Rundreise mit neuem FiiO FH9

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2021, 14:58
Der nagelneue FH9 ist auf dem Weg zu mir, würde damit gerne noch eine Rundreise vor 2022 starten.

Maximal 6 Teilnehmer, ansonsten wie gehabt, versicherter Versand, Rückmeldung nach versenden und im Anschluss bitte ein Review zu dem Kopfhörer.

iznt
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2021, 17:30
Bin dabei
Robert_Raab
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2021, 22:49
Ein spannender In Ear. bin auf Eure Berichte sehr gespannt.

Kann ich an der Rundreise noch teilnehmen? Da wäre ich sehr gerne dabei.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2021, 01:46
Sorry, hatte es vergessen zu erwähnen, Teilnahme erst ab 100 Beiträgen hier im Forum.
XperiaV
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2021, 01:54
Ich wäre auch dabei falls noch möglich.
Robert_Raab
Neuling
#6 erstellt: 20. Nov 2021, 02:06
Danke für die Info. Das wird dann wohl dieses Mal nichts. Aber auf die Berichte bin ich gespannt.
Leranis
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2021, 10:13
Klingt sehr interessant, da mir der FiiO FH5S Pro gut gefallen hat. Wenn Fiio noch eine Schippe drauflegt, dann könnte es ein sehr guter Kopfhörer sein.

Ich wäre gerne mit dabei!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2021, 14:17
Ich bin auch schon gespannt auf den FiiO, da fallen ja immer sehr große Worte, Flaggschiff, zig Treiber, feinstes Geschmeide usw.

Dann haben wir bisher:
- iznt
- XperiaV
- Leranis
touri22
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2021, 23:16
Wäre such gerne mal bei ies dabei.

Gruß vom
touri
frix
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2021, 17:23
Ich wäre auch gern dabei. Hab selbst nen fiio FH3 in meiner sammlung. Sicher interessant den semi-low-end-hybriden gehen den high-end-hybriden antreten zu lassen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2021, 19:52
Ich nehme an, touri22 wäre dieses Mal auch gerne dabei?

frix, auf deinen Vergleich bin ich auch sehr gespannt.

Vom FH3 gibt es demnächst auch eine neue Version, eine Kollaboration zwischen FiiO und Crinacle.


Teilnehmerliste:
- iznt
- XperiaV
- Leranis
- touri22
- frix
frix
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2021, 21:29
ja interessant, dass crin mit fiio einen "veredelten" FH3 rausbringt.
Zumal er fiio in-ears immer als sehr durchschnittlich ansah und dem FH3 hype zum trotz
auf ein review kein bock hatte, da er ihn nicht besonders fand. (weiß ich aus einem seiner QA runden auf YT)
Ist zwar alles offtopic, aber mir ist schon ganz schwindelig in was für einen tempo Fiio neues geräte und In-ears auf den markt bringt.
Einen TOTL Fiio Inear gibts eigentlich gar nicht, da das nächste flaggschiff bereits schon wieder in den startlöchern steht.


[Beitrag von frix am 21. Nov 2021, 21:33 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2021, 22:17
Die werden so nach und nach alle "alten" Modelle durch neue ersetzen, die dann alle noch weißer waschen als vorher schon

Wenn man sich den trägen Kopfhörermarkt so anschaut, geht da bei IEMs schon so einiges, meist zwar zur Seite, aber man hat den Markt erkannt und bedient einfach die Nachfrage.

Wir könnten ja auch alle einfach mal mit einem Kopfhörer zufrieden sein, der uns gefällt....
hippie80
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2021, 13:32
Falls noch möglich, wäre ich auch gerne mit dabei.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2021, 13:52
Gerne doch, also sind wir hier erst einmal voll

Teilnehmerliste:
- iznt
- XperiaV
- Leranis
- touri22
- frix
- hippie80

Der FH9 kommt wohl diese Woche noch zu mir, dann kann es eigentlich nächste Woche Montag losgehen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2021, 13:27
Und da ist er auch schon....

wieder mit reichlich Zubehör, sogar SpinFits in drei Größen sind dabei

IMG_4322

IMG_4324

Der erste Teilnehmer kann mir schon seine Adresse schicken, geht dann wohl Samstag oder Montag raus.

Steven_Mc_Towelie
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2021, 16:58
Der FiiO ist auf dem Weg zum ersten Teilnehmer,
ich wünsche euch viel Spaß mit dem Teil.

XperiaV
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2021, 17:08
Bin gespannt auf eure Eindrücke.
Coole Aktion @Steven_Mc_Towelie
touri22
Stammgast
#19 erstellt: 25. Nov 2021, 17:28
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2021, 18:06

XperiaV (Beitrag #18) schrieb:
Bin gespannt auf eure Eindrücke.

Ich finde den schon sehr nice , habe aber in der Preisklasse keinen Vergleich mit anderen IEMs nur over ears.
Darum bin ich auch auf eure Eindrücke gespannt, da habt ihr bestimmt schon mehr Erfahrung.

Zum testen habe ich den ohne EQ und irgendwelche Filter gehört und das erste Mal bei einem In Ear auch nichts vermisst.

Natürlich würde der, auf mein Gehör abgestimmt und mit dem ein oder anderen kleinen EQ-Eingriff für mich noch besser klingen, wie fast jeder Kopfhörer, aber da muss für meinen Geschmack nicht wie blöd dran geschraubt werden, was ihn mMn für Unterwegs ohne EQ sehr interessant macht.

iznt
Stammgast
#21 erstellt: 25. Nov 2021, 18:26
Krass, das hat jetzt schneller mit der Rundreise funktioniert als gedacht. Habe eben erst den FA 666 aus der anderen Rundreise ausgepackt und am Samstag soll der gekaufte 7hz Timeless kommen. Wenn der FH9 dann auch noch eintrifft, dann wären das 3 IEMs in einer Woche

Super vielen Dank schon mal an Steven_Mc_Towelie für die Aktion und das zuschicken
Leranis
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2021, 18:48
Bei mir sieht es genauso aus: FA 666, FH9 und der 7HZ werden in den nächsten Wochen bei mir eintrudeln

Ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt und wie sich dieser von meinem unterscheidet. Zumal du nicht vom Moondrop Blessing2 angetan bist - ich liebe ihn und nutze ihn hauptsächlich beim mobilen Musikhören oder bei der Arbeit.
iznt
Stammgast
#23 erstellt: 25. Nov 2021, 19:34
Das ist natürlich ein interessanter Zufall, wenn du ebenfalls den 7hz und Blessing 2 hast. Aber nicht die Hausaufgaben (Reviews) abschreiben

Ich glaub beim Blessing 2 bin ich etwas enttäuscht gewesen, weil ich den 3 fachen Preis für einen Hörer bezahlt habe, der mir von der Abstimmung schlechter gefallen hat als der Aria. Habe mich aber mittlerweile mit EQ everywhere angefreundet und mit EQ finde ich ihn definitiv besser als den Aria (ebenfalls mit EQ). Aber ob er das 3 fache Wert ist... hängt am Ende vielleicht vom Budget ab. Den 7hz habe ich hauptsächlich bestellt und weil ich noch nie einen planar Hörer gehört habe (weder IEM noch KH) und ich noch etwas Hoffnung habe, dass ich bei ihm auf EQ verzichten kann. Mal sehen ob der Hype gerechtfertigt ist...

EDIT: Im Endeffekt ist mir aber gar nicht so klar ob ich den Blessing 2 nicht so gut fand oder ob der Aria einfach so genial war


[Beitrag von iznt am 25. Nov 2021, 19:43 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2021, 20:08
Den Aria kenne ich nicht, dafür habe ich den Starfield, der dem Aria SEHR ähnlich sein soll.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass der Blessing nicht den dreifachen Preis rechtfertigt. Aber wenn man es immer so betrachten würde, hätte ich mir einige Kopfhörer nicht gekauft Der Aufpreis ist es nicht immer wert, aber ich "investiere" gerne in gute Kopfhörer, da sie ein großes Hobby von mir sind.

Die 7HZ habe ich mir aus den gleichen Gründen gekauft: Hype und wollte einen planaren IEM mal testen. Als Kopfhörer habe ich den Hifiman Sundara, der mir sehr gut gefällt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2021, 23:28
Ich finde das sehr gut wenn ihr die gleichen Kopfhörer testet, auch wenn jeder anders hört, bekommt man doch so mMn ein gutes Bild von den verschiedenen KH, cool.
Auf eure Meinung zum 7Hz bin ich auch schon sehr gespannt.

iznt
Stammgast
#26 erstellt: 27. Nov 2021, 11:53
So, der Postbote hat mich vorhin wach geklingelt und der Hörer ist jetzt hier. Habe mal kurz reingehört und zu sehen ob alles funktioniert und denke der Hörer hat Potential

Hab ihn zwar heute erst bekommen, würde ihn aber dann Anfang nächster Woche weiterschicken. XperiaV, du kannst mir also schonmal deine Adresse schicken.

@Leranis: bin auch sehr gespannt was deine Meinung zum 7hz sein wird. Habe gestern noch viele Stunden gehört und verglichen und bin zum Schluß gekommen, dass, wenn man EQ benutzt, der B2 mir einen kleinen Ticken besser gefällt, aber ohne EQ für mich der 7Hertz haushoch überlegen ist (für Leute mit meinem Geschmack).

EDIT: Oh, no... der Ersteindruck war zwar wirklich überraschend gut, aber ich hatte noch einen EQ eingestellt Ich ziehe meinen Ersteneindruck erstmal zurück


[Beitrag von iznt am 27. Nov 2021, 11:57 bearbeitet]
iznt
Stammgast
#27 erstellt: 27. Nov 2021, 15:08
So, habe mal einen Vergleich der 4 IEMs aufgeschrieben, wen es interessiert:
http://www.hifi-foru..._id=110&thread=19631

Ich erstelle nochmal einen separaten Review für den FH9.
iznt
Stammgast
#28 erstellt: 29. Nov 2021, 14:48
Ich habe hier einen Thread für die FH9 Reviews gepostet. Hoffe das passt, ansonsten verschieben/mir Bescheid sagen:
http://www.hifi-foru...m_id=211&thread=1081

Ich schicke den FH9 morgen an XperiaV.

Nochmal vielen Dank an Steven_Mc_Towelie für die Organisation, dass wir hier quasi einen brandneuen Hörer testen dürfen, den man aktuell weder kaufen kann, noch großartig Reviews zu findet. Selbst Crinacle hat ihn noch nicht gemessen :D. Ich bin sehr auf den Graphen und auf eure Reviews gespannt.
lost_dj
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Nov 2021, 13:03
ich lese gespannt eure berichte dazu. habe mir gerade erst den FH7 mit dem balanced kabel gekauft. ein absoluter genuss. aber der 9er setzt da anscheinend nochmals einen drauf :-)
XperiaV
Inventar
#30 erstellt: 04. Dez 2021, 17:35
Paket ist unterwegs zu Leranis
Sollte Montag/Dienstag bei ihm sein.

Nochmal DANKE für die Organisation
Leranis
Inventar
#31 erstellt: 07. Dez 2021, 19:47
Dienstag ist korrekt

Paket ist wohlbehalten bei mir angekommen und ich teste schon fleißig. Erster Eindruck: sehr positiv! Optik, Haptik und Sound auf einem hohen Niveau
XperiaV
Inventar
#32 erstellt: 07. Dez 2021, 20:10

Leranis (Beitrag #31) schrieb:
Erster Eindruck: sehr positiv! Optik, Haptik und Sound auf einem hohen Niveau :prost


Echt?
Mit welchen IEMs kannst du den FH9 vergleichen?
Leranis
Inventar
#33 erstellt: 07. Dez 2021, 22:20
Meine Auswahl an anderen IEM ist recht überschaubar:
- Fiio FH1
- Fiio FH5 pro (aus einer anderen Rundreise und ein paar Monate her)
- Moondrop Blessing2 Dusk
- Moondrop Starfield
- Sennheiser IE 300
- plus ein paar günstige IEM

FA 666 und 7hz timeless sind im "Zulauf" und werde ich voraussichtlich noch diesem Monat erhalten

Der Fiio FH9 ist somit mein erster "High-End IEM"
Leranis
Inventar
#34 erstellt: 09. Dez 2021, 16:49
Hmm, hat jemand von euch Messungen (z.B. frequency response) vom FH9 gesehen? Irgendwie finde ich nichts ...
iznt
Stammgast
#35 erstellt: 09. Dez 2021, 18:04
Ich hatte vor 2 Wochen auch nichts gefunden. Bin sehr gespannt was du zum 7hz sagen wirst. Ich bin nach wie vor von den Dingern begeistert, allerdings hast du offensichtlich einen anderen Geschmack.

Wäre interessant, wenn du den gleichen 4er Vergleich machen würdest, den ich auch gemacht habe (B2vs7HZvsFA666vsFH9). Mich würde interessieren wie sich hier unsere Geschmäcker unterscheiden.
Leranis
Inventar
#36 erstellt: 09. Dez 2021, 19:22
Der 7hz liegt aktuell beim Zoll in Frankfurt und das kann schnell 1-2 Wochen dauern, daher leider kein direkter Verlgeich zwischen den beiden IEM (7hz und FH9)

Unsere Meinungen sind gar nicht so unterschiedlich. Nach dem ersten (positiven) Eindrücken bin ich nicht mehr so begeistert und meine Aussage "auf hohem Niveau" war im Vergleich zu dem IE 300 und Blessing2. Der FH9 ist aber mehr als doppelt so teuer und somit bedingt vergleichbar. Zudem stört mich ebenfalls der wabbelige Bass. Optik und Haptik (inkl. Kabel) sind weiterhin top!

Kurzreview und Verlgeich zum Blessing2:
Bessere Bühne, Imaging und Auflösung beim FH9. Die Stimme ist, trotz schlechtem und fast omnipräsenten Bass, gut ausgebildet. Tuning und vor allem der (Ober-)Bass ist schlechter.
Ohne EQ gefällt mir insgesamt der Blessing2 besser, da ausgewogener. Mit EQ kann ich noch nicht sagen, da ich den FH9 noch nicht angepasst habe. Leider fehlt mir auch der Ansatz, da ich ken "Potential" zur Verbesserung sehe.

Wahrscheinlich nächste Woche bekomme ich den 7hz und dann werde ich einen größeren Vergleich machen. Leider erst ohne den FA 666, aber dafür nehme ich den IE 300 mit rein.


[Beitrag von Leranis am 09. Dez 2021, 19:24 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#37 erstellt: 11. Dez 2021, 18:21

Leranis (Beitrag #36) schrieb:


Kurzreview und Verlgeich zum Blessing2:
Bessere Bühne, Imaging und Auflösung beim FH9. Die Stimme ist, trotz schlechtem und fast omnipräsenten Bass, gut ausgebildet. Tuning und vor allem der (Ober-)Bass ist schlechter.
.

...bessere Bühne, Imaging und Auflösung beim FH9...das liest sich sehr verheißungsvoll.
Der "omnipräsenter" Oberbass könnte, wenn der nicht gerade wirklich von minderwertigen Quatität ist, für mich eben den von mir präfferierten Grundton eine "Fülle" geben und so das Klangbild voluninöser gestallten.
Der Fehlte nach meinem Geschmack dem Monarch wie auch dem Dusk.
Schade, dass in dieser Testrunde nur 5 Teilnehmer zugelassen sind.
Ich kam als 6ter, dann schon zu spät.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#38 erstellt: 11. Dez 2021, 19:21
Moin,
es sind 6 Teilnehmer und ich hatte dir schon per PM mitgeteilt, wenn einer abspringen sollte, rückst du sofort nach.

Mal sehen, wie schnell wir hier durch sind, dann setzten wir dich auch einfach noch ans Ende, ich habe nur eigentlich keinen Bock auf so ewig lange Touren.

Wie sagte einst eine berühmte, deutsche Philosophin; "Wir schaffen das!"
Leranis
Inventar
#39 erstellt: 11. Dez 2021, 19:34
@parasport
Auch wenn du einen etwas anderen Kopfhörergeschmack hast würde ich mal vermuten: du hast nicht viel verpasst.
Kein schlechter Kopfhörer, aber für 700 Tacken ist das ziemlich overpriced.


Ach ja: Der Kopfhörer ist seit heute Morgen wieder unterwegs und sollte in den nächsten Tagen bei touri22 ankommen!
parasport
Stammgast
#40 erstellt: 12. Dez 2021, 23:32
@Steven_Mc_Towelie schreibt:
Wie sagte einst eine berühmte, deutsche Philosophin; "Wir schaffen das!"
----------------------------------------------------------
Oh, das macht Hoffnung, danke dafür!
Und stimmt, es war 6er Runde! Ich habe mich um 1 verzählt.

@Leranis
die von Dir genanten (gefälligen) Parameter des FH9 - Bühne, Imaging und Auflösung - gepaart mit einem hoffentlich gutem Oberbass - das macht mich neugierig.
touri22
Stammgast
#41 erstellt: 13. Dez 2021, 19:31
N‘Abend! Der Fiio ist heute bei mir eingetrudelt. Wollte nur Bescheid geben und werde mich dann mal reinhören.
Gruß vom
touri
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#42 erstellt: 14. Dez 2021, 13:53
Ich hab es wohl übersehen, aber scrollt man ziemlich nach unten, findet man den/die Messungen von FiiO zu dem FH9 mit den verschiedenen Filtern.


FiiO FH9 Frequenzgang
touri22
Stammgast
#43 erstellt: 17. Dez 2021, 13:18
Der Fiio ist wieder unterwegs - gereinigt selbstverständlich. Vielen Dank noch mal an den Organisator - diese Testreisen sind super!!!
Bericht steht auch bereits.

Beste Grüße vom
touri
frix
Inventar
#44 erstellt: 18. Dez 2021, 21:29
Heute bei mir angekommen.
frix
Inventar
#45 erstellt: 26. Dez 2021, 17:57
Paket ist zu hippie80 unterwegs
iznt
Stammgast
#46 erstellt: 29. Dez 2021, 16:32
Crinical hat jetzt die Messungen veröffentlicht
graph (36)

Wundert mich etwas. Nach meinem Empfinden waren die Höhen beim FH9 klarer als es der Graph vermuten lässt. Vielleicht war aber auch nur mein Blessing 2 kaputt (was ich aber nicht glaube)
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#47 erstellt: 29. Dez 2021, 17:36
Ah, cool, vielen Dank für die Info.

Ich hatte zwar nur kurz reingehört, aber nach den ganzen Rückmeldungen,
dachte ich schon mit meinem Gehör wäre etwas nicht ok, ich fand den nämlich gar nicht so schlimm, wenn er zurück ist, muss ich mir da noch einmal mehr Zeit nehmen.
iznt
Stammgast
#48 erstellt: 29. Dez 2021, 18:03
Schlimm fand ich den auch nicht, aber ich denke für seine UVP sollte jeder unabhängig vom Geschmack eine bessere Alternative finden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO FA9 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  22 Beiträge
FiiO FX 15 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  48 Beiträge
FiiO K9Pro Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  38 Beiträge
Rundreise FiiO FH5s In Ear
Steven_Mc_Towelie am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  40 Beiträge
Rundreise FiiO FT5 und Reviews
Steven_Mc_Towelie am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  51 Beiträge
Rundreise mit FiiO K9 Pro ESS ?
Steven_Mc_Towelie am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  39 Beiträge
iBasso DC Elite und FiiO Q15 Rundreise?
RunWithOne am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  19 Beiträge
Vergleichstour Qudelix-FiiO-Shangling
Steven_Mc_Towelie am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  32 Beiträge
Gaudio Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  118 Beiträge
Fostex Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  94 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen