Röhrentausch Audioaero Prima

+A -A
Autor
Beitrag
koala3009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2007, 09:27
Hallo

Weiß wer, wie man bei einem Audioaero Prima Hybridverstärker (BJ 2005) die Röhre der Vorstufe tauscht. Kann man das selber machen, worauf muß man aufpassen, wo kriegt man die entsprechende Röhre her????

Danke
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2007, 14:52
Sind die Röhren kaputt, dass Du tauschen möchtest?
Tauscehn heisst nicht irgend etwas rein drücken, sondern genau die gleichen (oder ihre Ersatztypen). Und wenn sich die Röhren an die Herstellerdaten halten, gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Wenn sie sich nicht an die Herstellerdaten halten, was leider mittlerweile oft vorkommt, muss man sich die Röhren halt mit einem Röhrenmessgerät nachmessen und aussuchen. Dazu muss man aber erst mal eine ganze Kiste voll Röhren haben, um aussuchen zu können.
charged
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 22:13
Hi,
naja, ganz so schwarz würde ich nicht sehen, normal sollte man sie relativ leicht gegen eine, vom Typ gleiche, tauschen können. Welcher Typ es ist, sollte auf der alten Röhre stehen. Die steckt wiederum in einem Sockel und ist daher auch leicht zu demontieren. Gib einfach den Typ bei Google ein, da müssten dann einige Läden zum vorschein kommen wo du sie bekommst. Möglich das noch was nachjustiert werden muss, da solltest du dann einfach mal einen der Experten hier im Forum fragen, hab da selber leider keine Ahnung.

Grüße, Marc
Klein_HIFI
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 21:33
Hallo
Ich besitze ebenfalls einen Audio Aero Prima aber Bj 99,
bei dem ist eine Röhre des Typs E88cc verbaut.Falls dein Verstärker ebenfalls nur eine Röhre haben sollte und nicht wie die neuste Versio 2 Röhren sollte der Tausch kein Problem sein.
Gehäusedeckel öffnen und einfach mal reinschauen der Typ ist auf der Röhre in der Regel aufgedruckt.
Ich habe gute Erfahrung mit der Tesla Röhre gemacht,gute Tiefenstaffelung,breite Bühne,Klanglich ausgewogen bezogen bei Tube-Town.de. Paßt klanglich besser als Siemens Röhre die ich vorher verbaut hatte.
Der Röhrentausch geht einfach.
1.Netzstecker ziehen
2.Gehäusedeckel öffnen
3.Röhre aus Keramikfassung ziehen(Achtung kann Heiß sein)
4.Neue Röhre einsetzen, Freie stelle der Pins beachten.
5.Alles wieder zusammensetzen.
Falls wir die gleichen Verstärker haben sollten,könnte ich deine Hilfe gebrauchen. Geht nur um ein Foto der Platine da sich ein Bauteil in Luft aufgelöst hat.
Gruss Klein hifi
koala3009
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2007, 07:07
Danke Klein Hifi

Ich werde das mal machen und dir dann auch das gewünschte Foto schicken. Vielen Dank für den Tip. Mein Audio Prima ist BJ 2005, steckt noch im alten? Gehäuse mit den 2 Drehpotis (Lautstärke und Line In).

Grüße
Klein_HIFI
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2007, 11:21
Hallo
Mein Verstärker hat auch nur die zwei Potis.
Der Aufbau des Verstärkers ist recht simpel und gut überschaubar.Rechts der Trafo,links davon der Kühlkörper mit MOSFETs dann 4 große Kondensatoren und dann kommt auch schon die Röhre.
Ich bedank mich schon mal im voraus für die Bilder,damit wäre mir sehr geholfen.
Gruss
koala3009
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 11:49
ja, genau. Eine Frage. Ich habe 2 LED's vorne drauf. Die Linke ist nach dem Einschalten kurz rot und schaltet nach ca. 10 Sekunden auf grün. Wozu ist die Rechte? die ist bei mir immer aus. Da ich ihn gebraucht gekauft habe (nicht auf Ebay), hab ich auch keine Bedienungsanleitung. Weißt du was über die "korrekte" Funktion der rechten LED?

Danke
Klein_HIFI
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2007, 16:27
Wofür die zweite LED ist kann ich dir leider nicht sagen,mein Verstärker hat nur ein LED welches den Betrieb anzeigt. Vermutlich ist diese bei dir defekt. Die zweite LED bei dir, die von Rot auf Grün wechselt wird die Kontrollleuchte für die Röhrenvorwärmung sein. Ähnlich wie bei meinen Vincent CD S6.
Gruss Klein hifi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cayin A88T Röhre kaputt?
prontosystems am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
Vincent Röhre
Richard3108 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
RÖHRENTAUSCH BEI SRPP VORSTUFE
MOKEL am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
Frage zu 7189A Röhre
ratfink am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  6 Beiträge
Röhrentausch Vorstufe
Gatza am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Röhrentausch?
sinuslive am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Röhre gebraucht kaufen
Ruben80 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  7 Beiträge
Röhrentausch
sinuslive am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Röhre statt / mit AVR?
Biber2 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen