Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

PL519 Amp gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
pragmatiker
Administrator
#51 erstellt: 25. Mai 2007, 09:47

RoA schrieb:
Das höchste der Gefühle ist die blaue LED.


Na, wenn schon dogmatisch stilecht, dann aber bitte mit Glimmlampe (oder mit 7[V]/0.1[A]/E10 Glühlampe parallel zur Heizspannung)...

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 25. Mai 2007, 09:48 bearbeitet]
RoA
Inventar
#52 erstellt: 25. Mai 2007, 09:53

audiosix schrieb:
Das Briefgeheimnis wird auch nicht mehr beachtet, siehe Hamburg.

Bei Schäuble scheint vom Attentat doch mehr zurückgelieben zu sein.



Ja, es ist bitter. Die Angelegenheit hat eine Eigendynamik entfaltet, die fast schon nicht mehr zu stoppen ist. Am Beispiel der G8 wird deutlich, dass es letztendlich darum geht, Opposition zu verhindern. Natürlich geht es auch um Geld, und es wäre keine Überraschung, wenn Schäuble dem Schili in einen Aufsichtsrat folgen würde...

Ich weiss, es gehört hier eigentlich nicht her.
Arcolette
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 10. Jun 2007, 09:12
Hallo RoA,

Du hattest geschrieben:


Einen Schaltplan habe ich zwar nie gesehen, aber aus irgendeinem Testbericht meine ich herausgelesen zu haben, dass es sich um eine Parallel-Push-Pull-Schaltung handelt.


Leider werden immer wieder die Begriffe durcheinander gewirbelt. Daran ist die Industrie nicht ganz unschuldig, die für alte Konzepte neue Schlagwörter erfindet. Der "Parallel-Push-Pull" Verstärker ist im richtigen Sinn ein anderes Wort für Circlotron-Verstärker, bei dem die Ausgangsstufen mit schwimmenden Betriebsspannungen (pro Zweig eine, macht im Stereo-Amp also allein dafür schon 4 separate und komplett galvanisch getrennte Betriebsspannungen!) versorgt werden und 100% symmetrisch arbeiten. Diese Schaltung ist definitiv NICHT im V10 drin.
Mitunter falsch gebraucht findet mann den Begriff "Parallel-Push-Pull" auch für ganz gewöhnliche Gegentakt-Endstufen, die parallel geschaltete Endröhren verwenden.
Im V10 werkelt eine Serien-Gegentakt-Schaltung, vom T&A Marketing als "Single-Ended Push-Pull" bezeichnet - was völliger Blödsinn ist: entweder ein Amp arbeitet als Eintakter ("Single-Ended") oder eben im Gegentakt ("Push-Pull"). Da ist kein Circlotron oder PPP Amp drin, die Schaltung ist eine Serien-Gegentaktschaltung, wie sie von Philips für eisenlose Endstufen im Röhrenradio entwickelt wurde. Der einzige Unterschied: Um "normale" niederohmige Lautsprecher anschließen zu können, wird am Ausgang ein Übertrager eingesetzt.

Viele Grüße

Arcolette
RoA
Inventar
#54 erstellt: 10. Jun 2007, 09:59

Arcolette schrieb:
Leider werden immer wieder die Begriffe durcheinander gewirbelt. Daran ist die Industrie nicht ganz unschuldig, die für alte Konzepte neue Schlagwörter erfindet. Der "Parallel-Push-Pull" Verstärker ist im richtigen Sinn ein anderes Wort für Circlotron-Verstärker, bei dem die Ausgangsstufen mit schwimmenden Betriebsspannungen (pro Zweig eine, macht im Stereo-Amp also allein dafür schon 4 separate und komplett galvanisch getrennte Betriebsspannungen!) versorgt werden und 100% symmetrisch arbeiten. Diese Schaltung ist definitiv NICHT im V10 drin.


Hallo Arcolette,

den Begriff "Circlotron" kannte ich so noch nicht, dachte mir aber anhand Deiner Erläuterungen weiter oben, dass es sich dabei um eine "Art" PPP-Konzept handeln muß. Wieder was gelernt.

Im meinem Avatar ist übrigens eine PPP-Endstufe zu sehen.

Gruß,
Rolf
audiosix
Stammgast
#55 erstellt: 10. Jun 2007, 12:16
Das Prinzipschaltbild vom V10 war in der Image 1/2004.
Habe mal beim Wickeln der Übertrager zugesehen, sehr dicke Drähte, sehr niederohmig, wahrscheinlich breiter Frequenzgang. Der Übertrager wird gleichspannungsfrei betrieben.

Reinhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Leben c 300, Erfahrungsberichte gesucht
Waldherr am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  11 Beiträge
Röhren mit Ua >800V?
Hoppenstett am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  12 Beiträge
Cayin 88T Schaltplan gesucht
Kawabundisch am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
VR 80 - 250 Volt Elkos tauschen gegen 500 Volt
speedy-q am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
AMP Mit PCL 86
MotoGuzzi am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
Ua bei AM
schirmgitter am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  29 Beiträge
Anodenspannung 100 Volt
paddy120700 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  7 Beiträge
PCL86 Heizstrom
tubie am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  21 Beiträge
gesucht Schaltplan für Riaa mit Ecc82
Cpt_Chaos1978 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  29 Beiträge
Kebschull 150/300
mercedesitalia am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen