Dynavox VR80 + TPR1+TPR2 und alte Rema Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Geroth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 18:13
Grüsse,
nachdem ich mit einem Little Dot und KH erste, sehr positive, Röhrenerfahrungen gemacht hab, wollte ich mal in Erfahrung bringen ob man so eine Konfiguration betreiben kann?

Als Boxen hab ich noch ein Paar Rema Andante 830(2-Wege Lautsprecherboxen Rema Andante 830 mit Tieftöner L 2901 und dem Hochtöner L 5904 bestückt, 10l Volumen und einer Nennbelastbarkeit von 15 VA / 6 Ohm Frequenzgang 35-18500Hz)hier stehen. An die Boxen hab ich nur gute Erinnerungen vom Klang her.

Hab da auch im Hinterkopf meinen ganzen RFT-Kram wiederzubeleben (Tuner ST3930/Plattenspieler SP 3001 HIFI). Einen RFT CD-Player versuch ich grad in der Bucht zu ergattern. Müsste ja alles mit den VV möglich sein.

Evtl. tut es ja der VR70E mit Röhrentuning von BestVintageAudio auch.

Für Tips zur Zusammenstellung wäre ich dankbar

Geroth


[Beitrag von Geroth am 20. Dez 2007, 18:14 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 09:19
Moin Geroth,

die Rema Boxen meine ich zu kennen.
(grosser ovaler Hochtöner?)

Sie klingen eher mittelmässig an "neutralen" Geräten.

Wenn du Bass- und Höhenregler benutzt, können sie aber ganz nett sein.

Im Bass sind sie tendentiell recht trocken aber nicht tief, im Hochton ist die Auflösung und auch der Frequenzgang stark beschränkt.

Insgesamt in meiner Erinnerung etwas mittenlastig.

Was die Dinger können, ist laut spielen.

Der Wirkungsgrad scheint relativ hoch zu sein.

An einer 2x240W Endstufe (FG Elektronik) habe ich mehrmals kurz fast voll aufgedreht, ohne dass es zu Problemen kam.

Auch bei deutlich mehr als den angegebenen 15VA (W) fühlen sie sich wohl.

Für "richtiges HiFi" sind sie aber nicht so recht geeignet.

Zur Partybeschallung im kleinen Rahmen aber durchaus brauchbar.

Als komplette RFT Anlage mit dem originalen Verstärker kannst du eine Nostalgieanlage betreiben, die ganz nett klingt.

Für Ambitionen in Richtung Röhrenverstärker sind zumindest neue/ andere Lautsprecher anzuraten.
(welche, weiss ich auch nicht, aber dazu gibt´s im Forum sicher einiges unter Suche)

Betreiben kannst du die Kombination aber selbstverständlich.

Wirklich schlimm wird´s nicht klingen.

Nachrüsten ist dann später immer noch möglich.

Gruss, Jens
Geroth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 13:49
Grüsse, das mit den Boxen hat sich vor 10 mins. erledigt

siehe hier http://www.hifi-foru...ead=11250&postID=1#1
Ich hab mich für diese Sansui S-X950 Lautsprecher entschieden, mal guggen ob die was taugen.


Geroth


[Beitrag von Geroth am 21. Dez 2007, 14:07 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 15:35
Moin Geroth.

Wenn sie billig waren, ist es den Versuch immer wert.

Die Boxen sind aber, wenn ich mich nicht täusche eher im unteren Preissegment angesiedelt gewesen.
(so als Bestandteil einer Komplettanlage)

Kann mich aber auch täuschen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass beim Experimentieren!

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavox TPR-1 & VR70 & VR80
mh-audio am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Dynavox TPR1 schematics
miljac am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  25 Beiträge
Symmetrischer Eingang am Dynavox VR80
guemuc am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  7 Beiträge
suche schaltplan oder infos zu dynavox tpr2
lutaeusmaximus am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Dynavox TPR-1 mit VR80 sehr laut
Ichbinsnicht0815 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
TPR2 Verbindung.
MacLefty am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Dynavox contra Magnat RV1
8bitRisc am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  5 Beiträge
Mein Dynavox VR80 brummt, die 2 VR70 nicht.
DieZentrale am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  16 Beiträge
Röhren für Dynavox
sebb1980 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Impressionen meines TPR1
PeHaJoPe am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen