für Phono, ein Darling 1626 ?

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 11:46
ich habe mich ergeben
und auf Wunsch und langen Gesprächen/Diskussionen als Hauptverstärker einen Perreaux 80i ins Haus gebracht.

Klanglich kann ich nichts negatives feststellen, meine Frau ist glücklich.
Passen aber nicht so recht zu den Replicas, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Nun habe ich mir überlegt für den Phonobereich, dazu eine kleine Röhre anzuschaffen und bin auf den Darling gestoßen, der e die Kisten wohl antreiben können sollte.
Da ich mir aber nicht sicher bin was für den Winzling ausgegeben werden muss/sollte.
Geht die Frage an diese Runde.


Bitte nicht wieder mit frustrierenden Antworten kommen zw. dem Tausch Röhre/Sand.
Für meine Ohren ist nun mal die Röhre das Ding, aber wenn man den Verstärker auch für die Hintergrund-LaLa nutzt und dies überwiegend vom Partner/in genutzt wird die durch einen Vorfall im Hause Angst vor den Kolben hat. Man macht ja vieles für den Hausfrieden


[Beitrag von PeHaJoPe am 11. Jun 2019, 11:46 bearbeitet]
RoA
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 14:17

PeHaJoPe (Beitrag #1) schrieb:

Da ich mir aber nicht sicher bin was für den Winzling ausgegeben werden muss/sollte.
Geht die Frage an diese Runde.



Der Darling wurde einst von Gerd Reinhöfer als Bausatz angeboten: http://www.roehrentechnik.de/html/darling.html

Nun ist er leider vor einigen Jahren viel zu früh plötzlich verstorben. Sein Betrieb wird zwar weitergeführt, die alte Website aber offenbar nicht mehr gepflegt und der Bausatz wird vielleicht auch nicht mehr angeboten. Ich würde da einfach mal anrufen und mich erkundigen. Als Fertiggerät kann man ihn möglicherweise bei ebay & Co. gebraucht bekommen, der Markt dürfte aber recht eng sein.

Ich würde das Gerät aufgrund seiner bescheidenen Leistung auch eher als Gadget sehen. An den passenden Lautsprechern ist 1 Watt zwar oft genug, aber für Vollaussteuerung braucht es gerade bei leiseren Aufnahmen einen passenden Phono-Pre mit entsprechenden Reserven.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Darling - LeBong Website Vorschlag Probleme
ikarus75 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Phono-Vorverstärker
röhren1991 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  170 Beiträge
Phono-Radio Nadel gesucht
Zerschmetterling# am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  2 Beiträge
Röhren wo bekommen?
Cpt_Chaos1978 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Brumen Phono Amp
röhren1991 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  10 Beiträge
Pentoden oder Kaskode für MM Phono Vorverstärker?
AndyGR42 am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  56 Beiträge
Phono Eingang von Mastersound Dueundici
JohnColtrane74_ am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  4 Beiträge
Dynavox VR70 Phono
fzeppelin am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Symmetrischer Phono-Amp
röhren1991 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  106 Beiträge
Phono-Vorverstärker Bausatz?
Da_Makl am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058