Vintage Röhrentuner

+A -A
Autor
Beitrag
ikarus75
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 10:44
Welche Vintage Röhrentuner habt ihr bzw. sind eine Empfehlung und eurer Mn Sammelwert? Suche einen Tuner um ihn an einen Selbstbau Röhrenverstärker zu betreiben!

Danke!
E130L
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 11:24
Hallo,

z.B. der Grundig RT50, der ist für europäische Verhältnisse ausgelegt.

MfG
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 15:55
Falls Geld ebenso wie eine wohnzimmertaugliche Optik keine Rolle spielt, wäre der hier für einen Röhrentuner wohl das Gerät der Wahl:

http://www.audiodoo.de/uploads/tx_pnmaudiodoo/market/100_3362.JPG
http://www.classicbroadcast.de/downloads/rohde_ESB.pdf

Dazu braucht's noch einen externen Stereodecoder - sinnvollerweise nimmt man da den (auch von der Optik her passenden) hier:

http://www.ak-tubes.de/Dekoder/dekoder.htm
http://www.classicbroadcast.de/downloads/rohde_MSDC.pdf

Mit dieser Kombination hat man (neben einer guten (Dach)Antenne) alle Voraussetzungen für einen hinsichtlich der Qualität......ähhhh.....äußerst angemessenen UKW-Empfang.

Grüße

Herbert
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 17:32
hallo
der rohde&schwarz ist gut,viele röhren und tolles gewicht.
dagegen ist ein klein&hummel tuner 2000 nichts
bei uns stand mal einer im ov,was mit dem passiert ist weiß ich aber nicht.
ich glaube dazu gibt es auch eine passende antenne.
gruss
bo
SGibbi
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 11:59
Röhrenreceiver sind keine Seltenheit, reine Röhrentuner - zumindest in Stereo - schon. Zudem sich meistens dann doch irgendwo (z.B. im Decoder) wieder Halbleiter verstecken.

Von Nogoton gab es einen sehr schönen, wohnzimmertauglichen Stereotuner mit Röhren. Der kommt aber nur selten, und wenn ich es mitkriege, hänge ich mit 'dran.

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen sollte, dann wäre es "The Fisher", ich weiß, daß es das Tunerteil meines 800B auch als Standalone gab, und der ist nicht schlecht. Den gab's aber meines Wissens aber nur in 110 Volt.

Überhaupt sind derart alte Tuner / Receiver eigentlich nur in frisch abgeglichenem Zustand empfehlenswert, oder gleich einen Stereocoder mit ersteigern, wenn man damit umgehen kann.
8bitRisc
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2012, 18:33
Ich habe einen Klein&Hummel FM11 UKW Tuner bei mir stehen. Dieser ist weitestgehend identisch mit dem FM10; hat aber einen zusätzlichen Stereodekoder eingebaut. Dier Stereodekoder verwendet allerdings Germaniumtransistoren.

Gruß Johannes
hf500
Moderator
#7 erstellt: 28. Mai 2012, 21:01
Moin,
der RT50 hat Roehren auch im Stereodecoder (eine Variante des Decoder 5). Insgesamt hat er 10 Roehren, 2 Transistoren (in der Ausgangsstufe (Impedanzwandler))und 15 Halbleiterdioden.
Es ist ein 6/12 Kreiser mit voellig getrennten Empfaengerzuegen.

Die aelteren K+H sind gerne auch Zukaeufe aus USA mit eigenem Stereodecoder, z.B. K+H Telewatt FM-SX.

73
Peter
monoethylene
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 22:03
Ich selbst hab nen Fisher FM 200 B. War in nicht so gutem Zustand und laeuft jetzt wieder ohne Tadel :)..naja ein wenig Arbeit steckt drin..

IMG_6433
SGibbi
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Jun 2012, 06:43
Was haltet Ihr von dem:

Braun CE 16

Oder war das wohmöglich schon ein Transistorgerät ?

Apropos Grundig; ich habe noch einen HF 2 nebst Decoder im Keller, der seit Jahren auf ein Gehäuse und ein Netzteil wartet. Das waren allerdings Einbaugeräte mit NF Vorstufen mit 'drin. Sowas bekommt man derzeit für'n Appe und'n Ei.
tubescreamer61
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2012, 22:18
Hallo,
das HF2 ist kein schlechter Empfänger - allerdings hat es kein eigenes Netzteil, sondern wurde vom Netzteil des dazugehörigen Endverstärker NF2 mit der nötigen Betriebsspannung versorgt.
Der Braun CE 16 ist meines Wissens nach aber bereits ein Halbleitergerät.

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 13. Jun 2012, 22:20 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 13. Jun 2012, 22:32
Moin,
das HF2 (eher wohl HF20) ist allerdings nur ein kleiner Empfaenger mit 6/10 Kreisen. Das bessere Radio fuer den NF2 ist das HF10 (HF10L) als 8/12 Kreiser. Diese Schaltung ist fuer guten Stereoempfang geeigneter, ein 6/10 Kreiser ist da etwas knapp.
Zusammen mit dem NF2 ist das HF10 und Decoder5 (Decoder6 fuer HF10L) dann ein feines "Roehrenradio" mit 2x 15W Leistung.

73
Peter
tubescreamer61
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2012, 23:06
Bad Mistake, da hab` ich mich wohl geirrt. Ich hab`aber auch so viel Krempel im Keller stehen, da verlier ich manchmal ein wenig die Orientierung (ich meinte auf jeden Fall das zur NF2/ NF20 gehörende Empfangsteil).
Allerdings wird gerade ein Siemens Klangmeister RS50 (Stereo Receiver mit Röhrenempfangsteil und transistorisiertem NF- Teil - 2 X20W Ausgangsleistung) in der Bucht angeboten - Restzeit noch ca. 20 Std.
Ich habe einen Klangmeister RS70 und das ist kein übles Gerät.

MfG
Arvid
hf500
Moderator
#13 erstellt: 13. Jun 2012, 23:23
Moin,
HF-Teile gab es mehrere fuer den NF1, NF2 (NF10, NF20), aber nur das HF10(L) ist ein 8/12 Kreiser mit zwei ZF-Stufen. Ein HF1 gab es auch (nur mono), an ein HF2 kann ich mich nicht erinnern. Daher gehe ich von einem HF20 aus, das auch mit dem Decoder 4 oder 5 ausgestattet werden kann.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 13. Jun 2012, 23:24 bearbeitet]
SGibbi
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Jun 2012, 02:59
Servus,

Das HF 1 war hochformatig geschnitten, das HF 2 war flachformatig. Beide erschienen meines Wissens in 1962 und hatten ab Werk keinen Stereodecoder. UKW Stereo kam in D. erst in 1965, und da auch nur in Versuchssendungen. Allerdings ist eine Anschlußmöglichkeit für das Nachrüsten eines Decoders sowie für das Nachrüsten eines Hallgerätes (Federhall) dabei, wohl ursprünglich für den USA Export so angedacht. Die eingebaute NF Vorstufe ist stets stereophon. Frei Augenmaß war bei meinem "Junk" ein Decoder 6 nachgerüstet. Das HF 10 war wieder hochformatig, es ist (meistens) ein Decoder dabei. Schaltungstechnisch geben sich die Dinger nicht allzuviel.

NF 1 war die ELL 80 Endstufe, NF 2 diejenige mit 4 mal EL 84. NF 10 war die NF 1 in etwas kompakter, bei NF 20 dito. Als Tonbandgerät der Serie wurde z.B. das TM 45 angeboten, und es gab eine ulkige MM Phonostufe mit einem (einzigen) Transistor je Stereokanal dazu, deren Type mir jetzt gerade nicht einfällt. Verschiedene Lautsprecher Kombis, z.B. LS 21.

Sämtliche HF's laufen jeweils mit einem NF, will sagen, das war alles untereinander kompatibel (aber zu keimen anderen Fabrikat). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
tubescreamer61
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2012, 09:09
Okay, okay - soweit richtig (denke ich).
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den ganzen Kram zusammengesucht. Es ist ein HF10 mit Stereo- Decoder 5 und Raumhall- Gerät Phonomascope (bestehend aus Raumhallverstärker HV1 und Raumhallsystem HS1 - beides externe Geräte, die zusätzlich angeschlossen werden können) incl. originaler Bedienungsanleitung, Röhrengarantiekarte sowie Schaltplan.
Dazu besitze ich die passenden Amps NF2 und NF20 - auch jeweils mit den kompletten Unterlagen (natürlich alles betriebsbereit).
Dazugehörende Bandgeräte sind das TM27 oder das TM45.
Die zu dieser Kombination wählbaren Lautsprecher sind die LS20 (8W - 2Wege, 2 Chassis pro Box), LS21 (10W - 2Wege, 3Chassis pro Box), LS31 (12W - 2Wege, 3Chassis pro Box) und LS40 (15W - 3Wege, 4Chassis pro Box).

Die NF2 unterscheidet sich von der Nf20 durch die zusätzlich montierten Din Lautsprecheranschlüsse - normalerweise wurde alles über "Systemstecker" - die Oktalfassungen ähneln - verbunden. Die Anschlüsse für das Raumhallsystem sowie die zusätzlich möglichen Quellengeräte (TA & TB) sind am Empfangs- und Vorverstärkerteil (HF10) als 5 polige Din Stecker ausgeführt, der Anschluss des Decoders sieht aus wie ein Novalsockel - ist allerdings 10 polig.
Ebenso besitzen die Endverstärker keinen eigenen Netzschalter - dieser befindet sich am dazugehörigen HF Teil (während das Netzteil sich im Endverstärker befindet).
MfG
Arvid

P.s: Während mir das passende Bandgerät sowie die Lautsprecher (von Grundig "Raumklangstrahler" genannt) fehlen, besitze ich das dazu passende Schallplattenlaufwerk mit Dual 1019 Chassis (alternativ dazu 1219 sowie 1229 - oder wer`s "älter" mag den 1009).


[Beitrag von tubescreamer61 am 14. Jun 2012, 09:19 bearbeitet]
SGibbi
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Jun 2012, 10:22


In Sachen Hallgerät kann ich nicht mehr mithalten. Das ist wohl wirklich rar. Das Bandgerät ist - Heute - eine Zinkpsetkatastrophe:
Grundig 42 Guss Problemteile
Ein "wie gejunkt" Poserbild von meinem HF könnte ich bei Interesse erstellen. Ansonsten ist privat erstmal mein Philips 308 in der Mache. Eins nach dem Anderen.
E130L
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2012, 11:27
Hallo,

Da Röhrentuner eher rar sind und die Diskussion auch schon bei Verstärkern und Bandgeräten angekommen ist, hier mal ein sehr guter Transistor-Tuner von Grundig.

MfG
Volker
SGibbi
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Jun 2012, 11:52
Jaja, der gute alte Gerd Redlich und seine Stories.

An der Anfangsphase des RFM (Rundfunk & Fernsehmuseum Mainz) war ich da auch mal mit dabei, damals war es irgendwie ein Club verwöhnter ZDF Veteranen, das Zeux lagerte in irgendwelchen Schulen im Keller oder in der Physiksammlung, nach mittlerweile 20 haben sie irgendwo Räumlichkeiten erhalten oder akzeptiert - je nach Auslegung.

Es gibt dort auch "meinen" HF 2 zu sehen, sogar einen Zuschnittsplan für ein Gehäuse ...

Grundig-HF2-aus Internet

(Das Bild stammt aus "Hifimuseum")

Meinereiner hat aber wirklich einen Stereodecoder dabei


[Beitrag von SGibbi am 15. Jun 2012, 12:07 bearbeitet]
stern71
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2012, 21:35
Hallo,

Spielt Geld eine Rolle?

Also da fällt mir ganz spontan der Marantz 10B ein.
Nicht günstig, aber sicher wertbeständig.
Auch McIntosh hat mit dem MR77 u. 78 sehr gute Geräte gebaut.

High End Tuner mit Transen sind z.B. Sequerra FM1, Sansui TU-9900 und X1, Kenwood L-01T, Klein + Hummel FM2002 und 3003, Marantz 2030 ...

Die Frage ist nur, ob man heutzutage noch viel Geld in einen Analogtuner investieren sollte.
Bei vielen liegt schon digitale Radioprogramme an der Kabeldose oder per Satellit an.
Hier würde ich mich bei der Firma Restek umsehen.

Ich selbst bin ein absoluter Fan der alten Tunerschätzchen und habe auch schon viele Geräte selbst besessen.
Lass uns wissen, wie Du dich entschieden hast!

Gruß, Heiko


[Beitrag von stern71 am 15. Jun 2012, 21:35 bearbeitet]
SGibbi
Gesperrt
#20 erstellt: 18. Jun 2012, 15:03
Hallo, ich schon wieder.

War gerade an anderer Baustelle in Sachen Dynaco unterwegs. Dynaco FM-1 = Mono Tuner (ab 1957), Dynaco FM-3 = Stereo Tuner, ab Spätjahr 1961, Dynaco FM 3x = Stereodecoder als Zusatz zum FM 1, beide USA, d.h. 108 MHz.

hf500
Moderator
#21 erstellt: 21. Jun 2012, 23:17
Moin,
wenn Du diesen Dynaco in einer bemerkenswert haesslichen Ausfuehrung sehen willst, musst du den K+H Telewatt FM-SX haben. Ein seltsames Holzgehaeuse, klarlackierte Messingfrontplatte, Tuner von Dynaco, der Stereodecoder dagegen K+H und im Gegensatz zum Original transistorisiert. Das Wertvollste an dem Ding ist die Abstimmanzeigeroehre ;-)



Das HF 10 war wieder hochformatig, es ist (meistens) ein Decoder dabei. Schaltungstechnisch geben sich die Dinger nicht allzuviel.


Doch, denn das HF10 ist das einzige mit zwei ZF-Stufen. Ausserdem hat es, wie die anderen juengeren HFxx eine ECC808 in der NF-Stufe.



NF 10 war die NF 1 in etwas kompakter, bei NF 20 dito.


Nicht ganz. Der NF10 ist kein NF1 im anderen Gehaeuse. Schaltungstechnisch ist es ein NF2, nur mit ELL80 in den Endstufen und kleineren Uebertragern. Die bei NF1 vorhandene Kanalverkopplung im Bassbereich und die fuer beide Uebertrager gemeinsame Wicklung fuer eine Bassbox sind weggefallen. Die Endstufe wurde auf feste Gittervorspannung umgestellt.
Der NF20 hat gegenueber dem NF2 zusaetzlich die DIN-Lautsprecherbuchsen und ein geaendertes Netzteil mit Siliziumdioden in den Gleichrichtern. Das Chassis entspricht dem NF2.

73
Peter
SGibbi
Gesperrt
#22 erstellt: 22. Jun 2012, 00:43

hf500 schrieb:

Das Wertvollste an dem Ding ist die Abstimmanzeigeroehre ;-)


Die im US-Original eine EMM 801 war

jaja, der FM-3 hat einige Töchter in der BRD bekommen ...

Das mit der seltsamen Kanalverkopplung ... werde die Tage wohl mal im Keller nachsehen müssen, was ich da eigentlich habe. Danke für die Infos.
SGibbi
Gesperrt
#23 erstellt: 26. Jun 2012, 10:25
Ich schon wieder. Bin gerade in Sachen Harman Kardon unterwegs.

Harman Kardon Citarion III = Mono Tuner
Harman Kardon Citarion III x = Stereo Tuner

Habe von Beiden einen Schaltplan da, wirken sehr aufwendig und sind sicherlich teuer. Keine Erfahrungen, Sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scott Röhrentuner 333 ?
lexmark am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  10 Beiträge
Vintage - Röhrenlieferanten
uterallindenbaum am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  6 Beiträge
vintage-Röhrenverstärker vs. moderne
tobitobsen am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  30 Beiträge
suche vintage röhren preamp
gowwel am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
UKW Röhrentuner Klein&Hummel FM11
8bitRisc am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  12 Beiträge
Welche Röhrenverstärker / Lautsprecherkombinationen habt Ihr?
pragmatiker am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  61 Beiträge
Vintage verstärker, lautsprecherempfehlung+grundsätzliches
KieserFiller am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau
rak-zero am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  97 Beiträge
Röhrenverstärker 300B SE Empfehlung gesucht
chrissl76 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker- Selbstbau- Thread
rorenoren am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  5152 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen