Dynacord Gigant 1 Wackelkontakt an der Frontplatte

+A -A
Autor
Beitrag
RC-Master
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 22:03
Hallo!

Ich habe vor kurzer Zeit von einem Musikverein einen alten Dynacord Gigant 1 Verstärker erstanden.
Darin sind vier Siemens EL 34 Röhren verbaut, die alle funktionieren.
Das Problem:

Alles funktioniert einwandfrei. Allerdings fängt der Amp mit leichtem Brummen an und überträgt keinen Ton mehr, sobald man leicht an die Frontplatte klopft. Nur noch ein minimales Geräusch der angeschlossenen Gitarre oder eines Discmans wird übertragen.
Klopft man dann erneut dagegen, spielt er wieder einwandfrei. Es ist egal, ob man links, rechts oder wahlweise auch auf einen der Potis klopft. Naja, manchmal muss man auch etwas gewalttätiger sein, dann reicht klopfen nicht aus.

Was kann das sein?
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, und deshalb über jede Antwort dankbar!

Viele Grüße
E130L
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2008, 07:51
Hallo,

Sind Deine Kabel ok?
Sonst Wackelkontakt in einem Frontplattenelement oder auch im Chassis. Probier mal alle Potis und alle Buchsen aus, wenn der Ton weg ist.
Zur effektiven Fehlersuche bräuchte man Schaltplan und Oszilloskop.

MfG Volker
RC-Master
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 11:42
Ja meine Kabel sind alle okay.

Wo krieg ich denn so einen Schaltplan her?
Und was meinst du mit alle Potis ausprobieren? Auf Stromführung?

Grüße
E130L
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 11:58
Hallo,

bei den Potis meinte ich im gesamten Drehbereich betätigen.
Wg. Schaltplan z.B. Eminent150 Thread oder Jogis Röhrenbude oder mal googeln.

MfG Volker
RC-Master
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 16:03
Die Potis funktonieren alle einwandfrei, nur leider ist das (Haupt)basspoti ausgebaut. Kann es etwas damit zu tun haben?
Ansonsten werd ich das gute Stück zu einem Fachmann bringen,alleine werd ich wohl nicht weit kommen.

Danke trotzdem!!
raedel
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 07:58
Moin,

das Ding hatte meines Wissens doch nen Standby-Schalter. Und der hat auf halbe Spannung geschaltet, könnte dein Effekt sein.

Nur noch ein minimales Geräusch

Kuck das doch mal nach. Wackler?

Gruß
Burkhard

PS. Vorsicht, ca. 750V im Gerät!!!


[Beitrag von raedel am 25. Jun 2008, 08:00 bearbeitet]
RC-Master
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2008, 18:07
Okay, ich werde morgen abend nachschauen.
Wenns was neues gibt meld ich mich =)
DB
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2008, 18:17
Hallo,

der Standbyschalter macht beim Gigant eine ganze Menge:
- Endröhren sperren
- NF-Kanal kurzschließen
- Anodenspannung abschalten

Ohne das Baßpoti in der Summe wird der Verstärker nicht ordentlich funktionieren, außer irgendjemand hat da was herumgepfuscht.

Der Gigant ist wie seine kleineren Brüder zwar nicht umwerfend kompliziert, aber ziemlich gedrängt aufgebaut und aufgrund seiner Anodenspannung für Unkundige gefährlich. Ein Reparaturaufenthalt in einer Rundfunk-/Fernsehwerkstatt vom alten Schlage wäre anzuraten.

MfG

DB
RC-Master
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2008, 18:05
Also, hatte das gute Stück beim Fachmann.
Der sagt, dass 3 Elektrolytkondensatoren kaputt sind.
Einer koste dreißig Euro.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber mir leuchtet nicht ganz ein was das mit dem Wackler zu tun hat. Schließlich funktioniert der Dynacord manchmal 10min am Stück.
Kann mir das einer von euch ganz kurz erklären?

Greetz
DB
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2008, 09:45
Hallo,

Elektrolytkondensatoren hat der Gigant eine ganze Menge (grob geschätzt 50...80 Stück), komplette Aussetzer dürften eigentlich nur bei fehlerhaften Koppelkondensatoren (und kalten Lötstellen) entstehen.

Davon abgesehen ist mir im Gigant kein Elko bekannt, der einen Stückpreis von 30€ haben soll. Die Hochvoltelkos gibt es für ca. 15€/Stck. bei Jan Wüsten (gute Dinger von F&T).

Laß das Gerät reparieren, auf die Elkopreise und -Bezugsquelle würde ich aber schon hinweisen...

MfG

DB
RC-Master
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2008, 13:27
Danke für die Antwort!

Also kann es schon sein dass der "Wackler" etwas mit den Elkos zu tun hat?
DB
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2008, 16:03
Wackler an den (paar wenigen) Netzteilelkos äußern sich eigentlich eher in ohrenbtäubendem Brummen und Krachen.

MfG

DB
MikeRocke
Neuling
#13 erstellt: 04. Aug 2020, 16:53
Ich habe mir auch einen Gigant gekauft, ist aber noch nicht da . Früher hatte ich mal einen von Dynacord mit 8-9 Watt , der klang super . Wahrscheinlich weil der keine Transistoren hatte. Deshalb freue ich mich auf die 160 Watt Power . Natürlich fehlt mir noch der IBANEZ Ts-808 ,ist auch besser als die anderen Fuzzies . Hatte ich früher auch schon , aber verschenkt . Schöne Grüße . Mike .son of F.Zappa . MikeJonesCrusher .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynacord Gigant - Schlösser für Transportdeckel
andi285 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  9 Beiträge
Dynacord Eminent 1 (T)
Stereoteufel am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Dynacord Imperator
CyberSeb am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  29 Beiträge
Fragen zu Dynacord Exquisit
Hornfetischist am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  12 Beiträge
Dynacord Eminent I
VinylKA am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  21 Beiträge
Dynacord Bassking T - Lastwiderstand
CarlM. am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  4 Beiträge
Dynacord MV 46
mikhita am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Dynacord Eminent II T - Anschlüsse
am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Dynacord Netztrafo belegung
karsten555 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker Dynacord Exquisit
ratfink am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963