Röhrenverstärker und Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Sailking99
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 13:13
Hi Leute,

mein NAD Tuner und mein Graaf Venticinque scheinen sich nicht zu mögen.
Wie an anderer Stelle schon beschrieben hatte ich das Problem, dass der Graaf mit angeschlossenen Tuner gebrummt hat.
Also Mantelstromfilter her. Der hat jetzt aber das Schwache Signal so gedämpft, dass einige Kabelsender (Ö3) nicht mehr hörbar waren und alle anderen relativ laut gerauscht haben. Gerade bei Bayern4 sehr ärgerlich.
Nun dachte ich, dass ich ein schlaues Kerlchen bin und die Technik austrickse indem ich eine Wurfantenne anschliesse, da der terrestrische Radioempfang bei uns recht gut ist.

So jetzt kommts. Kein Brummen aber dafür rauscht es genauso, wie beim Kabel und dem Filter.
Hä?
Ich kapier es nicht. Liegt es am Tuner?
Früher hatten wir einen Yamaha Receiver am Kabel und alles war gut (bis auf Ö3. der war manchmal ein fach ein wenig schwach).

Wer weiß Rat?

Gruß Flo
DB
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 16:51

Sailking99 schrieb:

Ich kapier es nicht. Liegt es am Tuner?

Der NAD wird vermutlich kein Empfangskünstler sein, sondern so optimiert, daß er am Kabel hinreichend funktioniert.

MfG

DB
Sailking99
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 18:00

DB schrieb:

Sailking99 schrieb:

Ich kapier es nicht. Liegt es am Tuner?

Der NAD wird vermutlich kein Empfangskünstler sein, sondern so optimiert, daß er am Kabel hinreichend funktioniert.

MfG

DB


Mmmmmh. Es ist ein NAD C422 recht neu und mit 290,- nicht grad ein totales Schrottstück. Kann das sein?

Gruß Flo
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2006, 18:12

Sailking99 schrieb:

Mmmmmh. Es ist ein NAD C422 recht neu und mit 290,- nicht grad ein totales Schrottstück. Kann das sein?

Gruß Flo


Hi Flo,

es gibt genug Gerät die viel kosten und trotzdem nicht so toll sind, aber davon mal abgsehen: Ich halte nichts von Mantelstromfiltern, ich hatte auch mal welche in Verwendung, doch das Ergebnis war eher ernüchternd. Ich habe den Mantelstromfilter durch einen Audiotrenntransformator ersetzt, war mit 80 Euro für 2 Stereokanäle zwar überteuert, brachte mir aber den ersehnten Erfolg: Völlig brumm- und rauschfrei, dennoch eine sehr hohe und unveränderte Klangqualität.

Gruß,

Nils
E130L
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 07:39
Hallo,

wenn der "Graaf" nur eine Endstufe ist, kann es an der zu geringen Eingangsempfindlichkeit liegen.

Gruss Volker
Sailking99
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 08:51

E130L schrieb:
Hallo,

wenn der "Graaf" nur eine Endstufe ist, kann es an der zu geringen Eingangsempfindlichkeit liegen.

Gruss Volker

Boooaaaahhhh. Wenn ich das alles vorher gewußt hätte wäre ich wahrscheinlich bei nem Transistor geblieben. Das ist ja alles ganz schön kompliziert.

Gruß Flo
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2006, 11:58

Sailking99 schrieb:

Boooaaaahhhh. Wenn ich das alles vorher gewußt hätte wäre ich wahrscheinlich bei nem Transistor geblieben. Das ist ja alles ganz schön kompliziert.

Gruß Flo


Das ist nicht kompliziert,

der Venticinque ist ein Vollverstärker, einziges Problem: Röhrenverstärker müssen geerdet sein ....gute Transistorverstärker sind ebenfalls geerdet. Durch die Erdung fängt man sich aber auch bei Tunern, TV und DVD/VHS Geräten, die am Verstärker angeschlossen werden, sehr schnell Brummschleifen ein. Bei Tunern kann kann man versuchen versuchen durch Mantelstromfilter den Brummstrom durch die Antenne zu beseitegen, bei empfangsschwachen Geräte kann man sich dadurch wieder andere Probleme einhandeln... Dies war auch der Grund, warum ich damals von 10 Jahren einen großen Bogen um NAD-Tunern gemacht habe, der Empfang war, gemessen an der Konkurrenz, wie z.B Onkyo und Sony, eher schlecht. Die Einzige Chance die Du noch hast: Audiotrenntransformator ...oder ein vernünftiger Tuner

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 13. Jun 2006, 11:59 bearbeitet]
Sailking99
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2006, 15:16

oder ein vernünftiger Tuner

Sobald sich meine Börse vom letzten Schock erholt werde ich Ebay mal danach durchforsten.
Vielleicht ein schöner Restek?

Gruß Flo
papptröte
Neuling
#9 erstellt: 19. Jun 2006, 16:02
Hallo Sailking99,

habe mir vor 2 Wochen einen KT1100 zugelegt und hatte dasselbe Brummproblem. Ein Mantelstromfilter hat nicht viel geholfen und nur mein Nutzsignal zu stark bedämpft.
Hab daraufhin einfach tunerseitig am Koaxstecker die Schirmung abgeklemmt.
Die Fehlanpassung stört meinen Tuner nicht im geringsten und der Signalpegel war auch kaum niedriger als vorher.
Aber der Brumm war weg und das Rauschen auch.
Probiers doch einfach mal.

Gruß...Papptröte
Sailking99
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2006, 16:41
Hi Papptröte,
willkommen im Forum.
Sehr interessanter Vorschlag.
Wie mache ich das? Muss ich das im Gerät abklemmen?
Das wär natürlich nicht so gut, da ich gar kein Bastler bin.

Gruß Flo
papptröte
Neuling
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 08:05
Hi Sailking99,

am Tuner brauchst Du nichts machen. Ich meinte den Antennenstecker, der in die Buchse am Tuner eingesteckt wird.
Falls Du ein Antennenkabel hast, an dem ein "echter" Stecker montiert ist, brauchst Du den nur wegbauen, das Schirmgeflecht abschneiden und wieder anmontieren. Falls Du ein fertig konfektioniertes Kabel hast, genügt es den Stecker abzuschneiden und einen Stecker aus dem Elektrofachhandel dranzubauen. Es würde auch genügen, den Innenleiter des Kabels mit dem Innenkontakt der Tunerbuchse durch ein kurzes Käbelchen mit schmalen Krokoklemmen zu verbinden.
Wichtig ist nur, daß der Außenleiter des Kabels mit dem Außenleiter der Tunerbuchse keinen Kontakt mehr hat - dadurch wird die Brummschleife unterbunden.

Gruß...Papptröte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graaf Venticinque? Oder nicht?
Sailking99 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  15 Beiträge
Graaf Venticinque Vorstufenröhren Wechsel - Wie können die Klangeigenschaften verbessert werden ??
meidemich am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Graaf Röhre...
turnbeutelwerfer am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker Graaf GM100 / Unterlagen gesucht
teacfreak am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  22 Beiträge
Röhrenverstärker Graaf GM50 oder Octave V70?
Joma2005 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Hilfe, es brummt!
Sailking99 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  10 Beiträge
Tuner von Shanling
meriwether am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  3 Beiträge
Shindo Claret -schwache Phonostufe
Tunfisch am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau - mit oder ohne Tuner/Phono Umschalter?
AnnoDomini87 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  10 Beiträge
Suche Röhrenverstärker für Cremona Auditor
Dirty am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen