Was kann ich dran verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
DaddyCalledMeBeBop
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 12:19
Hallo liebes Forum ,

ich habe mich hier angemeldet da ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen
Bin selbst bisher noch nicht mit Röhrentechnik in Verbindung gekommen , bin aber nun über Umwege zu einem Dynavox Vr 20 gekommen.

Nun habe ich einmal zwei Fragen ,

und zwar erstens , kann ich jedes beliebige Lautsprecher Paar daran betreiben? Ich dachte daran mir ersteinmal evtl. ein paar Magnat Monitor Supreme 200 zuzulegen , würde das funktionieren? (Ich bin mir bewusst das das nicht die besten Boxen sind , allerdings ist mein Budget für den Feldversuch Röhrenverstärker leider etwas begrenzt)

und meine zweite Frage wäre , die Teile laufen ja mit Hochspannung. Es ist auch ein Röhrenkäfig vorhanden , allerdings würde ich ihn gerne ohne betreiben , wie gefährlich ist das? Reicht in der Theorie schon eine Berührung der Röhren für eine lebensgefährliche Verletzung? Habe zwar keine kleinen Kinder , dennoch stellte ich mir die Frage was und wie daran gefährlich ist. Habe dazu im Internet leider keine Antwort gefunden.

Grad fällt mir auch noch eine dritte Frage ein , BIAS Einstellung. Dauernd les ich was darüber , aber theoretisch sollte ein neues Gerät bereits eingestellt sein und dies nur nach einem Röhrenwechsel notwendig sein , oder irre ich?

Verzeiht mein Unwissen LG und einen schoenen Tag noch!


[Beitrag von DaddyCalledMeBeBop am 19. Okt 2012, 12:22 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 12:22
Hi,

Ich dachte daran mir ersteinmal evtl. ein paar Magnat Monitor Supreme 200 zuzulegen

das sollte grundsätzlich schon gehen, insbesondere, wenn nicht allzu laut gehört werden soll.
Passender wären diese LS, ebenfalls aus der preislichen Einsteigerklasse: http://www.amazon.de...dp_cp_ob_nrs_title_2

Sehr unempfindliche LS mit niedrigem Kennschalldruck und/oder niedriger Impedanz würde ich nicht verwenden. Dafür ist der kleine Dyna einfach zu schwachbrüstig.

Reicht in der Theorie schon eine Berührung der Röhren für eine lebensgefährliche Verletzung?

Nein, dazu müssten zumindest die Röhren zerstört werden. An die Hochspannung kommt man ohne Weiteres nicht dran. Aber man kann sich beim Betrieb "ohne Käfig" "wunderbar" an den sehr heiß werdenden Röhren verbrennen.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 19. Okt 2012, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gitarrenkombo vox valvetronix ad15vt als head verwenden
hideki101 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  5 Beiträge
Welche Röhren kann ich verwenden ?
Manni6666 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
Welche 6B4G verwenden?
flanger75 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Kann man statt 6sn7 auch 6sl7 verwenden?
el_pro am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  5 Beiträge
Welchen Lautsprecheranschluss verwenden?
el_gerrito am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  6 Beiträge
2 Dynavox VR70-2 als Endstufen verwenden?
progy am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  15 Beiträge
Röhrenendstufe aus Musiktruhe an "normalen Verstärker" verwenden?
frikkler am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
Was soll ein guter Verstärker können?
Unkraut2 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  9 Beiträge
dynavox 2.1 was für lautsprecherkabel?
tannoyrca am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  8 Beiträge
Gegentakt vs PPP Endstufen
D1675 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen