Quart Kopfhörer 220 Kabelbelegung

+A -A
Autor
Beitrag
dedigge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2016, 17:59
Moin zusammen,

habe heute auf dem Flohmarkt einen Quart Kopfhörer, an dem der Klinkenstecker fehlt, für einen Euro erstanden. Zuhause angekommen wollte ich sofort eine neue 6,3mm Klinke anlöten, was auch normalerweise kein Problem für mich ist. Doch das Kopfhörer Kabel hat 4 Leitungen, hmm.

Was ist was?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

20160528_174840

20160528_174809
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 10:09
Wahrscheinlich getrennte Massen für links und rechts.

Um die Belegung herauszufinden musst du den Kopfhörer aufziehen und "ausklingeln". Das heißt du nimmst dir ein doppelseitiges Klinkenkabel, spielst Musik ab und hältst die abisolierten Adern an die Kontakte in verschiedenen Kombinationen. Wenn eine Kombination z.B. rechts Klang ergibt, markiere diese mit Klebeband o.Ä.
Ich habe das gleiche mit einem Vsonic Inear machen müssen. Allerdings habe ich einen 3,5mm zu Terminalblock (Schraubklemmen), damit geht das Ausklingeln leichter.
8Quibhirfd8
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2016, 00:17
Bei diesem Kopfhörer ist die rechte und linke Kapsel seperat an den Klinkenstecker geführt worden, was 4 Leitungen ergibt. Im Klinkenstecker werden dann beide Massen zusammnen geführt, was früher zum Teil so gemacht wurde.

Wenn du rechts und links hast, musst du aber noch die Polarisation überprüfen, d.h. ob beide Kapseln phasengleich angeschlossen sind. Ist zum Beispiel kaum Bass vorhanden, oder die Musik klingt weit weg, ist wahrscheinlich eine Kapsel falsch polarisiert angeschlossen. Mit Testtönen kann man das auch feststellen.

Ist das der Fall reicht es auch wenn du nur von einer Kapsel die Anschlüsse vertauschst.


[Beitrag von 8Quibhirfd8 am 31. Mai 2016, 00:21 bearbeitet]
dedigge
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jun 2016, 15:27
Erstmal Danke für Eure Tricks und Tipps.

Habe mich noch kurzerhand mit German Maestro zusammengeschlossen. Die waren sehr freundlich und ich bekam sofort eine Anleitung wie die Dinger fachgerecht auseinander zerlegt.

- Ohrpolster entfernen (sind einfach über die Schallwand gestülpt und sollten vorsichtig abgezogen werden können)

- In der dann sichtbaren Schallwand sind drei kleine Schraubenlöcher im Filzring zu sehen (Kreuzschlitz)

- nach Entfernen dieser Schrauben kann die Schallwand vom Gehäuse abgenommen werden und das Innenleben des Hörers wird sichtbar

War auch alles ganz einfach, abgesehen von dem völlig unnötigen Heißkleber, der anscheinend als Kabelsicherung diente.
Habe dann die Kabel durchgemessen und markiert. Für den Fall dass es jemand interessiert, die beiden mittleren Kabel sind die Masseleiter. Der Zusammenbau war genauso einfach, wie das zerlegen, des Hörers

Quart 220

Ich war nur etwas enttäuscht, über die kleinen Treiber und die sehr einfache Bauweise.

Das anlöten des neuen Klinkensteckers, ist jetzt auch so eine Sache. Wie lötet man ein Kabel an, das kein Lötzinn annimmt. Egal ob mit Lötfett, oder ohne, anderes Lötzinn, anderer Lötkolben – es geht nicht. Das Kabel läßt sich nicht verzinnen.

Hat da jemand einen Tip für mich?
8Quibhirfd8
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2016, 19:40
Erst eimal richtiges Elektroniklot nehmen, ca. 1-1,5 mm Durchmesser. Da ist auch schon Lötfett mit drin.

Der Draht selbst wird wahrscheinlich noch mit einer Isolationsschicht überzogen sein, so wie bei einem Spulendraht. Die Isolationsschicht musst du mit dem Lötkolben wegdampfen. Notfalls einen stärkeren Lötkolben nehmen. Aber aufpassen, macht man das zu lange, ist der ganze Draht geschmolzen.
dedigge
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jun 2016, 15:24
Hallo 8Quibhirfd8,

habe die Litze kurz mit dem Gasbrenner bekannt gemacht, danach ging es völlig problemlos. Danke für Deinen Tip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelbelegung AKG k324P und k330
andinaut am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
AKG K702 - Kabelbelegung
fuchsei am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Wie sind Mb Quart Quart Phone 250
Schooli am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  8 Beiträge
MB Quart 450 QP
bebego am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Ersatzpolster MB Quart 805
floehchen am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
MB Quart 400
frale am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Anschlußkabel MB Quart Quartphone 90?
wavecomputer360 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Ohrpolster MB Quart Phone 55X
panzerstricker am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörer reparieren?
bvolmert am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Ohr-plugs für JBL 220
1sToNe am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.917 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKLAUSI_50
  • Gesamtzahl an Themen1.451.660
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.620.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen