Röhre ohne "Silberkappe"

+A -A
Autor
Beitrag
robwag
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 16:45
Hallo,
habe gestern meinen LittleDot RKHV bekommen,
bin aber etwas besorgt über eine der Drivertubes,
die (so gut wie) keine Metallbedampfung aufweist.
Funktion / Klang ist -soweit ich das bisher getestet habe-
perfekt.
Frage also an die Profis:
Ist das ein schlechtes Zeichen (fehlendes Vakuum/ bald hinüber)
oder kann schon mal vorkommen und hat nicht viel zu sagen?

Dank schonmal im Voraus,
Rob
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 17:05
Moin,

es gab mal eine Serie Röhren (ELL80 und EL84 von Lorenz), bei denen der Getterbelag im Laufe der Jahre verschwand.

Es kommt vor, dass diese Röhren dann ausfallen, weil das Vakuum nicht mehr ausreicht.

Viele laufen aber bis heute problemlos.

Wenn bei deinem Gerät nur eine Röhre so aussieht und alle anderen gleichen Typs den Silberbelag haben, würde ich die reklamieren,
bzw. anfragen, ob dir die Röhre getauscht wird.

Normal wäre das dann nämlich nicht.
(zumal noch ein letzter Rest der Beschichtung zu erahnen ist)

Es besteht zumindest die Gefahr, dass das Vakuum in näherer Zeit plötzlich nicht mehr ausreicht.

Ausserdem ist es optisch störend, bei einem Röhrenverstärker auch nicht unwichtig.

Der Bedruckung nach könnte es sich um "NOS" (USA?) Röhren handeln, die schon viele Jahre gelagert wurden.

Gruss, Jens
robwag
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 17:37
Vielen Dank für die Info!
Die Röhren (GE5654) und das ganze Gerät sollen natürlich nagelneu sein
Bei der klaren ist vielleicht noch ein erbsgroßer Rest Beschichtung zu sehen.
Mal sehen wie kulant mein chinesischer Verkäufer ist
...und ich werde wohl schonmal nach Ersatz ausschau halten
affenzahn
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 18:48
'nabend
ich habe U.S. vorstufenröhren (Wurlitzer), das ist die silberschicht an der seite. ist bei deiner röhre seitlich etwas zu sehen.
Justfun
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2010, 20:56
Hallo,
zum einen kann das Getter auch unten sein, hab ich bei der 6BL7 von RCA, zum anderen kann die Röhre ein Zirkonium Getter haben, da ist dann nirgendwo etwas silber.

Gruß
Manfred
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Aug 2010, 22:27
Moin,

die beiden Röhren auf dem Foto scheinen gleich zu sein.

Da sollte auch die Getterschicht bei beiden oben sein.
(zumal die Getterpfanne sichtbar ist)

Gruss, Jens
dedicated2audio
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2010, 23:10
Das Getter bindet die Ausgasungen aus den Materialien des Elektonischen System der Röhre.

Ist das Getter verbraucht, dann verschmutzen und Zerstören diese Ausgasungen das Vakuum.

Jede halbwegs gängige Röhre hat irgendwo ein Getter, entweder ist der Niederschlag am Glas Sichtbar oder nur ein oder mehr Blättchen Metall montiert.

@Rob
melde dich bitte mal was der china man dazu sagt.[WICHTIG!]


Vagary
E130L
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2010, 05:49
Hallo,

die 5654 entspricht der E95F bzw 6AK5 , die kriegt man nachgeschmissen.

Da welche aus China kommen lassen lohnt wirklich nicht!

MfG Volker
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Sep 2010, 07:18
Moin,

das lohnt sich dann natürlich nur, wenn der Händler in China kulant ist, und eine neue Röhre kostenlos schickt.
(ohne die Andere zrückzufordern)

Das wäre dann eine positive Werbung für ihn.

Wenn man das Forum und vielleicht noch diesen Thread erwähnt, kommt die Kulanz vielleicht etwas "freudiger".

Aber wenn es die Röhren wirklich für "nix" gibt, lohnt sich fast der Aufwand nicht.
(obwohl das Heraussuchen eines Händlers, die Bestellung, Portokosten etc. auch zu bedenken sind)

Gruss, Jens
boarder
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2010, 08:16
Es gibt aber auch Röhren, bei denen ist das so gewollt "ohne Silberkappe". Such mal nach "Clear Top" Röhren.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Sep 2010, 08:25
Moin,

da gibt es z.B. die 6C19P (6S19P) mit Zirkonium Getter.

Hier (beim Verstärker des TE)ist aber der Getterspiegel bei der zweiten, gleichen Röhre oben.

Daher muss er auch bei der vorderen Röhre oben sein.

Ein Rest ist ja noch zu erahnen.


Dass manche Röhren den Getterspiegel seitlich oder unten haben kommt vor.
(manchmal auch bei gleichen Typen unterschiedlich)

"Clear Top" kann dann beides sein, Zirkonium Getter oder einfach Getter unten oder seitlich.

Bei 6SN7 und 6SL7 gibt es z.B. Versionen mit seitlichem Getter und mit Getter oben.

Gruss, Jens
robwag
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2010, 09:33
Dank für die infos @all!
Die Röhren sind wirklich sehr billig.
Habe mir gerade 4 russische 6Sh 1P-EV für 8,- incl. Porto aus Ungarn bestellt ...davon werden ja wohl 2 Ok sein
Laut eines users auf head-fi.org gefallen ihm diese sogar besser als die Originalen.

Wie äußert sich denn eigentlich ein Nachlassen der Röhre?
Bei manchen Liedern höre ich bei starken Höhen Verzerrungen,
andere sind wiederum top.
Aber ist es nun der KH (Ultrasone hfi2400), die Aufnahme, meine Ohren oder der Klirrfaktor des Geräts ...man weiß es nicht.
Oder wird sie einfach nur leiser - schwächer, weniger Leistung?

Der Verkäufer ist wohl DER autorisierte Direktvertrieb von Little Dot (ebay davidzhezhe)
aber bei den Röhrenpreisen wäre ich ja schon froh wenn er mir ein paar Dollar über paypal erstattet

update (@vagary)
Der Verkäufer (David) hat mir umgehend 5$ erstattet (hatte ich vorgeschlagen) und die sind auch schon auf meinem paypal-kto.
Netter Kontakt und schneller geht´s auch nicht,
also ich würde ihn weiter empfehlen!


[Beitrag von robwag am 01. Sep 2010, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grenzwert für das Vakuum?
Cpt_Chaos1978 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
Farbkrümel im Vakuum
hargi am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge
Welche Röhre ist das....
lua001 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  49 Beiträge
Frage zu 7189A Röhre
ratfink am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  6 Beiträge
Andere Röhre - anderer Klang?
Richard3108 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  8 Beiträge
Röhre mit schwarzen Flecken trotzdem neu?
RobbyBobbyGroggy am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  12 Beiträge
Welche Röhre
Neutz am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Röhre mikrofonisch ?
Tulpenknicker am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  26 Beiträge
Frage zu Loewe Mehrfach-Röhre
Belzebub69 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Klangregler vor der Röhre
plutperaucht am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen