Dynacord Eminent I

+A -A
Autor
Beitrag
VinylKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 18:45
Guten Tag,
ich bin seit kurzem im Besitz eines Dynacord Eminent I Röhrenverstärkers
Nun würde ich gerne das Gerät auf Funktion überprüfen
Ich bin völliger Neuling auf diesem Gebiet.
Ist es richtig, dass ich auf jeden Fall zunächst einen Lautsprecher anschließen muß?
Der Eminent besitzt vorne 4 Eingänge. Es sind 5-polige DIN Buchsen.
Ich würde gerne an einem dieser Eingänge ein dynamisches Mikrofon anschließen. Diese haben heute jedoch eine sogenannte XLR Steckverbindung. Es werden von der Firma perakabel Adapterkabel DIN-Stecker 5-polig auf XLR-Buchse angeboten. Es gibt sie jedoch mit 3 unterschiedlichen Belegungen des 5 poligen Steckers.
PIN 1 u. 4 an 2; Masse an 1 u.3
PIN 3 u. 5 an 2; Masse an 1 u.3
PIN 1 u.4/3 u. 5 an 2 ; Masse an 1 u. 3
Welche Belegung benötige ich?
Dies hängt sicher von der Belegung der Buchsen des Eminent ab.
Auf einem Schaltplan glaube ich zu sehen dass bei den Buchsen PIN 1 und 3 belegt sind, bin mir aber nicht sicher.
Vielen Dank für die Hilfe.
DB
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 19:01
Hallo,

gratuliere zum Eminent. Die alten Dynacords sind robuste Arbeitstiere und genügen auch gewissen ästhetischen Gesichtspunkten.

Du mußt auf jeden Fall einen Lautsprecher anstecken. Auf der Rückseite sind genugf Buchsen dazu. Dabei ist zu beachten, daß z.B. die Beschriftung "4 Ohm" den Abgriff des Ausgangsübertragers meint. Wenn Du dort zwei Lautsprecher anstecken willst, müssen die also je 8 Ohm haben.

Die Buchsen des Eminent sind für zwei verschiedene Eingangspegel gemacht:
Stift 1 und 2 : 10mV
Stift 1 und 3 : 0,8mV

Stift 2 ist Masse (Schirm), die Stifte 4 und 5 sind unbeschaltet.
Du brauchst also für den Betrieb eines symmetrischen Mikrofons:

XLR 1 auf DIN 2
XLR 2 auf DIN 1
XLR 3 auf DIN 3

Ach so: nicht in dem Gerät arbeiten, wenn es unter Spannung steht. Im Eminent 1 lauern über 400V, im Eminent 2 sind es 750V!


MfG
DB


[Beitrag von DB am 17. Jan 2013, 19:03 bearbeitet]
VinylKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2013, 19:49
Hallo DB
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise zur Vorsicht.
Ich bitte um Entschuldigung dass ich nun aber verwirrt bin was die Belegung betrifft.
Bei den angebotenen fertig konfektionierten Adapterkabeln
ist immer bei der XLR Buchse 1 und 3 verbunden.
Könntest du mir denn am besten einfach sagen welches der 3 Kabel das richtige ist?
Vielen Dank für die Mühe.
Bin noch in der Lernphase!!!!
DB
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2013, 20:48
Na, nun such doch einfach mal bei den Adapterkabeln XLR auf DIN. Es steht doch immer dabei, welcher Stift womit verbunden ist. Es muß ein symmetrisches Kabel sein.


MfG
DB
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 23:49

Die Buchsen des Eminent sind für zwei verschiedene Eingangspegel gemacht:
Stift 1 und 2 : 10mV
Stift 1 und 3 : 0,8mV

Stift 2 ist Masse (Schirm), die Stifte 4 und 5 sind unbeschaltet.
Du brauchst also für den Betrieb eines symmetrischen Mikrofons:

XLR 1 auf DIN 2
XLR 2 auf DIN 1
XLR 3 auf DIN 3
Irgendwas beißt sich da...
Wenn man nur 2 Pins hat, ist man auf jeden Fall asymmetrisch (1. Absatz).
Wenn 1-2 und 1-3 für unterschiedliche Pegel sind, so kann man doch nicht beide Varianten gleichzeitig anschließen.

Was bin ich froh, dass es diesen DIN-Mist (meine die Anschlüsse, nicht andere Normen) nicht mehr gibt...
Jeder Stecker ist da anders belegt, 6,3-Klinke und XLR sind wenigstens einheitlich (wobei bei XLR mancher HiFi/HiEnd-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, aber hier geht es um Musikerverstärker/PA).



Bei den angebotenen fertig konfektionierten Adapterkabeln
ist immer bei der XLR Buchse 1 und 3 verbunden.
Damit wird aus einem symmetrischem Signal ein asymmetrisches Signal gemacht, wenn (hier als Beispiel) das Mikrofon symmetrisch ist und der Mischverstärker asymmetrische Eingänge hat.
Umgekehrt geht es auch, nur bleibt das Signal asymmetrisch.


[Beitrag von Jeck-G am 18. Jan 2013, 00:02 bearbeitet]
thw-62
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2013, 04:34
Hallo VinylKA

Du brauchst dieses Kabel
Adapterkabel/DIN-auf-XLR/DIN-Stecker-3polig-auf-XLR-Buchse

Um aus symmetrisch unsymetrisch zu machen einfach Signal - und Masse brücken ( XLR 1-3 / Din 2-3 )

Pinbelegung XLR Symmetrisch
1 Masse
2 Signal +
3 Signal -

Pinbelegung Eminent Micro
1 Signal +
2 Masse
3 Signal -
4,5 unbelegt

Pinbelegung Eminent Instr.
1 Signal
2 Masse
3 unbelegt

Pinbelegung Eminent Echo
1 Send
2 Masse
3 Return

mfg
Thomas
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2013, 14:49
So ist es wieder logisch, dann passt das auch mit

Du brauchst also für den Betrieb eines symmetrischen Mikrofons:

XLR 1 auf DIN 2
XLR 2 auf DIN 1
XLR 3 auf DIN 3
DB
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2013, 15:38
Och Leute ...

das Mikrofon ist symmetrisch und niederohmig, also wird es so angeschlossen wie ich es oben schrieb. Gebrauchsanweisung und Schaltplan des Eminent sind hier eindeutig ...
Das verlinkte Kabel ist auch falsch.
Eher so: http://www.perakabel...trik-NYS-321G--.html


MfG
DB
thw-62
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2013, 00:38
Hallo


das Mikrofon ist symmetrisch und niederohmig, also wird es so angeschlossen wie ich es oben schrieb. Gebrauchsanweisung und Schaltplan des Eminent sind hier eindeutig ..


Um aus symmetrisch unsymetrisch zu machen einfach Signal - und Masse brücken ( XLR 1-3 / Din 2-3 )

mfg
Thomas
Jeck-G
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2013, 01:54

Die Buchsen des Eminent sind für zwei verschiedene Eingangspegel gemacht:
Stift 1 und 2 : 10mV
Stift 1 und 3 : 0,8mV
Und das war das, was ich nicht in Verbindung mit symmetrisch verstehe (das Zitat mit der Bemerkung "Irgendwas beißt sich da..." weiter oben).
Hatte nur auf die Schnelle das "Faltblatt" gefunden, wo die techn. Daten und innen die Bezeichnungen von Reglern, Buchsen usw. waren. Eine richtige Anleitung auf die Schnelle nicht und die Pinbelegungen waren nicht im Faltblatt.

Hat die Möhre überhaupt schon symmetrische Eingänge?
DB
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2013, 12:19
Der Eminent hat (pseudo)symmetrische Eingänge. Natürlich nicht so schön wie bei heutigen Geräten oder gar bei der Studiotechnik, aber im Prinzip schon.
Ich hatte für andere Zwecke die Schaltung schon mal in LTSpice eingegeben. Hier mal ganz schnell die Werte:
Vsym: 36dB
Vunsym: 12dB
Gleichtaktunterdrückung 36dB

Die Widerstandssymmetrie hingegen ist lausig, war aber auch nicht anders zu erwarten.


MfG
DB
hf500
Moderator
#12 erstellt: 19. Jan 2013, 21:41
Moin,
ich habe zwei Eminent, die haben definitiv je zwei symmetrische Mikroeingaenge mit Eingangsuebertragern (deren Anschluesse man prima mit dem Stuelpgehaeuse abscheren kann :-/, wenn man nicht aufpasst. )

Es geht um diesen Verstaerker hier:
http://www.albertkreuzer.com/eminent.htm

Wobei sich meine etwas unterscheiden. Einer hat kein Summenpoti (kleiner Knopf zwischen den Klangstellern) und statt 2x 4 (8?) Ohm Anschluesse Ausgaenge fuer 4, 8, 16 Ohm und 100V.
Wenn die Verstaerker noch ihren Originallack haben, sind die Eingangsbuchsen auch in ihrer Beschaltung eindeutig beschriftet. Ansonsten hat man die aufgeklebten Schilder uebergequallert :-/

73
Peter
DB
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2013, 11:56
Hallo Peter,

das sind die Eminent MV46, der Threadersteller wird aber den Eminent 1(T) meinen. Der hat trafolose Eingänge. Beim identisch aussehenden voll röhrenbestückten Eminent 1 verhält es sich genauso.

@all:
Schaltplan Dynacord Eminent 1
Schaltplan Dynacord Eminent 1T
Den Schaltplan vom MV46 findet man bei der Elektrotanya.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 20. Jan 2013, 12:04 bearbeitet]
hf500
Moderator
#14 erstellt: 20. Jan 2013, 16:22
Moin,
MV46, lamgsam klingelt es wieder ;-)
Somit hat man den Eminent I, der in Wirklichkeit wenigstens der zweite ist, zwar die Ausstattung erweitert, aber die vergleichsweise teuren Eingangsuebertrager eingespart.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 20. Jan 2013, 16:23 bearbeitet]
VinylKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jan 2013, 22:12
Hallo,
vielen Dank für die guten Tipps.
Ich habe mir nun ein entsprechendes Kabel besorgt,
hinten bei 4 Ohm Ausgang Klinke einen Lautsprecher mit 4 Ohm
angeschlossen und vorne an einer der 5-poligen DIN Buchse
ein dynamisches Mikrofon angeschlossen.
Den Vestärker eingeschaltet.
Nun brummt er allerdings.
Wenn ich mit der Hand einen der Knöpfe vorne berühre
hört das Brummen auf. Ich denke es handelt sich um ein
Erdungsproblem.
Kann das bitte jmd erklären und mir sagen wie ich das
Brummen beseitige?
Vielen Dank!!
hf500
Moderator
#16 erstellt: 26. Jan 2013, 23:30
Mon,
das Netzkabel stellt auch ueber den Schutzleiter die Erdung her?
Nur die Knoepfe (Lautstaerke? welche? Material der K.?) beruehren, Gehaeuse keine Reaktion?

Am Ende muss man die Gehaeuse der Potis pruefen, auf Verbindung mit Masse. Sollte vorhanden sein.

73
Peter
VinylKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jan 2013, 23:58
Hallo,
das Netzkabel ist das orginale 3-adrige Kabel, dass müßte dann doch geerdet sein.
Oder?
Die Knöpfe sind aus Kunststoff haben aber außen einen Metallring.
Das Gehäuse ist außen mit Kunstoff verkleidet.
Kann es auch sein, dass sich ein Elko verabschiedet hat.
Ich habe gehört dass Verstärker dann brummen.
Aber das Brummen ist ja weg wenn ich die Knöpfe berühre.
Danke und Grüße
hf500
Moderator
#18 erstellt: 27. Jan 2013, 00:14
Moin,
es wird am Gehaeuse aber einen Punkt geben, bei dem man die Masse beruehren kann. Die Eingangsbuchsen sollten eigentlich Gelegneheit bieten (ausserer Ring).

Der Metallring der Knoepfe ist idR. elektrisch nicht mit der aufnahme der Achse verbunden, sondern nur ein Zierteil. Die von dir beobachtete Erscheinung wird auch Handeffekt genannt. Es kann Brummen verschwinden, oder auch entstehen.
Bei dir vermute ich einen Massefehler, es ist aus der Ferne aber schwierig, die naehere Ursache herauszufinden. Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass da die Gehaeuse (und damit die Achsen) der Potis keinen richtigen Massebezug haben.

73
Peter
VinylKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Jan 2013, 10:26
Hallo und guten Tag,
Könnte es nicht auch daran liegen, dass ich das unter Beitrag 8 von DB empfohlene Mikrofon- Kabel verwende, es ist nur 3-polig es fehlt also der PIN 2 wo normalerweise die Masse angeschlossen ist?
Grüße!!!
DB
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2013, 12:30
Es sind in dem Kabel jeweils die Anschlüsse 1,2 und 3 benutzt. Wo soll denn da die 2 fehlen???

Wenn der Verstärker brummt, wird wohl irgendein "Experte" schon mal drin gewütet haben.


MfG
DB
VinylKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Jan 2013, 17:48
Hallo,
Entschuldigung bitte, es ist PIN 2 belegt, dass hätte ich sehen
müssen!
Danke, lerne ständig dazu.
Grüsse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynacord Eminent II T - Anschlüsse
am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Dynacord Eminent 1 (T)
Stereoteufel am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Kellerfund: Dynacord Eminent
Hitower am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  7 Beiträge
Dynacord Eminent 2T aufwerten
Svenbow am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  21 Beiträge
DYNACORD EMINENT in Hifibreich
Tako am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
Hilfe zu Dynacord Eminent II
MadMax911 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Dynacord Eminent II T - Röhrenwechsel
am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Eminent II
zucker am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  80 Beiträge
Röhrenpreamp umbauen, mehr gain, Dynacord Eminent 2
royal_orchestra am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge
Dynacord Eminent II T Ausschaltknacksen - was tun?
rrrock am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710