Brauche Eure Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Schok~Riegelchen
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2005, 07:09
Hallo,

Ich bin in der Abteilung Roehrenverstaerker total neu und weiss gar nicht was gut und was schlecht ist. Wie viel muss man fuer einen guten Roehrerverstaerker ausgeben? Was fuer Marken sind gut? ich habe bis jetzt nur quad gekannt.\, ist das eine gutes Proukt? Ich habe ca. 700 Euro zu verfuegung...kann man damit schon was anfangen?
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2005, 15:31
Hi..

Ich würd ohnehin mal klein anfangen und schauen,ob,s das richtige für dich ist..
Den VR70 könnte man mit Austausch der originalröhren wohl schon gut Empfehlen..Mit "Klassikern"(z.B.Quad)die übrigens Wertstabil sind..würd ich erst als Fortgeschrittener "Röhrie" drangehen...da sind manchmal Arbeiten dran fällig,die dem Anfänger die Röhrentechnik schon vermiesen kann...

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 21. Feb 2005, 15:32 bearbeitet]
Schok~Riegelchen
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2005, 03:47
Hallo,

Wie hoh sollte der Wirkungsgrad der Lautsprecher sein, damit man eine Roehre dranhaengen koennte? Habt ihr schon mal was von Antique Sound Lab gheort? da gibt ein schoenes Geraet, dass gerade mal 725 Euro kostet. Stimmt es, dass roehrenverstaerker beim weitem fast alle gleich klingen?
Schok~Riegelchen
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 04:29
noch eine kleine frage...


muessen eigentlich an einem roehrenverstaerker hornlautsprecher darnagehaengt werden?

Ich wollte mir eigentlich die Klipsch RB-35 anhoeren und dann noch eine Monitor Audio S2.

Die Klipsch haben ein Horn und haben einen Wirkungsgrad von 97
un die MA haben glaube ich einen Wirkungsgrad von 92.

Kann man die MA auch an einen Roehrenverstaerker dranhaengen?
speedikai
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2005, 11:16
hallo,

wenn der verstärker genung leistung hat, gehen fast alles ls. ich bervorzuge da was nicht zu warmes, das ist dann mit ner röhre wie dem vr70 zuviel.
den asl kenne ich nicht.
eine gute alternative ist der aurexx crystal ein kleines feines teil. vielleicht nicht den megabums unten wie der vr70, aber sehr musikalisch. den habe ich an den klipsch gehört und das geht richtig ab. der hat halt wenig watt, aber mit der klipsch ist es eine sehr gute kombi und laut ists auch.

kai
micha_D.
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2005, 14:30
Hi..

ich würd wiederum den VR vorziehen..einen analytischen Player dran und gut....Dem kleinen Aurexx geht meines erachtens zu schnell die Puste aus..der ist mehr was für ein Horn....bei einem "Normalen" Lautsprecher würd ich einen Amp erst ab 2x30-40Watt/Kanal empfehlen..da passt der VR70 schon gut rein..Geschmackssache....wer jedoch meistens nur in Zimmerlautstärke hört,für den könnte der Aurexx vielleicht ausreichen...Trotzdem...für den Bassbereich insgesamt eigentlich zu schwach..

Gruß,Micha
Schok~Riegelchen
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 02:40
Hallo,

die Klipsch habe ein Horn und sie haben nebenbei einen Wirkungsgrad von 97! Muesste das nicht reichen?
micha_D.
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 03:41
Nun...die wenigen Watt die der Aurexx abliefert kannst du nicht voll ausschöpfen,weil du eine gewisse Pegelreserve einplanen solltest...Gerade für den tieftonbereich geht gut Leistung drauf....mit dem stärkeren VR70 wärst du dahingehend auf der sicheren Seite...bei dem kleinen Aurexx ist das eher ungewiss...wie gesagt..deine Vorlieben sind entscheidend.....für geringe Lautstärken geht der kleine wohl eben...Die RF-klipsch hat zwar ein Hörnchen drin..ist aber kein HornLS im eigentlichen Sinne...aber 97dB sind nicht von Pappe..allerdings ist das Ohr gerade im Tiefton wenig empfindlich..da wär das Horn wichtig... Ich würd mich ja noch auf 10-15Watt je Kanal runterdrücken lassen..Aber der Aurexx...ich weiss nicht recht...

