Röhrenradio 50s-70s bias

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylfreakrock
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2014, 21:12
Hallo erstmal

Also ich habe mir vor ein paar Monaten einen Röhrenverstärkr von dynavox gekauft und hörte natürlich auch relativ schnell von Bias etc. Nur habe ich auch über 50 Röhrenradios aus den 60ern bei denen ich das nie gemacht habe... Muss also bei den alten Radios das auch eingestellt werden?
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 22:22
Servus Vinylfreakrock,

nein, da ist das nicht erforderlich. Begründung: Nahezu 100% der üblichen Röhrenradios aus jener Zeit laufen mit Eintakt-Endstufen im Klasse "A"-Betrieb, bei denen die Arbeitspunkteinstellung automatisch über einen passend dimensionierten Kathodenwiderstand passiert. Bei den üblichen, geringen Ausgangsleistungen im Bereich von 3[W] bis maximal 5[W] spielte der niedrige Wirkungsgrad dieser Endstufenschaltung auch keine Rolle - wichtiger war der finanzielle Wirkungsgrad für den Gerätehersteller beim Geräteverkauf, und der war mit Eintakt-A-Endstufen durch die unaufwendige und kostengünstige Schaltungs- und Fertigungstechnik gut.

Aber auch bei Geräten mit Gegentaktschaltung war eine manuelle Arbeitspunkteinstellung in den aller-, allermeisten Fällen nicht vorgesehen - auch hier war die automatische Arbeitspunkteinstellung das Mittel der Wahl. Die Gründe dafür sind einfach: Kosten und Reputation. Kein Hersteller wollte aus Kostengründen einen zusätzlichen, möglicherweise sogar zeitaufwendigen (Stichwort: Einbrenn- bzw. Alterungszeit) Arbeitsschritt in seiner Produktion haben. Und auch die Reputation war wichtig: Rannten aufgrund von Röhrenalterung (die ja durch heftigen Betrieb auch vom Anwender verschuldet sein konnte) die Arbeitspunkte weg und das Gerät klirrte, dann hätte man ja vielleicht schon recht früh nach dem Gerätekauf einen Techniker rufen müssen - was Zeit und Geld (Material + Arbeitszeit + Anfahrt) gekostet hätte. Sowas ist überhaupt nicht gut für's Firmen-Image - das wußten die verantwortlichen Leute auch früher schon. Also wendete man die automatische Arbeitspunkteinstellung an: Auch bei durchaus ausgelutschten Röhren war da - durch die automatische Arbeitspunktverschiebung - für längere Zeit noch ein halbwegs akzeptables Resultat ohne zu viel Klirr zu erwarten (wenn auch bei etwas geringerer Ausgangsleistung, was den allermeisten Leuten aber gar nicht auffiel). Und wenn die Endröhren dann wirklich völlig runter waren, dann konnte sie der Kunde (da hierfür keinerlei Löt- oder Nachgleicharbeiten nötig waren) zur Not auch noch selber austauschen und dadurch Geld sparen, weil die Positionen "Arbeitszeit", "Anfahrt" und "Materialkostenaufschlag" ersatzlos entfielen - und sowas war gut für's Firmen-Image.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 07. Apr 2014, 22:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker Neuling Bias etc.
Vinylfreakrock am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  28 Beiträge
BIAS
hornhifi am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  5 Beiträge
Ruhestrom/Bias einstellen bei Dynavox VR70 II ?
Mike_N. am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  24 Beiträge
Bias Einstellungen
Ampeer am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
VR70E - Bias verringert sich
dkoschuch am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  3 Beiträge
BIAS Master von TAD?
Tulpenknicker am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  9 Beiträge
6550TS Bias???
yamaha_cx1000 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  12 Beiträge
Bias: Zusammenhänge?
audientis am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  20 Beiträge
Lectron JH 50 - Bias einstellen
Quickstepp am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  4 Beiträge
neuer cayin ma80 bias
epifania1040 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841