Meixing 300A , wer hat Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
lino123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 17:40
Hallo User,

ich bin wieder am Suchen. Habe Yaqin und Cayin Röhrenamps und möchte mich jetzt an Meixing 300 A (Class A) herantasten, habe jedoch keine Hinweise auf Klang und Verarbeitung.

Wer kann mir helfen. Dank im voraus

Tino
SmartAss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 11:06
Hallo Tino,

jetzt nur ganz kurz, da ich gerade auf dem Sprung aus dem Haus bin:

Habe seit knapp zwei Jahre den Meixing MC-300 A, den ich günstig als neuwertiges Vorführmodell von einem Händler ergattern konnte.

Klang 1A (an Coral Beta 8-Breitbändern im Horngehäuse mit Fostex FT-50H Super-HT ), wie man's von einem SE-Amp erwarten kann. Tolle Stimmwiedergabe und räumliche Auflösung, weiche, aber klare Höhen, ausreichender Bass (kommt bei mir aber vom Subwoofer).
Bisher problemloser, ausfallfreier Betrieb.

Habe allerdings die Vorstufen-, Treiber- und Gleichrichterröhren durch NOS Teile (RCA und Chatham) ersetzt. Nur die Endröhren sind noch Original Shuguang.

An meinen 96dB-Hörner ist im Leerlauf ein ganz leichtes, aber mich nicht störendes Brummen zu hören, das dürfte mE aber "normal" sein.

Verarbeitung: "typisch" chinesische Materialschlacht, innen Freiverdrahtung, ganz OK, aber nicht perfekt.
Mängel: Ein/Aus-Schalter nach etwa einem Jahr defekt, war problemlos durch Conrad-Teil ersezbar.
Bodenplatte mE für die 26 kg Gewicht etwas zu dünn und zu wenig am Chassis abgestützt - drückt sich im Bereich der Füße etwas ein.

Für die von mir gezahlten 799,- Euronen kann ich jedoch überhaupt nicht meckern.

Ob Du damit zufrieden sein kanst, ist mE eine Frage der Gesamt-Anlage - bei mir passt mittlerweile alles zusammen.

Grüße
Gerd
lino123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 13:27
Jo Gerd,

Danke für die Antwort. Ich möchte einfach mich an die 300B
herantasten. Wieviel hast Du für den Röhrentausch der Vorröhren bezahlt? Sind Bilder von Inneren vorhanden?

Hast Du Messungen an den Bauteilen vorgenommen, da einige Aussagen zu Meixing in die Richtung minderwertige Bauteilverarbeitung gehen, wie sieht es mit der Temp. Entwicklung am Amp aus?

Im voraus Danke Tino
SmartAss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2006, 08:50
Moin Timo,

so, heute im Büro und wieder online.

- Messungen habe ich keine vorgenommen, da ich elektrotechnischer Laie bin und von manchen Dingen auch lieber die Finger weg lasse. (Warum sollte ich mir mein Gehör durch messtechnische Erkenntnisse verderben ? )
- Fotos kann ich leider keine einstellen, da ich nicht im Besitz einer Digicam bin.
- Die Trafoabdeckung wird nach längerem Betrieb reichlich warm, man kann sie jedoch noch anfassen, ohne sich zu verbrennen, ich schätze mal maximal 50 Grad.

- Die Vorröhren habe ich bei Ibäh erstanden; z.T. per Sofort-Kauf.
Preise weiß ich nicht mehr so genau, ungefähr:
- Vorstufenröhren 6SL7 ohne Metallsockel ("nackter" Glaskolben), labeled for and selected by Hewlett and Packard, made by RCA - ca. 25 Eur/Paar
- Treiberröhren RCA 6L6 in Metallröhre - ca. 45 Eur/matched Quad
- Gleichrichterröhre Chatham 5R4WGA, guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem - habe aber vor ca. 1 1/2 Jahren beim gleichen Anbieter nur 30 Eur/Paar bezahlt.

Der gesamte Röhentausch hat insgesamt zu mehr Präzision und Klarheit geführt; am überraschendsten war für mich hierbei die Gleichrichterröhre - hätte ich nicht erwartet! IMHO eine dicke (im wahrsten Sinne des Wortes)Austauschempfehlung für die 5U4G-Gleichrichterröhre.

Grüße
Gerd


[Beitrag von SmartAss am 29. Mai 2006, 08:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meixing
Bernharddiner am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  9 Beiträge
Meixing + Timaudio
Diabolo_Dominic am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  6 Beiträge
Mingda Meixing oder ALS ?
clp99 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  5 Beiträge
Abmahnungen wegen Meixing und Shengya
superohr am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  69 Beiträge
Preamplificatore Ming Da Meixing MC 7 R
richgaj am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Mingda Meixing MC300B-845A Monoblöcke?
sound67-again am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  25 Beiträge
Mingda Meixing MC34-A II
meriwether am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  6 Beiträge
Meixing endlich in Deutschland mit Garantie erhältlich
DerDude_11 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  8 Beiträge
Meixing (MingDa) Erfahrungen oder andere Röhrenverstärker?
Caisa am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  10 Beiträge
Überarbeitung Ming-Da Meixing mc 845-c
Airsal86 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  198 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen