Telefunken S81 Anschüsse

+A -A
Autor
Beitrag
Buddelfrosch
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 21:17
Hallo,

hab vor kurzen einen Telefunken S81 bekommen. Der soll bald im Kinderzimmer an Breitbändern Pitiplatsch, Traumzauberbaum und Lars der kleine Eisbär abspielen

Da gibt es jedoch noch ein Problem. Ich weiß nicht, was das für Anschlussbuchsen sind und wo ich entsprechende Adapter für Cinch herbekomme:



Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß
BF
DB
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 08:24
Hallo,

Buddelfrosch schrieb:

Da gibt es jedoch noch ein Problem. Ich weiß nicht, was das für Anschlussbuchsen sind



DIN dreipolig


und wo ich entsprechende Adapter für Cinch herbekomme


Selber mächen.

MfG

DB
Buddelfrosch
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 08:29
Danke
Wie werden die 3-polige Stecker dann belegt? Linker Stift linker Kanal, rechter Stift rechter Kanal und mittel Stift von beiden Cinch-Leitungen die Masse? Oder ganz anders?

Gruß
BF


[Beitrag von Buddelfrosch am 29. Jun 2006, 10:24 bearbeitet]
Morfeus
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 11:51

Buddelfrosch schrieb:
Danke
Wie werden die 3-polige Stecker dann belegt? Linker Stift linker Kanal, rechter Stift rechter Kanal und mittel Stift von beiden Cinch-Leitungen die Masse? Oder ganz anders?

Gruß
BF


Audio Stecker Belegung

Gruß,
Heinz
EL3010
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2006, 13:40
Hallo BF ,
dir ist aber schon klar , daß der S81 ( Spitzname : Badezimmerwaage ) eigentlich als Stereo - Nachrüstverstärker gedacht war und somit nur Frequenzen oberhalb von 250 Hertz übertragen sollte , als "Subwoofer" war die in jedem Haushalt ! vorhandene Musiktruhe vorgesehen .
Quelle : Funkschau - Artikel von 1959 , Heft 1
Du müsstest also einges ändern , um den Frequenzbereich nach unten zu erweitern , ob das die "Übertragerchen" packen , darf allerdings bezweifelt werden . Aber Benjamin Blümchens Tööröööh durfte wohl rüberkommen .
MfG , Rudolf .
Buddelfrosch
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 20:23
Leider ist mir das bewusst. Hab ich allerdings zu spät gelesen, als ich ihn gekauft habe. Dachte S81 oder S82 ist vollkommen egal. Tja war nicht so. Muss sowieso erstmal teste wie das ganze klingt.
Mir ging es nur darum, dass der Verstärker nicht so viel Watt hat, da die Breitbänder sehr empfindlich sind. Und Töööörööööh in Orginallautstärke muss dann doch nicht sein.

Vielleicht kann man ja noch einen aktiven Subwoofer nachrüsten. Muss ich mal schauen. Kommt mir aber im Moment für ein paar Kinder-CDs ein bisschen oversized vor.

Gruß
BF
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 17:36

Buddelfrosch schrieb:
hab vor kurzen einen Telefunken S81 bekommen. Der soll bald im Kinderzimmer an Breitbändern Pitiplatsch, Traumzauberbaum und Lars der kleine Eisbär abspielen


Wenn ich ein bißchen zur Vorsicht mahnen darf: Im Kinderzimmer würde ich so ein Gerät aus Gründen der elektrischen Sicherheit und des Brandschutzes unbeaufsichtigt nicht laufen lassen - es sei denn, jemand wirklich Fachkundiger hatte dieses Teil in den Fingern und die typischen Alterungserscheinungen (Kondensatoren, poröse Isolationen etc.) sind repariert. Und wenn's dann doch im Kinderzimmer laufen soll, sollte es so aufgestellt werden, daß da nichts und niemand irgendwas drauflegen kann....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 03. Jul 2006, 17:40 bearbeitet]
Buddelfrosch
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2006, 21:06
Keine Angst, werde ich machen lassen (müssen). Leider klingt das Gerät bescheiden. Kann mir nicht vorstellen, dass das damals als in Ordnung galt. Vermutlich ist irgend etwas altersbedingt verschlissen. Im Besten Fall nur die Röhren. Muss ich von einem befreundeten Fachman bei Gelegenheit mal durchchecken lassen.

BF
EL3010
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2006, 00:24
Hallo BF ,
vergrößere mal die Koppelkondensatoren , die haben im Original nur 220pF.............;-) .
MfG , Rudolf .
pragmatiker
Administrator
#10 erstellt: 04. Jul 2006, 00:30

EL3010 schrieb:
vergrößere mal die Koppelkondensatoren , die haben im Original nur 220pF.............;-)


Wirklich? Da käme auf einen 1[MOhm] Gitterableitwiderstand eine untere -3[dB] Grenzfrequenz von ca. 720[Hz] raus....unglaublich....ich bin verblüfft.....

Grüße

Herbert
EL3010
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2006, 00:58
Hallo Herbert ,
ich habe nochmal den alten Funkschau - Artikel vorgekramt . Gitterableitwiderstand ist 820 kOhm und im Artikel steht , daß der S81 für Frequenzen ab 250 Hz einsetzbar ist . Für den Baß gibt es einen separaten Ausgang hinter der Treiberröhre . Die abgedruckten Kurven sehen allerdings furchtbar aus , dafür ist das Gehäuse ganz nett...
MfG , Rudolf .

P.S.: Die 220 pF zur Endröhre stimmen definitiv , Eingangsko nach dem tausendfach angezapften Poti ( 1,3 MegOhm ) ist 10 nF .
Buddelfrosch
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jul 2006, 07:55
Jungs, Jungs, ich werde da sicher nichts drin machen. Hab da einfach zu wenig Ahnung. Aber ich werde wieder interessiert über die Schulter schauen und auch so was lernen. Vielleicht wird das dann ja irgendwann mal reichen, um auch selber tätig zu werden (war bei Computern ja auch so).

Der Klang ist übrigens nicht nur im Bass nicht da, damit hab ich ja gerechnet, sondern verzehrt mehr oder weniger stark auch in den anderen Frequenzbereichen. Bisher unakzeptabel. Wenn das so bleiben sollte, muss er wieder raus in die rauhe und feindliche ebay-Welt.

BF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
telefunken Röhrenradio Cd Playeranschluss
jopal am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Telefunken Jubilate brummt und tickt.
Welturlaub am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  8 Beiträge
Telefunken Gavotte, läuft nicht
Wellensucher am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  10 Beiträge
Telefunken 231 WL
Lemmi27 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
Telefunken Röhren Raute?
Klausek am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Telefunken der 50er
Marcoaldo am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Telefunken Concertino im Aufbau
Wellensucher am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Telefunken D3-11 gesucht !
DV am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  4 Beiträge
Telefunken Concertino 53
Hermannobg am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  5 Beiträge
2 baugleiche Telefunken AÜ s für EL 84 geeignet?
Dolby_69 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916