Schaumstoff - wozu?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 11:43
Habe da einen leichte, halboffenen Kopfhörer. Nach 15 Jahren war der Schaumstoff, der die Schallwandler Richtung Ohr hin abdeckte, völlig zerbröselt. Um nicht jedesmal eine Sauerei zu veranstalten, habe ich den Schaumstoff (bzw. das was davon übrig war) einfach entfernt. Dahinter befindet sich ein gelöchtertes Blech und darunter die Spule oder wie immer man dieses Teil nennt. Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen (d.h. ob mit oder ohne diesen Schaumstoff). Nun meine Frage: Dient diese Schaumstoff-Abdeckung rein der Optik oder hat sie einen klanglichen Zweck? Gefährde ich etwa gar meine Ohren ohne diesen Schaumstoff?
LEARNER
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 11:49

Django8 schrieb:
Habe da einen leichte, halboffenen Kopfhörer. Nach 15 Jahren war der Schaumstoff, der die Schallwandler Richtung Ohr hin abdeckte, völlig zerbröselt. Um nicht jedesmal eine Sauerei zu veranstalten, habe ich den Schaumstoff (bzw. das was davon übrig war) einfach entfernt. Dahinter befindet sich ein gelöchtertes Blech und darunter die Spule oder wie immer man dieses Teil nennt. Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen (d.h. ob mit oder ohne diesen Schaumstoff). Nun meine Frage: Dient diese Schaumstoff-Abdeckung rein der Optik oder hat sie einen klanglichen Zweck? Gefährde ich etwa gar meine Ohren ohne diesen Schaumstoff?
Meistens klingt es ohne auch leicht anders aber es gibt noch eine weitere Funktion:
Schutz gegen das Eindringen von Haaren.
Wenn das passiert hörst das ganz sicher auch du, wenn ein Haar auf dem Schallwandler liegt, und die sind dann oft schwer zu entfernen.
Django8
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 12:48

Wenn das passiert hörst das ganz sicher auch du, wenn ein Haar auf dem Schallwandler liegt, und die sind dann oft schwer zu entfernen.

Da mir zum Glück keine Haare aus den Ohren wachsen, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben .
Nattydraddy
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 13:03
Dann muss du aber auch eine Kojak-Glatze haben. Mir brechen schon mal die Spitzen der Haare über meinen Ohren ab und landen im Schaumstoff/Netz vor den Treibern.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2008, 19:47
Der Schaumstoff hat mehrere Zwecke, wie z.B. das Verhindern von eindringen von Fremdkörpern.

Hauptzweck ist aber einfach die Polsterung.
Es ist doch auf die Dauer sehr unangenehm, wenn der Hörer ohne Polster direkt auf dem Ohr aufliegt.

Grüsse
Roman
LEARNER
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mai 2008, 03:49

Passat schrieb:


Hauptzweck ist aber einfach die Polsterung.
Es ist doch auf die Dauer sehr unangenehm, wenn der Hörer ohne Polster direkt auf dem Ohr aufliegt.
Segelohren?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2008, 18:36
Schon mal einen Sennheiser 414 ohne Schaumstoffpolster auf den Ohren gehabt?

Anscheinend nicht.

Grüsse
Roman
NoXter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mai 2008, 18:44
Naja bei dem ist das Ohrpolster auch gleichzeitig Abdeckung. Bei Ohrumschließenden Polstern ist über dem Treiber, aber meist nochmal ein seperates Polster als Abdeckung.
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2008, 18:45

Passat schrieb:
Schon mal einen Sennheiser 414 ohne Schaumstoffpolster auf den Ohren gehabt?

Anscheinend nicht.

Grüsse
Roman


In diesem Fall geht es aber wohl um Kopfhörer, die normale Polster haben! Die Schaumstoffscheibe liegt nur vorm Treiber. Beim HD 600 ist das auch so, dort konnte ich durchaus eine Änderung des Klangs ohne Schaumstoff feststellen. Aber viel macht das nicht aus, in dem Fall klang es insgesamt ein bisschen aggressiver, meine ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaumstoff für Sennheiser
ins am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  6 Beiträge
Woher Schaumstoff Ohreinsätze? (foamies)
bearmann am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
Neuer Schaumstoff woher und wie nennt es sich?
romuser am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Dem DT880 sein Schaumstoff kratzt.
Milchkaffee am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  17 Beiträge
Frage zum Schaumstoff beim Ohrpolster (Sennheiser Headset)
Mikado791 am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  3 Beiträge
Brainwavz M3, Schaumstoff Eartips
Left am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
Shure Schaumstoff Aufsätze -> Westone UM2?
Cortana am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörereinlagen zerbröseln: Schaumstoff oder Gewebestoff als Ersatz ? ?
soundrealist am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  5 Beiträge
Schaumstoff-Stöpsel für IEMs gesucht
Mini_Max am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  2 Beiträge
Ohrpolster aus Schaumstoff für Creative Zen Aurvana?
andiich am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen