Dynavox TPR-1, NEU und mieft schrecklich

+A -A
Autor
Beitrag
amdmann
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 16:47
Hallo Gemeinde,

Habe einen neuen OVP TPR-1 ausgepackt, funktioniert, aber er riecht schrecklich, so dass man Kopfschmerzen davon bekommt. Weiß jemand, was dafür verantwortlich ist ? Platine etc. sieht alles i.O. aus. Es sind wohl irgendwelche chemischen Ausdünstungen, aber bitte woher und bitte warum und bitte bitte wie geht das weg, ausser nach 3 Jahren evtl. von selbst ?


LG und danke schon mal

KH
EL95
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 17:01
Hallo!

Ich habe einen Dynavox, allerdings Transe, der hat die ersten paar Wochen auch gerochen (gelinde gesagt), ging dann von selber weg. Scheint an den hervorragenden Lacken des Gehäuses zu liegen.
Irgendwie rochen früher neue Geräte nach "Elektronik" und nicht nach Chemie.
Meine Eigenbaugeräte mit Acryllack gespritzt riechen nicht so.

Hartmut
amdmann
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 17:43
Hallo,

alles Neue riecht neu, aber das Teil musste erst mal in den Keller zum ausdunsten.

Dann wollen wir einfach mal abwarten. Meine beiden VR-80E rochen überhaupt nicht, komisch.

Es ist die Chromausführung, ohne viel Lack dran.

KH
Bierbauch2000
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 19:26
Hi,

riech mal an den Kabeln

Ich hatte das gleiche Problem, das Spannungskabel ist direkt in den Müll gewandert.

Was da so schön stinkt sind wohl Weichmacher im Lack sowie in den Kabeln. (Chlorkohlenwasserstoffe)

Stelle die Geräte in einen gut gelüfteten Raum und nach ein paar Tagen verschwinden die Gerüche.

Gruss
Bierbauch2000
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2008, 10:51
Bei elektronischen Geräten ist es häufig auch das Flammschutzmittel, das stinkt. Ich habe ein Netzteil von Conrad vor ein paar Jahren gekauft, das stinkt immer noch. Etwas weniger wurde es nachdem ich mal 12 Stunden richtig belastet hatte. Der Grundgeruch ist aber leider immer noch vorhanden.
amdmann
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 06:11
Hallo, danke erstmal.

Netzkabel ist noch im Karton, fällt aus, ich hatte die Grundplatte im Zimmer stehen gelassen und es roch immer noch, etwas weniger nun. Es waren auch an der Grundplatte die Plastikfüße, die ausatmen. Das mit den Weichmachern würde daher wohl auch zutreffen. Die schwarzen Hauben sind es nicht.

Wie gesagt, die beiden Monos VR80 hatten dieses Problem gar nicht.

Was würde unser Kollege "frihu" nun dazu wohl sagen ? Er zerreist doch auch fast immer die Dynas.

LG


KH


[Beitrag von amdmann am 21. Aug 2008, 06:37 bearbeitet]
RoA
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 06:44

amdmann schrieb:
Was würde unser Kollege "frihu" nun dazu wohl sagen ?


Ab in den Backofen damit zum Ausdünsten.
m-otto
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Aug 2008, 07:00
Hallo Zusammen,


amdmann schrieb:
Was würde unser Kollege "frihu" nun dazu wohl sagen ?


Ab in den Backofen damit zum Ausdünsten.


ne,ne, das gibt Mecker von der Lebensabschnittsgefährtin.
Ich würde den Amp mal vorsichtig mit einem Fön im Keller aufheizen.
Das Thema gabs vor einiger Zeit schon mal im Forum mit China-Amps.
Die Erfolge waren (wenn ich micht recht erinnere) recht durchwachsen. Von Zurückgeben bis nun ok.

Gruß
Martin
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 21. Aug 2008, 09:31

Mecker von der Lebensabschnittsgefährtin.




Wunderbaum reinhängen?
amdmann
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2008, 18:54
Das mit dem Wunderbaum ist gut, ...oder ich stelle ihn neben den Hamsterkäfig, das wird dann undefinierbar. ich will bis nächste Woche mal abwarten und ersmal andere Beinchen nehmen, ohne Gummi.

Danke für den Spaß

KH
Bierbauch2000
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2008, 20:26
Hi,

wenn der Hamster tot aus seinem Rädchen fällt würde ich das Gerät umtauschen

Gruss und

Bierbauch2000
amdmann
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2008, 15:33
Hallo,

der Hamster hat den Test bestanden und will mehr, sitzt nun im Röhrenkäfig.


Ist aber schon beser geworden in der Kellerluft.


KH
amdmann
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2008, 15:34
Hallo,

ich habe heute mir das Teil noch mal genau an die Nase gehalten. Es riecht immer noch sehr streng. Es sind die NF Kabel im Gerät, habe sie alle entfernt. Nun ist der Hamster auch wieder glücklicher, es stinkt ihm nichts mehr.

Nur mit der Musik haperts noch........


LG

KH


[Beitrag von amdmann am 24. Aug 2008, 15:35 bearbeitet]
m-otto
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Aug 2008, 18:22

Es sind die NF Kabel im Gerät, habe sie alle entfernt.

Nur mit der Musik haperts noch........


Jooo, so ganz ohne NF-Kabel wirds schwierig

Gruß
Martin
amdmann
Stammgast
#15 erstellt: 24. Aug 2008, 18:38
Hallo,

was vielleicht noch wichtig sein kann für Bastler:

Die Unterseiten vom Chrom-Chassis haben rasiermesser scharfe Kanten, hab ich auch dummerweise auch nicht beachtet. Deswegen haben die Chinesen wohl auch so kleine Finger in der Dyna Fabrik.

Bis dann mal wieder, danke.

Karl-Heinz


[Beitrag von amdmann am 24. Aug 2008, 18:39 bearbeitet]
amdmann
Stammgast
#16 erstellt: 25. Aug 2008, 08:21
Hallo @ alle,

Föhn etc. brachte absolut nichts, nur ein heißes Gehäuse.

Heute morgen war wieder dieser inzwischen vertraute Geruch abgeschwächt im Zimmer vorhanden. ALSO: TABULARASA war angesagt.

A l l e Kabel raus bzw. einige wenige (3) mit Schrumpfschlauch überzogen.

Die Chinch Blöcke sind hart und geruchslos, kommt mir jedenfalls so vor.

Das Häufchen Kabel, was dann daneben lag incl. der tollen Isolier-Schläuche roch furchtbar, aber nicht nach Hamster.

Die Zuleitung der LED habe ich nicht erneuert, man möge mir verzeihen hier.

Falls es immer noch miefen sollte, werde ich den Trafo vergießen mit Harz.

Nochmals: Klebt die Kanten ab, auch der Bodendeckel bekommt hier in D kein TÜV Zeichen oder GS etc. Sonst kann es beim Chrom polieren rote Finger geben

Das Potileinchen musste einem ALPS Poti Platz machen nebenbei gesagt.

Ggf. folgt eine Fortsetzung der scheinbar unendlichen Geschichte

LG KH


[Beitrag von amdmann am 25. Aug 2008, 08:58 bearbeitet]
amdmann
Stammgast
#17 erstellt: 27. Aug 2008, 08:29
Es geht einfach nicht ohne zu stinken !!!

Ich habe das Teil im Schlafzimmer stehen, habe morgens Kopfschmerzen, schlafe schlecht.

Weg damit in die Versenkung.

Ich hole mir evtl. einen TransistorVV von T&A o.ä.

Dann ist wieder Ruhe im Land, leicht brummen tut er übrigens auch.

Und die Dinger werden täglich verkauft bei ebay für mitlerweile 122 E gestern nagelneu. Der Verkäufer ist sehr nett und kann bestimmt nichts dafür, ist ja auch "Privater" ! Verkauft auch VR 70 nun nagelneu.

LG

Karl-Heinz
rorenoren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Aug 2008, 09:38
Moin Karl-Heinz,

wenn du Drähte zusammenlöten kannst, kannst du auch einen Röhrenvorverstärker selber bauen, oder?

Ist ziemlich simpel und das Ergebnis überzeugt.

Teuer ist es auch nicht.
(Trafo und Gehäuse sind die einzigen Einzelteile, die über 10 Euro kosten)

Ich habe schon einige zusammengeschwartet.

Vorteil:

stinkt nicht

Gruss, Jens
amdmann
Stammgast
#19 erstellt: 27. Aug 2008, 10:32
Hallo Jens,

ja, das würde ich mir schon zutrauen, aber eine Hausrenovierung erfordert momentan meine ganze Zeit und Konzentration. Den Trafo und Drossel müsste ich kaufen, Platine könnte man nachdem sie ausgebaut und auch geruchsfrei ist ja wieder nehmen wahrscheinlich. Freiluft traue ich mir im Moment nicht so zu. Werde den Trafo und Drossel ausbauen und genauer ansehen bzw. anriechen.

So teuer kann ein geruchsloser brummfreier deutscher Trafo ja nicht sein. Muss denn die Drossel, falls sie riecht, überhaupt unbedingt drin sein ? Kann man das NT nicht auch ohne sie aufbauen, es sind ist übrigens nur eine kleine 2 Wege-Gleichrichtung mit 2 Dioden drin.

danke für´s Mutmachen erstmal

Gruß

karl-Heinz


[Beitrag von amdmann am 27. Aug 2008, 10:40 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Aug 2008, 10:41
Moin,

Drossel brauchst du nicht, Platine eigentlich auch nicht.

Besser einige Lötleisten, oder wenn es kein Phonoteil sein soll, ganz ohne.

Die "dreieinhalb" Bauteile finden an der Fassung der Röhren Platz.

Ist wirklich sehr einfach.

Trafo kostet ca 30-50 Euro.

Aber klar, Haus geht vor.

Gruss, Jens
amdmann
Stammgast
#21 erstellt: 27. Aug 2008, 10:44
Hallo Jens,

Phono muss nicht sein, nur das kleine Kästchen PS1 habe ich am laufen, aber bitte nicht belächeln, sie ist saugut.


Grüße

Karl-Heinz
amdmann
Stammgast
#22 erstellt: 27. Aug 2008, 10:49
@Jens

Wo ich Angst vor hätte, dass es ein Brumm- und Rauschgenerator werden könnte ? Aber im Prinzip hast Du Recht, es sind nicht viele Bauteile anzubringen. Nimmst Du Metall-widerstände dafür ?

Grüße Karl-Heinz oder einfacher KH

rorenoren
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Aug 2008, 10:55
Moin KH,

da ist die "Rohverdrahtung" in ca 1/2 Stunde abgeschlossen.
(naja, wenn man sich Mühe gibt, dauert´s etwas länger)

Die Schaltung:


(ein Kanal)

Dazu kommt das Netzteil.
(Trafo 2x Gleichrichter, 4700µF 35V, 12V Stabi (7812), 100µF 385V, 4,7kOhm 2W, 47µF 385V, 10kOhm 2W, 10µF 385V,)

Bei Interesse schreibe ich es dir gerne per PM etwas übersichtlicher.
(auch Netzteilplan dazu)

Das Netzteil wird zweckmässigerweise extern aufgebaut.
(keine Brummstörungen)

Als Röhre werden 2 Stück ECC82 verwendet.

Als Widerstände verwende ich für die komplette Verstärkerschaltung Metallfilmwiderstände vom blauen C oder Reichelt.
(100Stück ca 2 Euro, Stück unter 10 Cent )

Die mit 2W angegebenen Widerstände dürfen alles sein.
(Metallfilm, Draht, Kohle, egal)

Brummen gibt es nicht (schlimmstenfalls Röhren abschirmen), störendes Rauschen eigentlich nur, wenn die Endstufe zu empfindlich ist.

Das lässt sich aber durch Vergrösserung der Gegenkopplung beseitigen.
(Widerstand verringern)

Für mich war die PS nix, aber ist Geschmacksache.

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 27. Aug 2008, 10:57 bearbeitet]
amdmann
Stammgast
#24 erstellt: 27. Aug 2008, 11:09
Hallo Jens, DANKE.

Das ist wirklich sehr lieb und nett von Dir.

100 k hat mein ALPS auch, passt schon mal. Ich werde, wenn es die Zeit zuläßt, mal an diesem Projekt anfangen, denn man braucht auch mal eine Ablenkung und etwas für Herz zu tun.

Ich habe die Playsi aus Japan 1000er, umgebaut nach dem TET Prinzip von Herrn Helmle mit Akku, fernbedienbar. hatte schon viele CDP, aber ich möchte manchmal etwas "eigenes" haben, individuell ein bisschen und sie hört sich wirklich gut an, sehr detailliert, kein bisschen dumpf, wie andere schreiben, Output Level stimmt auch gut zu den Amps VR-80E.

Stahlblau lackiert. Naja, mir gefällts

danke ersmal für alles, bleibe am Ball.

LG

KH


[Beitrag von amdmann am 27. Aug 2008, 11:11 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Aug 2008, 11:12
Alles klar,

kannst dich ja melden wenn´s losgehen soll.

Gruss, Jens
amdmann
Stammgast
#26 erstellt: 29. Aug 2008, 04:41
@ alle


Der Trafo und Drossel sind ausgebaut, der Trafo liegt im Karton, im Karton riecht es wieder nach China.

Fazit: Wer ein tolles fast leeres geruchfreies Gehäuse zum Rasieren braucht, weil seine Klingen gerade alle sind, sollte sich einen Dynavox Vorverstärker neu kaufen.

LG

KH
Ingor
Inventar
#27 erstellt: 29. Aug 2008, 14:00
Ja, wie ich schon schrieb, dass sind Flammschutzmittel die ausdünsten. Sehr gesund.
1_hillbilly
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 29. Aug 2008, 21:20
Hi,

ich habe mir einen Phono-VV TC-750 (?) von Dynavox gekauft. Stank auch wie Mufflon :KR, einfach 24h laufen lassen, danach gings eigentlich.
Aber meine Kiste hat auch kaum Elektronik, noch nicht mal nen Ein/Aus-Schalter :|, aber nen NAD-PP2 kostet das 5fache und klingt auch nicht besser.

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavox TPR-2
Black_Lotus* am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  4 Beiträge
Dynavox TPR 1 Koppelkondensatoren / Erfahrungsaustausch
speedy-q am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  16 Beiträge
Dynavox TPR-1 & VR70 & VR80
mh-audio am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Dynavox TPR-43
kimotsao am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  10 Beiträge
Dynavox TPR-43
kai_xt500 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  5 Beiträge
Dynavox TPR 2
jezebel-boy am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Dynavox TPR-2
Stereoteufel am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  402 Beiträge
Dynavox TPR 2
yakumo2 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  5 Beiträge
Dynavox TPR-2 Sound Converter
pongo_Zimmermann am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Schaltplan für Dynavox TPR-2
adr125 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720

Hersteller in diesem Thread Widget schließen