Darling - LeBong Website Vorschlag Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
ikarus75
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 15:30
hallo röhrenfreunde!

der kleine darling bauvorschlag nach lebong macht probleme. ev. hat jemand rat für mich.

da es im gehäuse eng zugeht hab ich jetzt den kompletten trafo und netzteil mal rausgenommen und extern in betrieb. die masseführung neu verlegt, da ich zuvor brummproblem hatte. das scheint nun weg.

das interessanteste phänomen das ich gerade habe ist folgendes: ohne röhren liefert das netzteil gut 305V nach der siebung. diese spannung messe ich ohne röhren auch an den A anschlüssen der 1626er röhren. habe jetzt der einfachheit halber mal eine 12sl7gt anstellle der 6sl7gt wegen des gleichen heizstrombedarfs wie die 1626er verbaut.

stecken die röhren in den sockeln messe ich hohen spannungsverlust. d.h. die anodenspannung fällt an den pin 3 der 1626 auf 180v ab!! nach dem gleichrichter messe ich nur noch 245V..vorher 305!!?

neben dem hohen spannungsverlusten wenn die röhren stecken, bemerke ich das ein Kanal verzerrt kommt und nicht allzu laut spielt. (ok, die angeschl. boxen haben 15ohm..sind alte leak's) und der zweite kanal macht ein störgeräusch…kein oder fast nicht wahrnehmbarer ton dort.

gemessene spannungen sind auf beiden kanälen in etwa gleich. ( z.B. am eingang AÜ, am ausgang A, an der vorröhre und an beiden 1626….in etwa laut plan, ausser die anodenspannungen, die nur noch 180v betragen!?!

irgendwo geht mir der saft weg!

wie gesagt ein Kanal verzerrt und ist rel. leise…der zweit Kanal tönt nur aus dem AÜ!!! ich höre Musik aus dem AÜ wenn ich den cinch für diesen Kanal anklemme.

zw. pin8 und masse messe ich knapp 100mA ruhestrom..und nicht wie am plan lebong 25mA!

p.s.
ich verwende ein 100k log. stereo alps poti…im plan von le bong sind 220k drin…..denke das kann es aber nicht sein…!?




was meint ihr?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 20:35
hallo!
die 12sl6gt kannst du nicht einfach austauschen mit der 6sl7gt.
die heizspannungen sind ganz anders.und die sockelschaltung der triodensysteme ebenfals.....
gruss
bo
ikarus75
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2012, 20:50
heizspannung hab ich an die 12sl7gt auf 12,6v angepasst. wo ist der unterschied zu der 6sl6gt/5691 triodenbeschaltung?? das koennte jetzt noch der fehlende baustein sein auf der fehlersuche..., danke
ikarus75
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2012, 20:56
hier ... http://www.williamsonic.com/TubeDI/6SL7GT.pdf. steht nur was von anderer heizspannung!?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2012, 21:01
die sockelbeschaltung der einzelnen systeme

kuckst du hier:

12SL7GT

und:

6SL7GT


[Beitrag von DUKE_OF_TUBES am 27. Mai 2012, 21:02 bearbeitet]
tubehead
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 22:25
ähm - und wo ist jetzt der Unterschied
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2012, 23:37
Frage ich mich auch, lediglich die Heizung ist anders (nur eine 6V-Heizung für beide Systeme oder 2 in Reihe) und die Systembezeichnungen sind vertauscht. Im Uhrzeigersinn bei Beiden g-a-k g-a-k f-f und die "Nase" ist auch auf 6Uhr.
Betriebsparameter (Verstärkungsfaktor, Innenwiderstand usw.) müsste man anhand der Datenblätter vergleichen.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2012, 09:15
moin!
ja sorry mein fehler, ich hatte einen denkfehler......
bitte vergessen das mit den sockelschaltung


zweit Kanal tönt nur aus dem AÜ!!! ich höre Musik aus dem AÜ wenn ich den cinch für diesen Kanal anklemme.

dann stimmt was mit den anschlüssen am AU wohl nicht wenn du nichts aus dem angeschlossen LS hörst.


zw. pin8 und masse messe ich knapp 100mA ruhestrom..und nicht wie am plan lebong 25mA!

und deswegen bricht die spannung ein,scheint das dein netzteil dadurch in die knie geht.schätze irgendwo scheint da der fehler zu sein.
hm,dumme aussage,aber überprüfe mal den 1kiloohm kathodenwiderstand,nicht das das ein 100 Ohm drin ist......

pin8 und masse messe ich knapp 100mA

aber in reihe oder? nicht messen zwischen pin 8 und masse
30052012520

gruß
bo
sidolf
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2012, 10:31

DUKE_OF_TUBES schrieb:
aber in reihe oder? nicht messen zwischen pin 8 und masse
30052012520
gruß
bo


Hallo,

warum denn so umständlich. Für die Ruhestrommessung braucht man nicht die Leitung von Pin 8 zum Katodenwiderstand (1K) auftrennen. Stelle das Multimeter auf den VDC-Bereich (Gleichspannung) und messe von Pin 8 zur Masse. So wie in der Zeichnung rechts dargestellt, Multimeter dabei aber auf Gleichspannung stellen.

Bei 25mA Ruhestrom müsstest Du 25V Gleichspannung an Pin 8 messen. Durch den 1K Katodenwiderstand kannst Du den Ruhestrom anhand des Spannungsabfalls über diesen, sehr einfach ausrechnen.

Ruhestrom in Ampere = Vpin8 / Rkohm; 25 V / 1000 Ohm = 0,025 A

Alles klar?
Gruß


[Beitrag von sidolf am 30. Mai 2012, 10:36 bearbeitet]
Franz-Otto
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Mai 2012, 11:37
Servus!

Auch wenn es hier nicht paßt: bei Pentoden ist es noch einfacher, da kann man den Anodenstrom ganz einfach messen indem man das Multimeter auf Gleichstrom schaltet und parallel zur Anodenwicklung anschließt. Da der Anodenstrom hauptsächlich durch die Schirmgitterspannung bestimmt wird, ist der dabei entstehende Fehler meist kleiner 1 Prozent.

Bei Trioden wird der Fehler größer, da die Anodenspannung dabei um den Betrag des Spannungsabfalles an der Wicklung im "normalen" Betrieb angehoben wird. Es wird also immer ein etwas höherer Wert angezeigt.
Zur schnellen Kontrolle geht das aber auch, zumindest hat man die Größenordnung schnell im Blick.

Franz
DB
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2012, 12:06
Hallo,


ikarus75 schrieb:

der kleine darling bauvorschlag nach lebong macht probleme. ev. hat jemand rat für mich.
was meint ihr?


meine unmaßgebliche Meinung ist die, daß es nicht viel hilft, wenn man dasselbe Thema in jedem mit Elektronenröhren befaßten Forum des Internetzes einstellt.
Sinnvoller ist systematische Vorgehensweise.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
für Phono, ein Darling 1626 ?
PeHaJoPe am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  2 Beiträge
EC 86 Äquivalent?
Cpt_Chaos1978 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  7 Beiträge
Ringkerntrafo-Probleme
frank.steph am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  4 Beiträge
Probleme marshall vollröhre..!!!
fbroker am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Melody SP6
michaelh am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  63 Beiträge
Probleme mit MKV`s
Contamutter am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit RÖhrenvorverstärker
Mbertsch am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Breisgau 7
tsaG1337 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit "Carmen"
zwergradio am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit 300B Röhren.
kroethe am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen