Reparatur Röhrenradio

+A -A
Autor
Beitrag
waschbär21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 21:23
Hallo zusammen,

hab vor langer Zeit von meiner Uroma ein Schaub Lorenz Goldy 30 Röhrenradio übernommen.

Der äußerliche Zustand grenzt an perfekt. Empfang auf LW,MW und KW ist wunderbar, nur UKW geht gar net.

Alles andere läuft.

Ich hab mich schon ein bißchen durchs Forum geklickt, aber nix genaueres gefunden. Ich weiß das eventuelle in diesem Radio vorhandene Papierkondensatoren durch neue Kondensatoren mit den gleichen Werten ersetzt werden sollten.

Aber mehr weiß ich auch net.

Wenn ich das Radio aufmach und reinschau, glühen alle Röhren.

Mehr kann ich dazu net sagen.

Jetzt wollt ich von euch wissen ob mir da jemand weiterhelfen kann oder vielleicht kennt jemand ne Werkstatt die sowas macht, im Raum Heidelberg.

DANKE
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 23:20
hm... typische Fehler sind:

-die ECC85-Röhre verbraucht
-Schalterprobleme
-Widerstand defekt innen im UKW-Teil
-Stromversorgung fürs UKW fehlt

bestimmt gibts in Heidelberg noch einen alten Schrauber.
waschbär21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 12:20
Mh ich besorg mal ne ECC85 und tausch die aus. Dann sehen wir mal weiter.

Ausserdem ist es sowieso net schlecht für so Sachen bissel Ersatz zu haben.

Meld mich dann nach Vollzug des Umtausches wieder.

Falls aber jemand nen Schrauber in Heidelberg und Umgebung kennt bitte melden.

DANKE
waschbär21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 00:02
Hallo,

hab nochmal die Kiste durchgeguckt und ja, da ist keine ECC85.


Es gibt vier Röhren:

1 EL 84 - dürfte die Endstufe sein (glüht wenn Radio an)
1 EABC 80 - hängt mit UKW zusammen??(glüht wenn Radio an)
1 EF89 - keine Ahnung was die tut (glüht net, is aber voll gestopft von oben bis unten mit "Technik")
1 ECH81 - keine Ahnung was die tut (glüht wenn Radio an)

Wenn das Radio auf UKW steht hört man ein Brummen, welches durch den Lautstärkeregler nicht veränderbar ist.

Das netteste ist der Reparaturzettel von 1972, leider gibt es den Laden nicht mehr. *gg*

So, nachdem ich die Bestückung jetzt mal rausgefunden hab, könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen???


EDIT
Vergesst das ganze mal wieder, Hab die UKW Taste mal 50 mal betätigt, geht wieder, scheint en Kontakt Problem zu sein.

Wie reinige ich das????? Wie komm ich an die Schalter ran???


[Beitrag von waschbär21 am 05. Feb 2009, 00:56 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 08:09
Hallo!

da hast du wohl nicht genau genug geschaut!
Das Gerät hat schon eine ECC85, zumindest nach meinen Recherchen. Die sitzt aber abseits der anderen Röhren, im UKW-HF-Kästchen, und ist normalerweise mit einer Schirmkappe abgedeckt.

Nun, solche Kontaktprobleme können leider sehr hartneckig sein.
Es gibt hierfür z.b. Kontakt 61 (Spray).
Wenn das allein nicht hilft: Kontakt 60, Kontakt WL, Kontakt 61 in dieser Reihenfolge.

Da die Kontakte oft nicht besonders zugänglich sind, muß man sehr, sehr sorgfältig arbeiten. Sonst überschwemmt man das ganze Gerät! Vor allem Kontakt 60 ist sparsamst einzusetzen, und muß wieder ausgewaschen werden.

Gruß
Bernhard
waschbär21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 19:27
Hallo, hab noch ne Röhre gefunden. Weiß aber net ob es die ECC85 ist.

Alle Röhren sitzen oben auf dem Chassis, nur die eine sitz unter dem Chassis und ragt aus nem Kasten raus, der links am Chassis dranhängt, oben auf dem Kasten ist ein Rad, an dem läuft das Skalenseil für UKW rum.

Problem ist ich müsste das ganze Chassis ausbauen um da ranzukommen. Aber wenn ich das ganze Chassis ausbau hängt da doch auch die ganzen Skalenseile dran oder?????

Ausserdem steckt die Röhre in einer Metallummantelung und in die Ummantelung gehen Drähte rein, wie krieg ich die raus ohne alles kaputt zu machen.

Ich hoffe es ist möglich das alles zu verstehen, so aus der Ferne. Ich kann gerne auch ein paar Bilder machen. Dann ist es vielleicht verständlicher.

Danke
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 20:22
Hallo!
ja, das ist die ECC85.
Wenn du aber den Fehler schon gefunden hast (Wackelkontakt im Tastenaggregat) brauchst du die ECC85 auch gar nicht rausnehmen!

Gruß
Bernhard
waschbär21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2009, 20:57
Ok alles klar, also auf gut deutsch Finger weg und erst mal so lassen.


Ich nerv wahrscheinlich total, aber wie komm ich denn an die Schalter ran???

Kann ja net einfach das Gerät nehmen und auf gut Glück da rein sprühen. Gibts da irgendwo ne nette Anleitung eventuell mit Bildern ect. ????

PS: erstmal danke für die tolle Hilfe

Edit:

Hab das Chassis rausbekommen, hab auch die ECC85 ausgetauscht, (Papa hatte noch eine in seiner Krustelkiste, aber der kann mir auch net weiterhelfen) war gut so UKW klingt wenns läuft, jetzt kristallklar und ohne den Brumm der vorher drin war.

Hab die Mechanik der Taster einigermaßen kapiert, aber dafür müsste ich das halbe Chassis auseinandernehmen.

Es ist so die Schalter vorne bewegen über nen langen Hebel en Relais oder sowas, das ganze ist unter dem Chassis.

Problem: Oben ist die Unterseite der Platine, auf der die Röhren auf der Oberseite sitzen, unter der Platine sitzen da die Relais und dann kommt da ne Metallplatte.

Ich kann doch net einfach da zwischen rein mit Kontaktspray sprühen, denn die Unterseite der Platine ist belegt mit Stromleitungen. Wie kann ich das jetzt beheben.

Also das ist definitv en Wackelkontakt. Wenns UKW net geht und ich schlag leicht gegen den Radio, gehts defintiv.

Bin mir jetzt aber nimer so sicher ob das am Tastensatz liegt.


[Beitrag von waschbär21 am 05. Feb 2009, 23:01 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2009, 23:23
Ob es am Tastensatz liegt kannst du leicht prüfen, indem du die Tasten langsam eindrückst. Wenn die Taste eingerastet ist, hat sie noch etwas Spiel. Du kannst dann drauf drücken, bis der Anschlag erreicht ist. Ändert sich nichts, kann der Wackelkontakt durchaus an einer anderen Stelle liegen. Dann musst du durch gezieltes Klopfen herausfinden, wo der Fehler liegt. Dazu nimmt man einen gut isolierten Schraubenzieher und klopft mit dem Griff an die verschiedenen Stellen. Erst an die Röhren, dann an die verschiedenen Bauteile. Solltes du keine Erfahrung im Umgang mit hohen Spannungen haben, lass die Finger davon, oder mach es mit jemand zusammen, der etwas davon versteht. Im Radio sind neben der Netzspannung auch die Anodenspannung der Röhren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaub und Lorenz Röhrenradio
Nobody1987 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Fragen zu Röhrenradio Schaub Lorenz
Belzebub69 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  7 Beiträge
Röhrenradio Kondensatoren wechseln
raffa1212 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  17 Beiträge
REMA Röhrenradio nur UKW
minka58 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Röhrenradio als Röhrenverstärker
Ripper121 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  4 Beiträge
Röhrenradio Hornyphon-"Virtuoso"
nendo am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
Röhrenradio: Kaufempfehlung
8bitRisc am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  11 Beiträge
Defektes Röhrenradio
Uran_238 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
Röhrenradio Problem mit Drehpoti
Vinylfreakrock am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  167 Beiträge
Röhrenradio Hornyphon Diplomat W567A Hilfee
nendo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912