Radford Röhren Verstärker und Tuner Check up

+A -A
Autor
Beitrag
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2014, 07:48
Hallo,

Habe einen o.g. Vorverstärker, Endverstärker und auch den passenden Tuner bekommen.
über den Endverstärker kann man eine Menge googlen, den Pre findet man mit Mühe auch, aber den Tuner gibt es wohl gar nicht.. ;-)
Bevor ich die Sachen dem Strom übergebe, möchte ich die Sachen gern überprüfen (lassen) Wer kann mir hier helfen ?
Der Endverstärker z.B. ist von 1964 und heißt STA-25

Danke im Voraus

GrußSven
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2014, 10:09

Wer kann mir hier helfen ?

Jede Rundfunk-Fernsehwerkstatt, die diese Bezeichnung zu recht trägt, kann diese Geräte überholen.
Der Tuner wird, wenn halbleiterbestückt, ein FMT2 oder FMT3 sein, siehe Google Bildersuche.

MfG
DB
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2014, 16:18
Hallo DB,

Aber woher weiß man welche Werkstatt den Namen zurecht trägt. ich denke die allermeisten können mit Röhrengeräten nicht mehr umgehen. Und ich wollte kein Vermögen investieren...

Einen Tipp ?


Hast Du Literatur über den Tuner ? Über den pre und main amp habe ich Sachen gefunden, aber über den Tuner gar nichts.

Lohnt es sich Deiner Meinung nach die Geräte überholen zu lassen ?

Gruß
Sven
DB
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2014, 17:52
Hallo,

die Geräte von Radford haben eine sehr gute Qualität, unaufgeregt, ohne Effekthascherei. Sie wurden in der Blütezeit der Röhrentechnik hergestellt und trotz fehlender Materialschlacht und vergleichsweise kleiner Netzteilkondensatoren erreichen sie sehr gute technische Daten.

Der Tuner ist ein dreifach abgestimmter UKW-Tuner mit evtl. eingebautem Hüllkurvendecoder, um den zu überholen braucht man eigentlich keinen Schaltplan.
Möglicherweise kann man hier:
http://www.adventure...radford-electronics/
http://www.londonsound.org/radfordrepairs.htm
Schaltpläne bekommen, evtl. hat auch der Schaltungsdienst Lange in Berlin welche.

Wenn Du einen Funkmechaniker findest, der kurz vor der Rente steht, wird er Dir gut helfen können. Ansonsten schau mal hier im Forum im Brett "Hifi-Klassiker", da findest Du auch gewerbliche Reparateure.


MfG
DB
trixo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2015, 21:55
Schon etwas älter, der Thread, aber ich frag mal ganz blöd was dazu:

Wieso ist der Radford STA 25 "verkehrt herum" aufgebaut? Ohne Abdeckung guckt man auf den Trafo und die Elkos, aber nicht auf die Röhren.
Kann man die Trägerplatte nicht einfach umdrehen (natürlich inkl. Verkabelung anpassen)? Oder man nutzt ihn einfach anders herum, schon klar.

Was darf man denn dafür ausgeben?

Gruß
trixo
DB
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2015, 11:49

trixo (Beitrag #5) schrieb:
Wieso ist der Radford STA 25 "verkehrt herum" aufgebaut? Ohne Abdeckung guckt man auf den Trafo und die Elkos, aber nicht auf die Röhren.

Das ist so, weil die Entwickler damals, als man noch etwas von zweckmäßiger Formgestaltung verstand, den Grundsatz Die Form folgt der Funktion beherzigten.
Weiterhin ist der neuere STA25 nicht für den Betrieb ohne Abdeckung gedacht bzw. ein Solcher bedenklich.


trixo (Beitrag #5) schrieb:
Kann man die Trägerplatte nicht einfach umdrehen (natürlich inkl. Verkabelung anpassen)? Oder man nutzt ihn einfach anders herum, schon klar.

Können kann man sicher vieles. Schlußendlich hat man dann aber einen Verstärker der möglicherweise irreversibel verbastelt ist, nur wegen billiger Effekthascherei. Hier fummelt man ja auch keine Lambotüren ran.


trixo (Beitrag #5) schrieb:
Was darf man denn dafür ausgeben?

Das kommt auf den Zustand (neuwertig, gebraucht, verbastelt, Ruine) an und was es Dir wert ist, so ein Gerät zu besitzen.


MfG
DB
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2015, 08:23
jetzt hab ich wohl jemanden der so ein altes Radio flott bekommen kann. -- mal sehen
wenn ich so lese mit Hüll Kurven Konverter oder so ... muss man da nicht doch einen Schaltplan / SM haben, um das zu warten?
DB
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2015, 08:45
Zweckmäßiger wäre es schon.

MfG
DB
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2015, 08:53
ich habe aber schon mal gesucht, seinerzeit aber zu den Teilen nichts gefunden..
Hast Du zufällig SMs von Radford ?
DB
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2015, 09:38
Du hast nach Radford FMT2 schematic gesucht und keinen Schaltplan gefunden? Das sollte mich doch etwas wundern.


MfG
DB
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jul 2015, 11:10
Damals nicht - und wenn Du die schon da hast, könntest Du mir ja einfach mailen. Dann muss ich doch nicht noch einmal suchen ;-)
Danke und Gruß
Sven
Claus-Michael
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2015, 13:49
Hallo Sven,

Svenni-benni (Beitrag #11) schrieb:
..... einfach mailen. Dann muss ich doch nicht noch einmal suchen ;-)

wenn Dir DB den Link mailen würde, hättest Du noch mehr Aufwand zu betreiben, denn Du müsstest diesen Link entweder händisch in den Browser eingeben oder ev. mit Copy&Paiste übertragen und dann noch auf ENTER drücken.
Da tut Dir DB schon fast einen Gefallen, wenn er keinen Link mailt, denn das Eingeben von Radford FMT2 in die Suchzeile ist weniger Aufwand und beschert Dir sofort etliche Ergebnisse (mittels Link halt nur eins).

Nur Mut - Eigenständigkeit tut auch gar nicht weh!

Gruß
Claus-Michael
DB
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2015, 16:36
*seufz*

Wohlan, für die etwas schwerfälligen Menschen:
Klick!

Es begibt sich nun, daß der vierte Treffer ein pdf ist.
Nicht das fünfte, sechste oder gar dritte, nein das vierte Suchergebnis soll es sein.
So nimm denn die Maus und führe den Mauszeiger auf den Text nach dem kleinen pdf. Nun klicke mit der linken Maustaste 1x. Nicht zwei- oder dreimal, nein, einmal, so sei Dir gesagt.

Und siehe, es öffnen sich die Technical Instructions für FMT2 und FMT2 MPX.
Rechts oben gewahrest Du ein Symbol "Dokument speichern". Klicke nun dieses und speichere das pdf an einem Orte, Deinem Techniker zur Hilfe und Dir zum Wohlgefallen.

So gehe denn hin und tue, wie ich Dir geheißen.


DB
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jul 2015, 21:35
Hey, danke
ich bin nur noch nicht dazu gekommen, ich glaube ich hätte es vielleicht auch allein geschafft. Aber Hilfe kann doch ein jeder ab und zu gebrauchen.
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2018, 16:55
Diese Schätzchen haben nun auch ein paar Jahre gebraucht, ehe sie von fachkundiger Hand wieder zu alter Blüte gekommen sind.
Ich mach mal Bilder, wenn ich Zeit hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radford Woodside isa230
Sero am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  3 Beiträge
Radford T2075/2 Übertrager
*Tubeli* am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  8 Beiträge
Radford Renaissance Series Endstufe, ein Kanal ausgefallen
Helge_W am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  13 Beiträge
Radford Röhre - was ist das eigentlich?
Helge_W am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Röhren(voll)verstärker gesucht !
highendedi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  74 Beiträge
Röhren-Hybrid Verstärker Selbstbau !?
chris2178 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Geloso Röhren Verstärker 1110
Ralf_W. am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
China Röhren-Hybrid-Verstärker
puma77 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  21 Beiträge
Röhren (vor) verstärker
Kalimera am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  9 Beiträge
Röhren Verstärker Schaltung
Ripper121 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380