Defektes Digital-Modul Dynacord Reference1000

+A -A
Autor
Beitrag
mpedal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 20:31
Hallo an die schlauen Köpfe da drausen,

ich bin seit jahren Dynacord Fan und hab nun endlich den wohl bekannten Dynacord Reference 1000 erstanden.
Leider in einem katasrophalen Zustand. Also komplettrestauration ohne Ausnahme!
Nun zum Problem: Nach der generalüberholung stellte ich fest, dass dieses 'absolut sinnige Midi-Modul' einfach nicht so tut wie es sollte.
Kontakte geprüft,
Anschlüsse geprüft,
Lötstellen nachgelötet,
Steckplätze bis zum erbrechen kontrolliert;

Und da passierts, einmal nicht aufgepasst und den
Eprom falsch eingesetzt, unendlich blöd aber
nunmal so gelaufen.
Gerade wenige augenblicke haben wohl genügt und jetzt geht überhaupt nichts mehr, der Verstärker 'fährt' nicht hoch und das Digi-Modul zeigt undefinierte Zustände!
Kann das sein?
Das ist nicht Dynacord wie ich es Kenne, dass alles über dieses Modul läuft ohne kompromiss?
Weis jemand Rat?!
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:17
Hallo, Du bist hier im falschen Forum gelandet, versuche es doch mal im PA-Forum, in diesem Forum hier geht es um Röhrentechnik, die kennt normalerweise keine undefinierte Zustände...die kennt nur "kaputt" und "läuft"

Gruß,

Nils
mpedal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:21
Ach so!
Na ja ich dacht da der Dynacord eigentlich ein Vollröhrenverstärker ist geh ich mal zu den Röhrenverstärkern?

Aber danke für den Hinweis!
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:52
Zunächst einmal ist hier ein Schaltbild vonnöten. Und dann dürfte es wahrscheinlich so sein, daß ein kleiner Microcontroller (oder etwas in der Art) die ganzen Betriebsabläufe in diesem Verstärker (verzögertes Hochfahren der Anodenspannung, Standby-Betrieb, möglicherweise auch Regelung des Ruhestroms etc.) steuert. Und wenn dieser kein Single-Chip-Typ ist, sondern sein Programm aus einem EPROM bezieht, dann ist jetzt Feierabend - weil: bei einem EPROM, welches unter Spannung verkehrt herum in seiner Fassung gesteckt ist, ist garantiert kein sinnvoller Inhalt mehr vorhanden, weil es verpolt betrieben wurde....sprich: das Ding ist hin.

Also:

1.) Schaltbild beschaffen.
2.) Entweder neues EPROM oder zumindest den EPROM-Code im Binär- oder Intel-HEX-Format beschaffen.
3.) Aussagefähige Photos hier reinstellen.

Dann kann man Dir hier vielleicht helfen....bei Vorhandensein des EPROM-Codes und Kenntnis des EPROM-Typs könnte ich Dir zumindest ein neues brennen.

Und ansonsten: Das Thema gehört schon hier rein....ist schließlich ein Röhrenverstärker (mit all den zum Röhrenthema gehörenden Spezialitäten) - auch wenn seine Betriebsabläufe vermutlich durch einen Rechenknecht gesteuert werden.

Grüße

Herbert
mpedal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 00:22
Hm. Genau meine Gedanken, eben alles bei diesem Scheiss ding läuft über das Digitalmodul. Verstärker, Spannungen, Defekte Röhren-amps alles kein problem nur bei diesen Scheiss Pic's und Eprom's bekomm ich Zustände!

Bei Dynacord direkt hab ich nur ne Absage kassiert mit der Begründung das Gerät ist viel zu alt für irgendwelche Aussagen dafür- Toll was!
Soviel zum Mercedes des Röhrenzeitalters.
Wüsstest du wo ich einen Schaltplan und sogar dass ganze Protokoll herbekommen könnte? Mir sind keine Mittel und Wege bekannt an solche Daten ranzukommen. Der Reference schein allgemein wohl nie richtig existiert zu haben demnach was man im Internet so findet?
Thinline
Neuling
#6 erstellt: 01. Apr 2007, 01:03
Hi!
Da hast du Glück-ich habe selbst gerade einen Reference restauriert, der im Digitalteil ziemlich fertig war. Ich kann dir das eprom neu brennen,da ich die Daten habe. Wie machten sich denn die Fehler bemerkbar, bevor du das Eprom kaputtgemacht hast? Eventuell liegt der Fehler auch in der Platine, auf der die Potis aufgelötet sind. Der normale Startvorgang sollte so aussehen: das Display zeigt erst zwei rote Balken, blinkt dann und geht dann auf die Anzeige "00".
Melde dich-das bekommen wir wieder hin! Die Bauteile gibt es noch, allerdings muss man ziemlich suchen, aber ich habe noch Bezugsadressen, die hoffentlich noch gültig sind.
Grüße
Thinline
mpedal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 09:16
Ju Hu!
Also der Startvorgang verlief vor dem Dantencrash wie von dir beschrieben nur das eben der Reverb kein Mucks machte und und der Gainregler recht undefiniert das kleine Relais für die Verzerrung mal früher mal später schaltete. Der Klang war relativ gut jedoch noch nicht so klar wie bei meinen Favouriten oder Giganten. Von demher kam es erst zu der blöden Fehlersuche die mich den ganzen Verstärker kosteten.
Thinline
Neuling
#8 erstellt: 03. Apr 2007, 12:26
Hi!
Ich habe dir auf deine direkte Mail an mich geantwortet-ich hoffe, die ist angekommen!
Grüße
Thinline
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynacord Imperator
CyberSeb am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  29 Beiträge
Defektes Röhrenradio
Uran_238 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
DYNACORD EMINENT in Hifibreich
Tako am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker Dynacord Exquisit
ratfink am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
Dynacord A1000 Röhrenverstärker!
Rino_Rüssel am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Dynacord Eminent 1 (T)
Stereoteufel am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Kellerfund: Dynacord Eminent
Hitower am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  7 Beiträge
DYNACORD B 80 brauchbar?
*Nülz* am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Dynacord Eminent 2T aufwerten
Svenbow am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  21 Beiträge
Dynacord MV 46
mikhita am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.611