Röhrenradio Hornyphon-"Virtuoso"

+A -A
Autor
Beitrag
nendo
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 02:01
Hallo alle zusammen ich bin das erste Mal in diesen Forum ich interessiere mich sehr für Röhrenradios hab ungefähr 20-30 Stück aus einer Wohnungsräumung die Dinger sind echt
Interessant für mich da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin da ich von beruf Elektriker bin
Habe ich zwar elektro- Kenntnisse aber ich bin nicht so geschult auf Radios ich arbeite die letzten 20 Jahre bei einer Hausverwaltung und da hab ich nicht wirklich mit Radio Technik zu tun. Aber ich möchte mich gern ein wenig beschäftigen mit den Radios ich habe zum ersten einen Röhrenradio Hornyphon-"Virtuoso" ich hab im Mal angefangen zu putzen und er läuft einwandfrei bis auf den Platenspieler der sich zwar dreht aber leider keinen Ton von sich gibt
Kennt wer das gerät oder kann mir wer sagen was das sein könnte die Nadel ist es nicht hab schon eine zweite Probiert ohne Erfolg kostet 20 € das ding. der Platenspieler ist mit drei Kabeln angeschlossen gelb /schwarz/weiß kann ich bei den Buchsen messen ob der Radio defekt ist dann wüste ich wenigstes ob der der Fehler beim Radio liegt oder beim Platenspieler
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 02:22
Na ja, eigentlich ist das sehr einfach. Der Plattenspieler muss ja an den Eingang am Radio angeschlossen werden. Wenn du das Radio auf TA schaltest sollte es brummen, wenn du mit dem Finger den Eingang berührst. Tut es das nicht schaltet der Eingang nicht richtig. Ansonsten schau mal im Radiomuseum vorbei, das sind die absoluten Profis für alte Radios.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 09:49
Moin,

ich würde auch zuerst den Tip von Ingor versuchen.

Dann dasselbe mit eingestecktem Plattenspieler an den Anschlüssen des Systems (dem Teil in dem die Nadel steckt)

Das System lässt sich meist sehr leicht entfernen (abziehen, nach unten klappen oder ähnlich), dann kommt man besser an die Kontakte in Tonarm heran.

Wenn das Gerät aus den früheren Jahren stammt (so etwa bis 1960), ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das System selbst defekt ist.

Es handelt sich dabei um ein Kristallsystem, das ein feuchtigkeitsempfindliches Kristallstäbchen enthält.

Es ist innerhalb des Systems durch Silikonfett geschützt.

Dieses Fett wird durchlässig, bzw. kriecht davon und das Kristallstäbchen löst sich auf.


Vielleicht hast du aber Glück und es ist nur eine Unterbrechung im Kabel/Stecker.

Gruss, Jens
nendo
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 21:34
Danke für die schnelle Antwort Leider ist es das Radio Wenn ich bei den Anschlüssen herum tue bleibt es ruhig kein rauschen oder so
aber was Könnte das sein
Eine Röhre
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2008, 21:46
Mach doch mal ein Bild von den Anschlüssen, dem Plattenspieler. Eine Röhre wird es nicht sein. Die Radios waren äußerst einfach aufgebaut, da gab es keine extra Röhre für den Plattenspieler. Es kann also nur ein Schalter oder eventuell ein Widerstand bzw. Kondensator sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio Hornyphon Diplomat W567A Hilfee
nendo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  23 Beiträge
Kapsch Mangnat II Hilfeee
nendo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Amp aus Röhrenradio bauen?
Cobra71 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  36 Beiträge
Werkstatt für alte Röhrenradios gesucht
MusikRadler am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  7 Beiträge
Reparatur Röhrenradio
waschbär21 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  9 Beiträge
aus altem Röhrenradio den Verstärker ausbauen
Bobo45 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung bei RÖHRENRADIOS
Cheung_T am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  17 Beiträge
Röhrenradio: Kaufempfehlung
8bitRisc am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  11 Beiträge
Endstufen aus Röhrenradios bauen
thedesire am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  18 Beiträge
Entwicklungen bei selbstgebauten Röhrenverstärkern
janosch2705 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915