Micha


[Beitrag von micha_D. am 24. Feb 2005, 03:47 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 05:23
Hallo Schok~Riegelchen..

Deine LS kenne ich auch nicht, würde Dir aber auch eher zum stärkeren VR raten, das Update mit einplanen und dann sollte das nen schöner Einstieg ins Röhren-Wunderland sein

Schok~Riegelchen
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 07:11
Hallo,

vilen dank fuer die Antworten!
micha_D.
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 12:58
Ja..entweder den VR70 oder noch besser,den RVV..

Bevor ich den aber auch zukünftig weiterempfehle,wate ich mal Info,s über die Lieferbarkeit ab..da bin ich mir nicht soo im klaren drüber

Micha
speedikai
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2005, 18:31
hallo,

möchte nur noch mal betonen, der aurexx in kombi mit den klipsch ist megalaut und da hat er auch bass.
aber der vr70 ist inkl. anderer vv-röhren die bessere wahl.

meine meinung

kai
Schok~Riegelchen
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2005, 03:10
Hallo,

ich haette da mal noch ein kleine Frage, da ich sehr schoene Quad 11L Lautsprecher gehoert habe. Nun liegt da das problem vor, dass sie ein wirkungsgrad von 86 d/b haben. Kann man bei diesem niedrigen wirkungsgrad ueberhaupt noch einen Roehrenverstaerker dranhaengen? Wenn ja, welcher waere geeigent?


Koennt Ihr vieleicht noch etwas uern Antique Sound Lab sagen, dass sie ein sehr schoenes Design haben und der VR70 meiner Meinung nach etwas billig aussieht! Was kann man da machen. ich wollte auf keinen Fall mehr als 1000 Euro fuer den neuen Verstaerker ausgeben.
micha_D.
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2005, 03:55
Hi..

Den "Sound-Lab" kenn ich nicht..

Was die Quad-LS angeht,da würd ich einen Amp mit ca.2x60Watt nehmen..
Der RV 100 hätt 2x50watt..wär also noch gut möglich..darunter würd ich nicht mehr gehen..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 25. Feb 2005, 04:38 bearbeitet]
Schok~Riegelchen
Stammgast
#15 erstellt: 25. Feb 2005, 04:06
Hallo,

kannst du mir mal die URL von den VR nennen sowie die von dem RVV. Da ich nicht einmal weiss von welcher Marke die sind! bin noch ganz neu wenn es um das Thema roehren geht!

Vielen dank!
micha_D.
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2005, 04:36
Hi..

Hier gibts den RV100 : http://www.elv.de/Ma...00171587040479091823

Einfach in der Suchfunktion Röhrenverstärker eingeben und etwas runterscrollen..wahlweise Bausatz oder Fertiggerät.

Für den VR70 wüsst ich garkein Händlerlink...

Auf Ebay werden die massenweise gewerblich Verkauft...alles neue Dinger..versteht sich..

Nun..der RV100 ist von der technik um längen besser als der VR70...Optisch aber auch nicht toller..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 25. Feb 2005, 04:37 bearbeitet]
Schok~Riegelchen
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2005, 04:42
Hallo,

und vielen Dank fuer den Link. Es gibt da ein kleines Problem und zwar es handelt sich hierbei um einen Vorverstaerker. damit kann ich leben...nun muss dann auch noch eine passende Endstufe her. kannst du mir ein gute Vorschlagen?
Schok~Riegelchen
Stammgast
#18 erstellt: 25. Feb 2005, 09:01
Hallo,

ich habe auch noch ein schoenes und krafvolles Geraet gefunden. Der TAC 34! Es hat 55 Watt und er kostet ca 1500 Euro. Ist es ein gutes Geraet? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Es ist er besser als das RVV?
micha_D.
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2005, 13:27
Hi

Der RV100 ist doch kein Vorverstärker

Das ist ein Vollverstärker,ebenso der T.A.C...der ist in etwa auf VR70 Niveau..Qualitätsmässig....Ist mir nur neu..das der "TAC"34 mittlerweile so teuer ist..da lohnt der sich nicht wirklich..Optisch ist der etwas "angenehmer" als die beiden anderen.

Der ELV ist die technisch hochwertigste Variante für,s Geld und wird erst von Amps über 1000 Euro geschlagen..aber mit Sicherheit nicht vom TAC..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 25. Feb 2005, 13:31 bearbeitet]
speedikai
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2005, 19:11
hallo,

den ta. gibt es so um die 900 euronen.
ist aber wirklich nicht besser als der vr70, in quali wie im sound.

eine alternative gäbe es dann noch da:

www.balladaudio.com die haben sehr schöne geräte, anhören in berlin möglich. allerdings gibt es auch einige zweifler hier im forum.
denke bei 86db, gehen je nach hörlautstärke 2x35 bis 2x60 watt.

der elv ein vv??????

kai


[Beitrag von speedikai am 25. Feb 2005, 19:13 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2005, 20:36
speedikai
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2005, 20:42
puuuu,

sehr schön, aber über 1000 euronen.

kai
micha_D.
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2005, 21:29
Klar...aber wenn der T.A.C34 schon angesprochen wurde,ist das noch ne bessere Lösung... Obwohl beim TT auch das Geld gut angelegt wären.Der sieht nach was aus und ist technisch ok..wenn jemand auf "Vintage"steht..

Micha
Schok~Riegelchen
Stammgast
#24 erstellt: 26. Feb 2005, 12:00
Hallo,

wo liegt den der Preis des TT?...Der Balladaudio gefaellt mir ganz gut. Den werde ich mir mal anhoeren!
micha_D.
Inventar
#25 erstellt: 26. Feb 2005, 13:55
Hi

Der Händler,dessen Link ich reingesetzt hab,möchte 1200 für den TT.Ist wohl ein Abverkauf bei ihm denn normalerweise liegen die Preise bei mehr als dem doppelten..

Micha


PS: Ich hatte ursprünglich noch viel mehr geschrieben..auch zum Ballad...aber nachdem ich versucht hatte,dieses hier zu posten...hab ich,s 3 mal neu schreiben müssen,da meine Antworten jedesmal auf unergründliche Weise in den Tiefen des Forums verschwanden...und jetzt bin ich davon erstmal genervt und mach Kaffeepause Daher die knappe Antwort..


[Beitrag von micha_D. am 26. Feb 2005, 13:59 bearbeitet]
Schok~Riegelchen
Stammgast
#26 erstellt: 27. Feb 2005, 03:04
Hallo,

habt ihr mal etwas ueber Music Angel gehoert?

]http://cgi.ebay.com/...bayphotohosting[url]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uebertrager fuer EL95
_Preamp_ am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Netzteil fuer eine EL84
sir_edmar am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
Welcher tube amp fuer martin logan odyssey ?
hifiseidank am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
Röhren Vorverstärker - Was ist gut ?
Dave_S am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
bekannter Bausatz? was kann man verbessern?
alterelektroniker am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Modernes Vorverstaerker fuer die quad II
oded_s am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Was brauche ich für die kleinen?
Jim! am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  13 Beiträge
Adapter fuer 2x EL95 auf ELL80
_Preamp_ am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Timaudio ? Was ist das für ein Shop ?
Tommes_Tommsen am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Warum klingt mein Röhrenradio in der Küche so gut?
xlupex am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen