschlossene, isolierte" Gefühl überhaupt nicht) oder doch etwas körperliches.

Übel wird mir nicht direkt, aber irgendwie leicht flau im Magen - das deaktivieren des ANC "befreit" dann förmlich. Interessante Theorien, dieser Thread ist cool!
onalon
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Dez 2019, 02:16
Ich habe bisher mit jedem ANC KH Probleme gehabt. Allerdings in einer anderen Form, wobei die Ursache sicher die gleiche ist.
Bei aktiviertem ANC habe ich das Gefühl mein Trommelfell vibriert extrem. Mit Musik relativiert sich der Effekt, allerdings ermüde ich dann sehr schnell. Es ist irgendwie ein unangenehmer Druck. Ich bin was die Ohren angeht, eh empfindlich. Deswegen höre ich auch mit KH ziemlich leise - von den gelegentlichen fünf Minuten mal abgesehen

Probiert habe ich bisher Teufel, Bose, B&O und Sony - der Effekt ist nicht immer gleich stark aber immer vorhanden. Ich verzichte daher auf ANC und gehe mit geschlossenem KH und IEM aus dem Haus.

Ein neuer IEM muss bis zum nächstem Urlaub auch noch her fällt mir da ein
deHiFiMichel
Neuling
#27 erstellt: 14. Jan 2020, 13:32
Danke für diesen Thread!! Ich dachte schon ich bin verrückt.

Gestern die Airpods Pro geliefert bekommen. Keine 5 Minuten ging es und mir wurde so dermaßen schlecht...

Heute im Büro am PC dann auf einmal wieder das gleiche, verbunden mit zusätzlich Herzrasen, Schwindelgefühlen und die Ohren fielen zu. Kaum waren die Dinger weg und ich an der frischen Luft, normalisierte sich alles wieder.

Ich hätte nie gedacht, dass solch kleiner Dinger meinen Körper so dermaßen stressen können.
farmi86
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jan 2020, 13:48
... und ich dachte ICH wäre verrückt

Irgendwie ist das wie mit den VR-Brillen - manche Leute haben damit überhaupt keine Probleme, anderen kommt nach einer Minute der Mageninhalt hoch. Schon spannend, wie unterschiedlich und heftig manche Körper reagieren
paede39
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Jan 2020, 10:22
bei diesem Kopfhörer lässt sich das NC variabel einstellen, es gibt auch eine Einstellung "Anti Druck":

https://de-de.sennheiser.com/pxc-550-ii
bloch2000
Neuling
#30 erstellt: 12. Dez 2020, 17:11
Hi,

ich kann einen ganz ähnlichen Effekt bestätigen. Ich habe das Problem zunächst nicht auf die Kopfhörer geschoben, sonder gedacht, ich werde langsam alt

Zum ersten Mal, nach einer 4 stündigen Musik Höhr-Session mit aktiviertem ANC, mit meinem Sony WH1000XM3, hatte ich anschließend heftige Gleichgewichtsstörungen. Insbesondere beim Aufsetzen nach dem liegen. Das ganze ist dann langsam (über 2-3 Tage!) wieder verschwunden. Hab das dann vergessen bzw. auf Zufall geschoben.

Gleiches ist mir dann einige Wochen später wieder passiert. Wieder nach einer langen Musik-Session + ANC. Da wurde ich dann schon langsam skeptisch. Diesmal hat es fast 5 Tage gedauert, bis der Schwindel wieder weg gegangen ist. Das war schon ziemlich drastisch, besonders während des Sports. Immer wenn ich die Kopfposition schnell geändert hab, drehte sich alles nach.

Vor einem Monat habe ich dann erneut eine lange Höhr-Session während der Arbeit gehabt. Danach war die Gleichgewichtsstörung zum dritten Mal wieder da. Nachdem das nach 4 Tagen immer noch nicht besser geworden ist bin ich zum HNO. Der hat dann auf Lagerschwindel getippt und das "Epley-Manöver" mit mir durchgeführt. Danach war der Schwindel fast vollständig weg 8|

Natürlich habe ich den Arzt auf die Wirkung von ANC Kopfhörern angesprochen. Da er gerade in der letzten Zeit immer mehr jüngere Leute mit Lagerschwindel als Patienten hatte, wurde er ziemlich hellhörig.

Seiner Meinung nach könnten die ANC Gegenschallfrequenzen dazu führen, dass sich ab und an einige der im Gleichgewichtsorgan befindlichen Kristalle (Otolithen) lösen und in die Bogengänge des Gleichgewichtsorgans wandern. Dort sorgen diese dann für den Lagerschwindel.

Seit dem höre ich nur noch ohne ANC. Der Lagerschwindel ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Auch nach mehrstündigen Höhr-Sessions ist nichts mehr passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose QC 35: Rauschen bei eingeschaltetem NC
keep-fishin am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  7 Beiträge
AKG K 440 NC
ushiefnech am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  7 Beiträge
AKG K 390 NC
alanguenes am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  12 Beiträge
AKG K 28 NC - Erfahrungen ?
Gryphon am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  3 Beiträge
Harman Kardon NC klingen von Hinten!
gamerpaddy am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  3 Beiträge
AKG N60 NC minderwertige Soundqualitaet?
denym_ am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  2 Beiträge
Kable von Kopfhörern verkürzen
Herbman am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  11 Beiträge
"Haltbarkeit" von Kopfhörern
anavrin am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  10 Beiträge
Reperatur von Stereo Kopfhörern
-=Setesh=- am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  10 Beiträge
echt enttäuscht von Kopfhörern
sbergert am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  42 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen