Telefunken Concertino 53

+A -A
Autor
Beitrag
Hermannobg
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 17:50
Hallo,

mal ne Frage zu meinem Röhrenradio, der UKW Empfang wird die letzte Zeit immer schlechter, Sender kommen nicht mehr sauber rein, kann mir einer sagen, an welchen Röhren??? es liegt.

vielen Dank und Gruss
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2009, 13:50
Die am häufigsten genutzte Röhre für den UKW Tuner war die ECC 85. Die Röhrenbestückung steht meistens auf der Rückwand mit Lageplan. Der UKW Tuner ist ein Metallkästchen mit einer Röhre drin;eben besagte ECC85. Leider muss es nicht an dieser Röhre liegen, dass der Empfang schlechter wird. Häufig sind es verschmutzte Schalter oder andere Bauteile, die ihre Werte ändern. Radio- und Fernsehtechniker ist nicht umsonst ein Lehrberuf, und kompliziert sind die Röhrenradios trotz ihres vermeindlich einfachen Aufbaus trotzdem.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2009, 19:21
Moin,

das Concertino 53 hat wahrscheinlich noch eine ECC81 im UKW Teil.
(bei einem Allstromgerät ("GW")evtl. 1X UC92 oder UCH81)

Das UKW- Teil ist bei diesen alten Geräten evtl. noch ohne sichtbares Abschirmgehäuse.
(weiss aber im Moment nicht, wie das hier aussieht)

Ohne grössere Kenntnisse in der Elektronik dürfte ein anderer Fehler als ein Röhrendefekt kaum zu beheben sein.

Häufig sind aber noch Kontaktprobleme an den Röhrenfassungen, sowie am Wellenschalter die Ursache.

Vor dem Reinigen des Wellenschalters mit Tunerspray unbedingt gründlichst allen Staub entfernen.

Vorsicht bei den dünnen Drähten der Spulen!

Nicht zu sehr auf das Pertinax sprühen, denn da zieht evtl. der Dreck ein und macht es leitend.
(zumindest soviel, dass es Probleme geben kann (HF))

Röhrenfassungen auf keinen Fall einsprühen.

Nur ganz wenig Kontakt 61 an die Röhrenpins selbst träufeln und dann Röhre einstecken.

Manchmal hilft auch schon das äusserliche Reinigen der Röhre, besonders am Sockel.

Es bildet sich nämlich oft ein leitfähiger Belag aus Staub, Dreck und Schimmel.

Gruss, Jens
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2009, 22:40
Du hast natürlich Recht, Jens. Das Gerät hat eine ECC81 als UKW-Röhre. Allerdings bereits das typische Tunerkästchen. Hier in diesem Link habe ich einige Bilder gefunden:

http://dampfradiofor...ell-superschoen.html
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 07:00
Hallo,

ui! Eine ECC81 im UKW-Teil!
Das waren wohl die ersten UKW-Teile mit Triode als Vorstufe! Bevor die ECC85 auf den Markt kam.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Concertino im Aufbau
Wellensucher am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
REMA Röhrenradio nur UKW
minka58 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Siemens H 53 defekt?
Headbreaker am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
Telefunken Röhren Raute?
Klausek am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Philips Philetta B2D23A -> Empfang wird schlechter
trashingday am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  29 Beiträge
telefunken Röhrenradio Cd Playeranschluss
jopal am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Altes Röhrenradio verliert Sender
imebro am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  68 Beiträge
Aristona Röhrenradio wird immer leiser
frikkler am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  9 Beiträge
Nora Röhrenradio kein Empfang
Zerschmetterling# am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  27 Beiträge
Reparatur Röhrenradio
waschbär21 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964