Music Angel

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 10:13
wünsche ein frohes und eierreiches Osterfest gehabt zu haben

Ich glaub hier in einem neuen Thread isses besser aufgehoben.

Habe meinen MA heute mal ausgepackt. macht ja schon was her und von der Optik gefällt er auch. Nachdem so viel über die Masseleitung und Sicherheit geschrieben wird, habe ich das Gerät auch mal aufgeschraubt (musste doch sehen, wie´s innen aussieht) fielen mir nach kurzer Suche die kleinen blauen Zuckerchen auf, an denen man den BIAS eistellen kann/soll.

Die Kaltgerätesteckdose ist unter der Platine versteckt. Konnte sofort feststellen das da nix an/mit Massekabel war. Und so hat mein Vorgänger die ganze Zeit das Gerät gefahren

Nun Hr. DR. die Frage: Ist das pervers . werde wohl bevor ich da Strom reingebe erst mal ne Strippe reinlegen. Sind ja noch 2 Pins anne Dose frei
Das mit dem BIAS gefällt mir gar nicht. Da das Gerät ja nicht gerade als leicht bezeichnet werden kann.

Was hat es damit aufsich,
http://www.tube-town...r-Bausatz-Oktal.html
wird es damit einfacher den BIAS einzustellen. Habe hier im Forum und auchim RuH Forum nichts wirklich finden können.

Bevor ich das nicht alles im Griff habe wird er erst mal nicht angeschlossen.Nun hört auf die bunten Eier zu essen und antwortet mir gefälligstnoch vor dem Gang zur Maloche.
Kawabundisch
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:26
Hallo, da ich mir denke es handelt sich um ein Gerät mit EL 34 oder KT88 Röhren ( kein MA 845) würde ich dir das hier empfehlen. Damit ist alles sicher und funktioniert 1A.

http://www.tubeampdo...h=74&products_id=491
Ansonsten beim Fummeln im Gerät die nicht benötigte Hand in die Hosentasche :-) :-),hat einmal ein Mitglied mit Ahnung zu mir gesagt und da ist was drann.
Gruß Bernd
PeHaJoPe
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:33
@Kawabundisch schrieb,


Ansonsten beim Fummeln im Gerät die nicht benötigte Hand in die Hosentasche :-) :-),hat einmal ein Mitglied mit Ahnung zu mir gesagt und da ist was drann.
Gruß Bernd


Aber nur vorne an, sonst gibts verbrannte E... auch noch nach Ostern.
Kawabundisch
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:50
Hallo Peter,
schaue doch einmal in die doch sehr vielen MA Treads dort wirst du entdecken, das man die Potis und Meßstellen auch in die Rückseite verlegen kann. Das hat den Vorteil Einstellarbeiten von außen und es ist kein Biasmaster von Nöten.
Im Ruh Forum wurde da auch viel dazu geschrieben. Dort aber die Suchfunktion benutzen ,denn es wurde schon eine Unmenge geschrieben.Da gibt es auch Leute die dir genau die benötigten Teile sagen können.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/index.php
Bspl. http://www.roehren-u...ighlight=music+angel

Gruß Bernd


[Beitrag von Kawabundisch am 25. Mrz 2008, 15:52 bearbeitet]
selbstbauen
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:25

PeHaJoPe schrieb:
:* Die Kaltgerätesteckdose ist unter der Platine versteckt. Konnte sofort feststellen das da nix an/mit Massekabel war. Und so hat mein Vorgänger die ganze Zeit das Gerät gefahren

Nun Hr. DR. die Frage: Ist das pervers . werde wohl bevor ich da Strom reingebe erst mal ne Strippe reinlegen. Sind ja noch 2 Pins anne Dose frei


Der dritte Kontakt an der Steckdose ist kein Massekabel! Der gelb/grüne Leiter (auch Schutzkontakt genannt) wird im Sicherungskasten mit dem Nullleiter verbunden und führt daher den zweiten Kontakt der Wechselspannung. Er darf nur genutzt werden, wenn man ihn an ein Metallgehäuse anschließen kann und das Gehäuse dann keinen weiteren Kontakt zum Massekontakt (das ist der zentrale Null-Potential-Punkt hinter dem Netztrafo) hat.
Wenn man es trotzdem macht, dann erntet man Brummen und hohe Potentialausgleichströme in den Cinchkabeln zu den anderen Geräten.
PeHaJoPe
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:29
Ups,

da hat dan mein Vorbesitzer wohl doch nicht so unrecht und hat deswegen nix gemacht.
PeHaJoPe
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:31
PeHaJoPe
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 10:29
;oin,

da ich nun so langsam brenne die Röhre mal zu befeuern habe ich noch ein paar Fragen.

1.) Zu Bild 2 im vorigen post
auf der unteren Platine die beiden großen Elkos sind mir etwas zu nahe an der Bodenplatte, kann es dadurch zu einem Kurzschluss kommen? Kann ich auf die Flächen einfach etwasisolierendes kleben?

2.) Zur Masseleitung. Habe nochmals mit dem Vorbesitzer gemailt. der schein noch weniger ahnung zu haben. Da er nach meiner Frage nach der Masseleitung mir geraten hat diese doch zu legen. er gab auch zu das ein wenig Brumm in seinen Riesenhörnern zu hören war.
Ich glaube als erstes werde ich wohl doch die Masseleitung legen. Da ich für diesen Typ Röhre nichts großartiges fand im Forum auch nicht im Nachbarforum "RuH" bitte ich die erfahrenen um Rat und etwas Hilfe.



[Beitrag von PeHaJoPe am 26. Mrz 2008, 10:34 bearbeitet]
Kawabundisch
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:39
Hallo Peter, so richtig hast du auch noch nicht verraten was denn da für eine Röhre drinnen steckt.
Der waterloo hat doch auch solch ein Gerät,einfach einmal anfragen.
Gruß Bernd
selbstbauen
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:55

PeHaJoPe schrieb:

2.) Zur Masseleitung. Habe nochmals mit dem Vorbesitzer gemailt. der schein noch weniger ahnung zu haben. Da er nach meiner Frage nach der Masseleitung mir geraten hat diese doch zu legen. er gab auch zu das ein wenig Brumm in seinen Riesenhörnern zu hören war.
Ich glaube als erstes werde ich wohl doch die Masseleitung legen. Da ich für diesen Typ Röhre nichts großartiges fand im Forum auch nicht im Nachbarforum "RuH" bitte ich die erfahrenen um Rat und etwas Hilfe.

Der Schutzleiter (gelb/grün) wird an das Gehäuse gelegt, wenn man Angst hat, dass die Phase (schwarz oder braun) das Gehäuse berühren könnte. Dann gibt es nur einen Kurzschluss und das Gehäuse steht nicht unter Spannung. Das ist seine Funktion beim Bügeleisen und bei der Waschmaschine.
Lötest Du an einem Bügeleisen?
Bei einem Verstärker - also allem, was einen Trafo und einen Gleichrichter hat - führt ein Verbinden des Schutzleiters mit der zentralen Masse zu einem Überbrücken von Trafo und Gleichrichter. Ein Teil der Primärwicklung des Trafos ist dann mit dem Minuspol des Gleichrichters verbunden - über den Sicherungskasten.
Welchem Zweck soll dieser "Kurzschluss" dienen?
PeHaJoPe
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:58
@Kawabundisch,

Kann ja nichts schaden das auch mal zu erwähnen
VV : ecc81 /ecc82 Noval

Endröhre KT 88/89 auch original

scheinen alles noch die Original zu sein da überall noch der Sockelaufkleber drauf bappt.

werde mich ansonsten mal auf die weitere suche machen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 26. Mrz 2008, 14:29 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2008, 10:20
Moin,

so nachdem ich nun längere Zeit nichts mehrüber meinen MA KT88 geschrieben habe, hier nun was Neues/Altes?

Mir wurde sehr schnell Hilfe angeboten und ich habe (werde) diese auch gerne angenommen. Danke nochmal Jens aus Eimbüttel und gute Besserung

Da macht das lernen doch richtig Spass. Wir (Jens) haben kleine Modifik. vorgenommen. (Zum Nachlesen im Nachbarforum RuH.:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=5135

Nachdem alles erledigt war ein kleiner Testlauf der positiv verlief bis auf ein Rauschen im LS das aber wohl eindeutig(?) an einer Endröhre liegt. Ich nahm das Gerät mit nach Hause um bei mir zu testen, denn Jens hatte/hat selber eine Arbeit auf dem Tisch und Alex war auch da mit einem afbau eines VV´s.

Sonntachmorgen ging es dann ja los, konnte es kaum erwarten. Den Dyna abgestöpselt und den MA ran. einschalten kurz warmlaufen lassen und erst mal ne CD (Katie Melua) rein, hörte sich ja schon mal anderst an. Das Rauschen war aber noch da. von meinem Sitzplatz konnte ich es warnehmen.

Und nach ca. 30Sec was ist das etwas Qualm kam aus dem unteren linken Bereich des MA und die Endröhre 7 machte sehr schnell dunkelrote Backen. Scnell ausgeschaltet. was nun????????
Gerät abkühlen lassen und nach einer Weile Röhren raus. Gerät umgedreht und Boden entfernt. Da sah ich das Übel.:

[img=http://img503.imageshack.us/img503/6751/abgerauchtewiderst178rk4.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img503.i...iderst178rk4.th.jpg]

links die widerst.abgeraucht(für 7+8).

Ich Jens angerufen und berichtet. erstmal ratlos, aber er hattte einen Verdacht. Da er die Endröhre mal umgesteckt hat und das Rauschen mitwanderte ist es evtl diese besagte Röhre. wir wollten nun einen schnellen neuen Termin vereinbaren, das wir das so schnell wies geht in den Griff bekommen. Leider ist Jens und die ganze Fam. mit "Schnodderseuche daniederliegend" und es muss leider alles verschoben werden.

Ungeduldig wie ich nun mal bin, Frage an Euch. Wenn ich die 3 kleinen Widerst. ablöte und durch neue ersetze und neue Röhren einsetzesollte es doch nicht noch mal passieren? wenn es die Röhre ist /war. Kann man diese Widerst. nicht durch Einen größeren ersetzen? Das Löten selber ist kein Umstand für mich. Ich will Jens auch nicht drängeln, denn Gesundheit geht vor, deswegen die Frage an "Euch"

Wenn ich schon mal dabei bin mit der Fragerei. Da die Trimmpotis doch sehr schwer zugänglich sind, könnte man sie doch außerhalb am Gehäuse (Rückwand) anbringen nur welche sind da zu empfehlen?

Nun warte ich erst mal (un)geduldig auf Antworten.
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2008, 17:03
Also so einfach Röhre wechseln und Widerstände ersetzen halte ich für keine gute Idee. Was versorgen denn die Widerstände? Hast du die Röhre mal auf Gitterschluss untersucht? Also Ohmmeter an die Stifte und schauen, ob zwischen den Gittern eine Verbindung ist. Ist der Getter (der Silberbelag) noch vollständig? Es kann auch ein defekter Koppelkondensator zu einer Verschiebung des Arbeitspunktes geführt haben. Wenn du etwas ausprobieren möchtest, dann ersetze die Widerstände, ziehe aber alle Röhren des Kanals heraus und miss die Spannungen an den Kontakten für die Anode und den Gittern. Du kannst dafür auch einfach den anderen Kanal nutzen, aber natürlich hier auch die Röhren raus und aufschreiben, welche Röhre wo steckte. Stimmen die Spannungen überein kannst du es wagen die Röhren wieder einzustecken und die defekte durch eine neue ersetzen. Die Trimmer für den Arbeitspunkt solltest du aber so einstellen, dass ein möglichst geringer Ruhestrom fließt. Also an den Anschlag. Ob rechts oder links musst du selber sehen. Je negativer die Vorspannung desto kleiner der Ruhestrom. Kennzeichne die ursprüngliche Position. Wenn alles gut verläuft kannst du dann den Arbeitspunkt richtig einstellen. Normalerweise sollte man gepaarte Röhren einsetzen. Zu Testzwecken kannst du natürlich erstmal eine aus dem funktionierenden Kanal einsetzen und dann ein Pärchen neu kaufen.
m-otto
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Apr 2008, 12:47
Hallo Peter,

Mensch du hast ja scheinbar im Moment ne richtige Serie mit deinen Geräten.
Läuft denn wenigstens der VV jetzt zu deiner Zufriedenheit?

Gruß
Martin
PeHaJoPe
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2008, 15:08
, der VV läuft.

die beiden kleinen gehen wohl am WE raus. Ja und dann hab ich erst mal keine Mucke, weil der KT88 MA nicht funktioniert
wie schon beschrieben und so gut kenne ich mich nicht aus. er lief ja beim 1. Test nach dem Wechsel der Kondensatoren. Ich brenne natürlich, aber den guten Jens hats in dieser Woche darniedergerafft und somit ist erst mal warten angesagt.

Optisch kann ich an der Röhre nichts erkennen. auf jeden Fall sind die Wiederstände ein wenig verfärbt.

Also bitte ich den RöhrenGott er möge mir schnellstens
m-otto
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Apr 2008, 15:31
Hallo Peter,

die beiden kleinen gehen wohl am WE raus. Ja und dann hab ich erst mal keine Mucke, weil der KT88 MA nicht funktioniert

Oh,je. Ich hoffe mit dir daß sich das Problem schnell lösen läßt.

Und dann gibts doch hoffentlich auch noch eine Klangbeschreibung hier im Forum.

Gruß
Martin
PeHaJoPe
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2008, 15:34
Wie sacht Hausmeister Krause.


siiiecher, siiiecher doch. Wenns man erst so weit wäre


[Beitrag von PeHaJoPe am 12. Apr 2008, 15:34 bearbeitet]
m-otto
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Apr 2008, 16:00
Oder besser:

"ALLES WIRD GUT"

wünsch ich dir.

Gruß
Martin
Sehrlauthörer
Stammgast
#19 erstellt: 12. Apr 2008, 16:34
Hallo Peter,

scheint ein "altes" Problem des MA zu sein.Siehe

Evtl. habt Ihr nach erfolgter Modifikation den Ruhestrom ein wenig zu hoch eingestellt und die Widerstände sind dadurch thermisch überlastet worden. Ich denke das die Chance gut stehen das bei einem Kanal nur die Widerlinge durch sind. Laut Nikomas Post müßten die 3 Widerlinge (Parallelschaltung) 75 Ohm haben, also wahrscheinlich je Widerstand 220 Ohm. Für was diese Widerlinge gut sind erschließt sich mir auch nach Studium des Schaltplanes nicht so recht. Einzige sinnvolle Möglichkeit wäre das diese Widerlinge sogenannte Sieb-Widerstände sind, also eine C-R-C Siebkette verbaut ist.

Nach Norm passt zB. ein 68 Ohm/11 Watt Drahtwiderstand, zB. dieser oder als 73,33 Ohm/15 Watt Dreierpack (3x5Watt)diese hier.

Gruß

Michael
PeHaJoPe
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2008, 17:09
@Sehrlauthörer,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine wir lagen so um die 40mV.
PeHaJoPe
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2008, 17:43
Hat jemand hier den Biaswert der ca. eingestellt werden sollte?

Schaut doch mal in "Euren Hosentaschen" nach. Bei mir finde ich nur Hundeleckerli


[Beitrag von PeHaJoPe am 12. Apr 2008, 17:44 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2008, 09:28
Moin,

@Kawabundisch schrieb


dort wirst du entdecken, das man die Potis und Meßstellen auch in die Rückseite verlegen kann. Das hat den Vorteil Einstellarbeiten von außen und es ist kein Biasmaster von Nöten.

habe nun lange gesucht und doch nichts gefunden. Bis jetzt auch noch keine weiteren Tips bekommen. "Das Gerät bekommt schon Blasen am Rücken vom vielen rumliegen" und ich bin kribbelich.
Kawabundisch
Stammgast
#23 erstellt: 14. Apr 2008, 12:50
Hallo Peter, ich möchte dir da ja nicht zu nahe treten aber du scheinst genauso viel Ahnung von Röhrenverstärker Elektronik zu haben wie ich. Deshalb mein Tip ,schließe den Dynavox wieder an und schicke den MA einem netten User mit Ahnung oder bringe es zu einem Techniker deiner Wahl in deiner Nähe und lasse es einmal i.O bringen.
Besser noch gebe das Ding dem Verkäufer zurück und höre mit einem Gerät wo funktioniert entspannt Musik,ich habe auch schon meine MA Erfahrung hinter mir. Da war erst Ruhe als der weg war und warum gehen die HIGH ENDGERÄTE denn immer wieder so schnell in die Bucht.
Gruß aus Frankfurt und ist nur gut gemeint.
Bernd
Versuche die Suche mit Music Angel 845 ,davon waren mehr im Umlauf (hat ja so schöne große Röhren) und auf dem Link

http://www.roehren-u...ight=music+angel+845
Da findest du Bilder und Umbauvorschläge,musst du aber Zeit investieren.Dort kannst du die User ja anmailen wegen der Umbauten,aber ich würde meinem Rat folgen denn das Leben ist zu kurz um sich mit Röhrenverstärkern herum zu ärgern


[Beitrag von Kawabundisch am 15. Apr 2008, 00:19 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#24 erstellt: 14. Apr 2008, 20:03
Nabend.

Kawabundisch schrieb:

Hallo Peter, ich möchte dir da ja nicht zu nahe treten aber du scheinst genauso viel Ahnung von Röhrenverstärker Elektronik zu haben wie ich.


Da magst du recht haben und evtl habe ich sogar noch weniger Ahnung- du tritts mir auch nicht zu nahe . Ich will auch keinen hier im Forum nerven mit meiner Fragerei

Ich werde mich hüten auch ohne Hilfe in das Gerät zu pfuschen, aber aufgeben tuen were ich nicht. Man lernt nie aus und ,mich nervt es nicht zu wissen was nun mit dem Gerät nicht iO ist. Dafür lerne ich gerne noch etwas dazu. Natürlich ist es nicht einfach und ein Elektronik Studium packe ich wohl auch nicht mehr.

vieleicht geht es ja bald weiter und ich kann dann ein wenig genießen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 14. Apr 2008, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Music Angel
Syntropus am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
Music Angel - Music Curve
Edison am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  11 Beiträge
Music Angel
safena am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Music Angel ist nun da......
wieder_singel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  19 Beiträge
Röhren Music Angel MA 7 aus China
AlexanderF am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
marantz 7 clone / music angel erfahrungen
nirax am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  10 Beiträge
Music Angel 300B
I.Q am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Music Angel 845 Chinaröhrenverstärker
kraftroehre am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  22 Beiträge
Music angel EL34
mark1810 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  7 Beiträge
Röhrenwechsel beim Music Angel 845
testojunkie am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341