Röhrenverstärker 300B SE Empfehlung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
chrissl76
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2011, 19:12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 300B SE AMP.

Habt ihr dazu Empfehlungen mit gutem Preisleistungsverhältnis?

Bis jetzt sind im Focus:
Mastersound 300B
Destiny 300B MK II
Antique Sound Lab 1005i

Vielen Dank und Grüße
Christian
cbv
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 15:11
Als Fan von Mastersound würde ich in diesem Fall eher zur MastersounD 300B PSE oder der Compact 300B greifen.
chrissl76
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 09:31
Den Mastersound Compact hatte ich mal zum Test. Ich durfte mich zwischen einem compact 845 und einem 300B entscheiden. Beides sind tolle Geräte. Meine Wahl viel deshalb auf den 845, weil mir der 300er zu sehr "sounded". Mittlerweile habe ich den Pfad der reinen audiophilen Lehre als alleiniges Heilmittel zum perfekten Musikgenuss verlassen und fühle mich "reif" für einen 300B. Das Problem beim Mastersound ist der erhebliche finanzielle Aufwand, der mit einem solchen guten Stück verbunden ist und deutlich über dem liegt, was ich für die "Komplettierung" einer Anlagenkonfiguration ausgeben wollte. Insofern schaue ich noch nach preislich attraktiven aber guten Alternativen, sonst wäre auch der Mastersound ganz klar Favorit.
Grüße!
Christian
kroethe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 12:50
Hallo chrissI76,
Habe schon einige Röhren in den letzten Jahren zu Hause gehabt.Von Octave bis zum MastersounD 230SE.Ich höre seit einem halben Jahr Musik mit dem MastersounD 300B-PSE.Das ist
mit Abstand der beste Röhrenverstärker den ich bis jetzt betreiben konnte.Ich kenne keinen besseren Verstärker in dieser Preisklasse.Wenn Du bereit bist so viel Geld für eine Röhre auszugeben,dann kauf das Teil.Du wirst es nicht bereuen.
Viele Röhrengrüße.
J.E.
chrissl76
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 21:38
Tja, genau da liegt halt das Problem. Dsss der Mastersound top ist, das weiß ich schon und er wäre sicher auch die erste Wahl.
cbv
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2011, 08:53
Wie sieht denn der aktuelle Stand der Dinge aus? Welche Geräte stehen denn momentan auf der Liste (sollte sie von der oben genannten abweichen)?
chrissl76
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2011, 12:35
Der aktuelle Stand ist, dass ich unschlüssig bin. Eine Ergänzung der Liste gibt es nicht, da habe ich nichts gefunden.
Für ASL kann zwar sicher jeder Elektroniker einen Service machen. Aber der Vertreib in Deutschland hat sich weitesgehend zurück gezogen. Das ist eben auch blöd.

Insofern steht der Destiny mit 1100 bzw. 1200 EUR gegen x-fach Mastersound.
Was ich nicht gefunden habe, wieviel Klang im Endeffekt durch den Ausgangsübertrager, der bei Mastersound sicher deutlich besser ist, zustande kommt. Schaltungstechnisch hat der Destiny eine Gleichrichterröhre, der Mastersound nicht - warum auch immer, da habe ich mich zu wenig mit dem Schaltungsaufbau beschäftigt. Insofern erschließt sich mir das nicht. Wenn da jemand eine Info hat - bitte her damit.

Grüße
Christian
@drian
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2011, 16:31

chrissl76 schrieb:
Empfehlungen mit gutem Preisleistungsverhältnis?



Warum keinen (Selbst-) Bausatz oder grundsätzlich selbbauen / bauen lassen?

Da kannst du über Materialaufwand und Materialgüte selbst entscheiden, wenn der Klang im Vordergrund stehen soll ist m.M. das Preis- / Leistungsverhältnis nicht zu toppen.

Beispiele im Netz gibt es zuhauf, meiner ist nach diesem Prinzip aufgebaut:

http://www.lebong.de/300b/index.htm

Hier gibt es auch fertige Bausätze (nur ein Beispiel):

http://www.ampdesign.de/SE-100.htm

Bei diesem Anbieter könntest du auch mal anfragen, 1429 USD sind bei aktuellem Kurs knapp 1000 Euro:

http://www.bottlehead.com/et/adobespc/paramount/paramount.htm


Macdieter
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2011, 18:25
er baut auch feine ....

http://members.aon.at/roehrenklang/
@drian
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2011, 18:47

Macdieter schrieb:
er baut auch feine ....



...und jedes davon würde ich einem Destiny vorziehen!

Persönliche Präferenzen zum Gehäusefinish und/oder eigene Design Vorstellungen kann man mit solchen Experten oder seinem Schreiner vor Ort individuell klären.

Macdieter
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2011, 21:42
naja ....

man muss die Verstärker live an seinen Lautsprechern erleben.
Es kann sein, dass einem der Klangcharakter nicht passt.
Das ist es eben ...

lg Dieter
@drian
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2011, 23:02
Sicher, aber beim 300B SE sollte man auch vorher "wissen" worauf man sich einläßt.
chrissl76
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2011, 09:58
Also selber bauen fällt definitiv aus. Technisches Interesse und handwerkliches Geschick ist zwar vorhanden, dennoch ist mir das zum einen zu heiß aufgrund der Spannungen und zum anderen eine Zeit-/Basetllustfrage.

Den Charakter der 300B kenn ich schon, deshalb will ich sie ja haben

Ein USA Import halte ich auch nicht für eine super Idee, da habe ich die gleichen Probleme, wie bei einem Chinaimport.

Viele Grüße
Christian
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2011, 10:33
Hallo Christian,

ich weiss nicht, wo Dein Standort ist. Wenns bei mir in der Nähe, kannst Du Dir gerne den Destiny (Yaqin) anhören.

Bis dahin kein schlechtes Gerät.

Hab ihn aber zu Frihu.com zur "Kur" geschickt. Folgendes wurde gemacht (Auszug, eine Dokumentation kommt noch auf der Frihu-Seite):
------------------------
Modifikationen:
1. Gleichrichterröhre, NOS Black Plated 5U4G
2. Netzteil
Einsatz von MKP's anstatt Elkos
3. Widerstände im Signalweg = Carbon Composit
4. Koppelkondensatoren MKP

5. Im 300B-Schaltkreis:
a) Kathodenwiderstand, Montage am Chassis
vorher grenzwertige 100mA,
jetzt normale 65mA
b) Gitterwiderstand
Anpassung durch
NOS 1W Carbon Composit von Allen Bradley
c) Siebkapazität für Heizung kräftig erhöht


Bedingt durch die verringerung des Ruhestroms erzeugt die 300B nicht mehr so
wahnsinnshohe Verzerrungen und Klirr. Die maximale Leistung ist jetzt auch
eher 300B-typisch: max. 7W. An "richtigen" Lautsprechern reichts immer noch
für Lärmbelästigung :-))

------------------

Hab Sie seit gestern wieder im Haus und man muss mir mein Dauergrinsen schon aus dem Gesicht fräsen

Rechnet man den Kaufpreis + Modifikation ist das Preis/Leistungsverhältnis mehr als zufriedenstellend.


Gruß Yahoohu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
300B SE Treiber gesucht
Nertsch am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  16 Beiträge
Red Dragon 300b SE Röhrenverstärker
sunflex am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
300B SE Triode Phono preamp Empfehlung
@drian am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Bausatz SE 300B
Theo_lingem am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  7 Beiträge
DestinY MS-300B Röhrenverstärker
Siamac am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  43 Beiträge
Silvaweld 300b manual gesucht
ocean_zen am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  2 Beiträge
Wer kennt diesen 300b SE ?
thomas-e. am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Welcher Treiber für 300B SE?
D1675 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  27 Beiträge
Schaltung SE 300B und Hinweise zu 300B, WE274A und EC8010 gesucht ?
stern71 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  29 Beiträge
Röhrenverstärker gesucht
sledge am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140