Kellerfund: Dynacord Eminent

+A -A
Autor
Beitrag
Hitower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 11:08
Hi

Ich habe bei meinem Vater ein bischen vor dem Umzug gegraben und konnte so einen Amp finden!
Mein Pa möchte ihn nichtmehr, daher meine Frage:

Was kann er (außer Verstärken) und welches war sein Zweck (Instrumente oder Hifi)?

Leider kann ich ihn nicht in Betrieb nehmen (nach reinigung), da mir das Stromkabel und die Lautsprecherkabel fehlen!
In die Lautsprecherbuchsen passen ja Bananenstecker

Lohnt es sich ihn in Fachhände zu geben um ihn zu reaktivieren? Ich selber hab a) keine Ahnung von Röhren und b) eigendlich keinen anwendungszweck (mag eher Stereo )
Oder sollte man sich einen 2. besorgen?

Fragen über Fragen, aber hiermal ein paar Bilder:

http://home.arcor.de/xnhitower/classics/keller/mini-DSCF6618.JPG

http://home.arcor.de/xnhitower/classics/keller/mini-DSCF6625.JPG

http://home.arcor.de/xnhitower/classics/keller/mini-DSCF6622.JPG

Mehr Bilder vom allen Kellerfunden:
http://home.arcor.de/xnhitower/classics/keller/page_01.htm

Gruß
Daniel
smitsch
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 11:43
Nun, der kommt der aus der Beschallung. Siehe aber kaum ob der einen passenden Eingang für Vorverstärker hat, sieht nach 2x Mikrophon aus? einen 2ten finden (gibt aber verschiedene Ausführungen...) und als Stereo verwenden - why not. Wird wohl aufwändig, da bestimmt auch eine revision ansteht(alte Elkos, Potis Röhren?), und eine Anpassung an moderne Vorverstärker. Sicherung noch intakt?
Hitower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 12:15
Hi

Der Sicherungshalter scheint der über dem Spannungssteller zu sein! Dort fehlt sie.
Die Eingänge sind seitlich und in DIODEN ausführung (hab leider kein foto von der Seite gemacht)

Ich will ihn so (nach sicherungseinsetzen) eigenlich nicht in Betrieb nehmen, da ich Angst habe das Gerät im Fehlerfall zu beschädigen.

Hab schon gelesen, das durch das alter so einiges Hin sein kann (C austrocknung und so)

Die Suche nach einem 2. wird wohl schwierig, oder wie ist das?

Gruß
Daniel
smitsch
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 13:19
Hi Daniel,

Nun, einschalten lass mal lieber, hier müssen erst einige Bauteile gemessen werden, umsomehr wenn die sicherung draussen ist.. und selbst wenn alles i.o wäre, kann es sein dass der einschaltimpuls die elkos killt. sollte man also langsam Hochfahren (Vari-AC) und nur mit LS dran!!

Nun bin kein Dynacord experte, sieht so aus als ob das einer der ganz frühen Eminent ist, die sind nicht ultraselten, aber ob du da leicht einen 2ten findest? Die Nachfolgermodelle sieht man ab und an, deinen aber hab ich noch nirgens entdeckt....was natürlich ein grund sein kann, auf Jagd zu gehen. Aber sei gewarnt, die teile sind um 40 Jährig, wackelkontakte, sprode Kabel / Isolationen, kratzende Potis sind hier an der Tagesordnung.....musste z.B meine (ähnlichen) Binson Amps von grund auf neu verkabeln, und sämtliche Kontakte von Belägen befreien (Elmex!!) - waren etwa 20h pro Amp!!
Hitower
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 14:23
Hi

Dank dir für deine Antwort. Langsam hochfahren könnte ich ihn an unseren Trenntrafos (variable Spannung und bis 1200W Last möglich), aber ich wüsste nicht wo ich anfangen soll...

Ich habe mal null Plan von den Amps und könnte nur Bauteile nach und nach tauschen. Nur dafür fehlt mir sicherlich die Zeit, da ich das nur in unserer Werkstatt machen kann und nicht in meinem Büro...

Sicherlich ist es wohl die arbeit Wert, aber ich suche schon bei anderen Sachen eine "Doppelbestückung" und das hat da schon über ein Jahr gedauert... Und die geräte waren nur von 1996

Vielleicht findet sich ja jemand der genau diesen schon hat und evtl einen 2. sucht. So ist der weg leichter...

Gruß
Daniel
micha_d
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 15:28
Der Verstärker ist ein alter Dynacord Eminent...EL34 in der Endstufe....gibts in der Bucht wie Sand am Meer...Wert..um die 100 Euro...Ist als Mischverstärker für Gesang,Instrumente usw..gedacht...lässt sich zum Hifi Verstärker umbauen...überholungsbedürftig und Röhrenfresser...ist in entsprechende Musikerhände am besten aufgehoben..nie ohne angeschlossene Lautsprecher in Betrieb nehmen!!

Micha


[Beitrag von micha_d am 21. Okt 2008, 15:28 bearbeitet]
Hitower
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2008, 22:49
Hi

Danke! Denke da wird er "landen"...

Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DYNACORD EMINENT in Hifibreich
Tako am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
Röhrenpreamp umbauen, mehr gain, Dynacord Eminent 2
royal_orchestra am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge
Hilfe zu Dynacord Eminent II
MadMax911 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Dynacord Eminent II T - Röhrenwechsel
am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Dynacord Eminent 2T aufwerten
Svenbow am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  21 Beiträge
Fragen zu Dynacord Exquisit
Hornfetischist am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  12 Beiträge
Dynacord Eminent II T - Anschlüsse
am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Dynacord HiFi Vaforit 2
Diddieck am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  6 Beiträge
Problem mit dem ruhestrom im Dynacord Eminent 2 t
reinersen am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  6 Beiträge
Dynacord Eminent I
VinylKA am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.902