Led statt Kathodenwiderstand !

+A -A
Autor
Beitrag
chris2178
Gesperrt
#1 erstellt: 10. Aug 2014, 21:26
Nochmal zum Thema Led als Kathodenwiderstandersatz in (Phono oder Vorverstärkern)

Durch die Led an der Kathode findet doch dann keine Stromgegenkopplung statt,es wird Verstärkt ohne gegenzukoppeln.Das Kathodenpotential bleibt gleich.Die Verstärkung(Ausgangssignal)wird nicht geschwächt.Ich spare mir dadurch den Kathodenkondensator,der ja immer beim Kathodenwiderstand parallel liegt um die gegenkopplung aufzuheben;was wohl Klangliche Vorteile bringt.

Also Klarer Testsieger ist für mich ne Led an der Kathode !

Okay Nachteil wäre der Röhrenalterungsdrift ,der aber in Vorversterkern wohl nicht so tragisch ist?

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 10. Aug 2014, 21:50 bearbeitet]
chris2178
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Aug 2014, 22:38
Wie mann sieht bleibt die rote Ledspannung von etwa 1,7 Volt Konstant im Strombereich von 2-20mA.Dadurch bleibt das Kathodenpotential auch konstant an der Röhre bei Ansteuerung.Der Ausgangssinus(die Verstärkung) wird nicht abgeschwächt wie es beim Kathodenwiderstand der Fall wäre.

Kennlinie


[Beitrag von chris2178 am 10. Aug 2014, 22:44 bearbeitet]
Goldrohr
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2014, 22:49
Hallo Chris,

eingentlich ist es ganz einfach, es gibt ein paar Vorteile und eine Reihe Nachteile für die LED:

Vorteile:

  • Bypass-Kondensator wird nicht benötigt
  • Kostet fast nix, altert nicht
  • Sehr rauscharm.


Nachteile:

  • Geht nur für bestimmte Vorspannungswerte (rote LED ca.1.6V, grüne ca. 1.9V, IR ca. 1.2V, oder seltene und teure Exoten...)
  • LEDs sind für diese Anwendung nicht wirklich genormt, evtl. muss man Teile matchen
  • weitere übl. Nachteile von fixed Bias vs. Auto Bias bzgl. Stabilität des Arbeitspunkt (hängt aber auch sehr stark von der übrigen SChaltungsumgebung ab))
  • others ???


Zu klanglichen Aspekten sag ich jetzt mal nix, nur dass es da ja auch Freunde des Fixed oder Auto Bias gibt. Muß wohl jeder für sich selbst rausfinden.
chris2178
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Aug 2014, 23:34
Hallo Goldrohr

Ja die Nachteile sind wohl die festen Ledspannungswerte ,mann kann sich den Arbeitspunkt nicht optimal aussuchen.Rote Led+Grüne Led in Rheie müsste die Leds kombinieren um den gewünschten Arbeitspunkt zu erhalten.

Autobias ist ja in Phono und Vorverstärkern üblich.

Beim Arbeitspunkt mit Autobias oder Fixedbias ......die konstante Ledspannung müsste Theoretisch den Arbeitspunkt (Gittervorspannungserzeugung)stabil halten,.... bei beiden Varianten (Bin aber nicht ganz sicher)

Ne auch Logisch Fixedbias -Ug bleibt immer Konstant die ist fest gegeben(auch bei Ansteuerung)nur beim Autobias mit Kathodenwiderstand verschiebt sich der Arbeitspunkt bei Ansteuerung....



Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 11. Aug 2014, 00:05 bearbeitet]
chris2178
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Aug 2014, 00:30
@Goldrohr

+die Pluspunkte der Led die du eben genannt hast waren auch in meinem Kopf verankert

+keine Verstärkungsabschwächung wie mit dem Kathodenwiderstand
+der Kathodenkondensator entfällt(Klanglich von Vorteil)

diese zwei Punkte sehe ich als sehr Positv an.

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 11. Aug 2014, 00:32 bearbeitet]
chris2178
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Aug 2014, 01:43
Wisst ihr was Leute ,es gibt noch sehr viel zu lernen nicht nur im Röhrengebiet,ich hatte mich mal mit dem Thema Freie Energie beschäftigt .Es war nur sehr kurz.Es gab einen Erfinder der einen Magnetmotor gebaut hat ,der selbstständig läuft.(habe noch nen Zeitungsbericht)Ich habe im www weiter geforscht etwas gesehen ,nicht alles verstanden .Ohne Forschung und weiterentwicklung wird der Mensch in der Steinzeit bleiben ich sehe dauernd die Benzinverschwendung ,Autos mit Hybridtechnologie hat was gutes denke ich,die Bremsenergie wird sozusagen gespeichert.

Ich glaube es ist so vieles machbar wenn mann nur die Zeit hat und die Ruhe alles genau zu überlegen...........


Und was mich hier echt ärgert sind Abgas KFZ Steuern ,wieso muss ich sowas zahlen ?.Ja Ja der Staat muss Geldeinnehmen auf kosten der Bürger.



das Thema passt hier zwar nicht hinein aber ist mir grad eingefallen

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 11. Aug 2014, 01:57 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2014, 09:11

chris2178 (Beitrag #6) schrieb:
ich sehe dauernd die Benzinverschwendung ,

Ich sehe eigentlich eine gigantische Ressourcenverschwendung, wenn man sich alle paar Jahre ein der politisch-ökologischen Großwetterlage konformes Auto kauft, statt das alte möglichst lange zu benutzen. http://www.nachrichten.ch/kolumne/249951.htm


chris2178 (Beitrag #6) schrieb:
Und was mich hier echt ärgert sind Abgas KFZ Steuern ,wieso muss ich sowas zahlen ?

Weil es der Staat eintreiben kann, ganz einfach.
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?" (Augustinus von Hippo)


MfG
DB
chris2178
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Aug 2014, 12:06
Moin DB

Ja es werden viel Resourcen verschwendet,auch beim Bauen,Herstellung neuer Komponenten.Z.b Windkraftanlagen finde ich schon eine sehr gute Idee,okay die Herstellungskosten,Wartung kosten zwar unmengen an Geld aber nach einer Zeit müsste es sich rentieren.Wass ich nicht gut finde sind die Amis ,mit ihren 15-20 Liter Benzinverbrauch.Sich nen VW Lupo sich doch grad mit 5Liter begnügt.

Räuberbande Jepp


Nochmal zurück zum eigentlichen Led Thema:

Bei fixed Bias mit Led findet wohl keine Ausgangssignalabschwächung(gegenkopplung)statt.Die -Ug am Stergitter bleibt konstant.

Somit wäre die Led bei Schaltungen ohne Fixed Bias besser aufgehoben .Denn die Led an der Kathode der Röhre bildet ja den Auto Bias (automatische Gittervorspannungserzeugung) wenn das Gitter auf negatives Massepotental liegt.

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 11. Aug 2014, 12:35 bearbeitet]
DB
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2014, 15:14

chris2178 (Beitrag #8) schrieb:
Z.b Windkraftanlagen finde ich schon eine sehr gute Idee,okay die Herstellungskosten,Wartung kosten zwar unmengen an Geld aber nach einer Zeit müsste es sich rentieren.

Wäre Strom aus Windkraft sinnvoll, würde er sich ohne die Unmengen an Förderung durchsetzen, die den Verbrauchern abgepreßt werden. Wenn die Förderung wegbleibt: Klick!


chris2178 (Beitrag #8) schrieb:

Wass ich nicht gut finde sind die Amis ,mit ihren 15-20 Liter Benzinverbrauch.Sich nen VW Lupo sich doch grad mit 5Liter begnügt.

Wer hat Dir denn sowas eingeimpft?
Bist Du schon mal einen Ami gefahren, im Vergleich zu einem Lupo? Probier das doch mal, einen klassischen Sedan oder Station probezufahren.
Und warum muß so eine Seifendose von Lupo 5L saufen (spritmonitor.de gibt als Mittel für den Benziner mehr als 6,5L an), wenn ein nicht unter 200PS motorisierter Chevrolet Impala um die 9L braucht?
A full size car or no car!


chris2178 (Beitrag #8) schrieb:

Bei fixed Bias mit Led findet wohl keine Ausgangssignalabschwächung(gegenkopplung)statt.Die -Ug am Stergitter bleibt konstant.

Ja, ist richtig.


chris2178 (Beitrag #8) schrieb:

Somit wäre die Led bei Schaltungen ohne Fixed Bias besser aufgehoben .Denn die Led an der Kathode der Röhre bildet ja den Auto Bias (automatische Gittervorspannungserzeugung) wenn das Gitter auf negatives Massepotental liegt.

Die LED bildet überhaupt keine automatische Gitterspannungserzeugung, sondern eben nur einen festen Wert, was brauchbar sein kann, aber nicht muß.


MfG
DB
Tucca
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Aug 2014, 17:42
Tach DB,

Wäre Strom aus Windkraft sinnvoll...

Wenn ich mir die Kommentare zu "NaturalNews" oder beispielsweise zu "Dr. Gabriel Calzada" ansehe, erscheint mir Deine Quelle als naja... eher zweifelhaft...

Grüße,

Michael
DB
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2014, 18:03
Bleibt der Kritikpunkt, daß es ein totes Pferd ist, welches per Förderung geprügelt wird.
http://ruhrkultour.de/tag/windenergie/

Von der Verschandelung der Natur einmal abgesehen: ein einziger Feldhamster kann ein ganzes Gewerbegebiet verhindern. Wenn es aber um die Pfründen der Ökowahngewinnler geht, machen ein paar hunderttausend tote Tiere pro Jahr auf einmal gar nichts mehr aus: Klick!


MfG
DB
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2014, 18:07
Hallo,

ich finde es schon lustig wenn ausgerechnet in einem Röhrenthread Gutmenschen über Energieverschwendung lamentieren.Dann seit konsequent, schaltet eure altertümlichen energiefressenden Röhrenamps entgültig ab
Seit 1948 gibt es den Heiz - Energie sparenden Transistor.

BG Helmut
Tucca
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Aug 2014, 18:22
Tach,

ganz vergessen, Chris:

Es gab einen Erfinder der einen Magnetmotor gebaut hat ,der selbstständig läuft.

Meinst Du den? (Toller Film!)

Von der Verschandelung der Natur einmal abgesehen:

DB, bist Du schonmal in der Kölner Bucht gewesen und hast Dir die Prachtstücke deutscher Braunkohleverstromung incl. Tagebau und Wettereinfluß angesehen?

@Helmut: Hast ja Recht, aber die paar Röhris machen den Kohl doch nicht fett, oder?
(Nebenbei bemerkt: D-Amp...)

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 11. Aug 2014, 18:37 bearbeitet]
chris2178
Gesperrt
#14 erstellt: 11. Aug 2014, 18:46
@DB die Meinungen pro kontra Windernergie (freie Energie ) sind unterschiedlich.Mann kann darüber streiten was richtig oder falsch ist,was ökologisch Resourcensparend ist und wieder nicht ... ,es gibt viele dumme Politiker auf der Welt ich kann daran auch nix ändern...

Autobenzinverbrauch um die Natur/Resourcen zu schonen kauft mann sich einen Kleinwagen und keinen Monstertruck.

Von den Magnetmotoren gab es glaubich mehrere erfindungen,ich habe mich damit schon lange nicht mehr befasst.Den Artikel über den Motor muss ich nachschauen(es war glaubich die Neue Westfälische)....

Ich bleib dabei und nenne den Auto Bias "Automatische Gittervorspannungserzeugung"die mann mit R ,oder Led erzeugen kann.

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 11. Aug 2014, 19:01 bearbeitet]
DB
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2014, 18:51

Tucca (Beitrag #13) schrieb:

DB, bist Du schonmal in der Kölner Bucht gewesen und hast Dir die Prachtstücke deutscher Braunkohleverstromung incl. Tagebau und Wettereinfluß angesehen?

Brauch ich nicht, weil ich selbst in einem ehemaligen Steinkohlenrevier wohne, zwischen Halden und Bergbausenkungsgebiet. Ich kenne auch noch den Geruch von Braunkohlenfeuerung.
Schön ist das nicht. Allerdings sind Windmühlen in großer Zahl auch keine Lösung. Genausowenig wie Photovoltaik.

MfG
DB
ruesselschorf
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2014, 18:54

Tucca (Beitrag #13) schrieb:


@Helmut: Hast ja Recht, aber die paar Röhris machen den Kohl doch nicht fett, oder?
(Nebenbei bemerkt: D-Amp...)

Grüße,

Michael


Ja, die paar Röhren machen das Kraut nicht fett. Sind aber immer diese penetranten schulmeisternden Ökos: wenn jeder 2-3 Watt (z.B. Röhrenheizung) spart können wir bald alle AKWs abstellen
Naja warten wir mal ab ob Putin nicht doch im Winter am Gas-Hahn spielt.

Helmut
E130L
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2014, 19:34
Hallo,


ganz vergessen, Chris:

Es gab einen Erfinder der einen Magnetmotor gebaut hat ,der selbstständig läuft.

Meinst Du den?


Ich würde da an diesen denken!

MfG
Volker
chris2178
Gesperrt
#18 erstellt: 11. Aug 2014, 21:05
Hallo

Ich bin mir nicht mehr sicher was das für ein Motor prinzip war hab schon geschaut ....finde das Dokument immoment nicht...
ich glaube in etwa wie der perendev motor

https://www.youtube.com/watch?v=fqJDrFMqGlU

wenn ich den Bericht finde lichte ich den mal hier ab.

hier noch einen

https://www.youtube.com/watch?v=GdBWA77wfHU

na ja ob sich freie Energie überhaupt richtig durchsetzen wird ,ob alles wahr ist ,wie gross die Leistung abgegebene Leistung ist keine Ahnung....

es gab mal auch ein Generatorprinzip wo grosser Elektro Motor ein Motor(Dynamo) angetrieben hat (irgendwas mit Drehstrom Phasenzeugs gekoppelt )wo mann freie Energie (mehrere 100 Watt)reichlich produziert hat.


Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 11. Aug 2014, 21:43 bearbeitet]
selbstbauen
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2014, 21:39
Du kannst auch die Gerichtsakten einsehen - der Typ sitzt im Gefängnis, weil er einen Haufen Geld erbettelt hat und der Motor natürlich nicht läuft. Jetzt versucht er gerade, die Patentgesetze ändern zu lassen, damit auch ein Perpetuum Mobile patentfähig werden kann. Dann kann er nämlich mit einem Patent den Ahnungslosen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.

Und sein Automechaniker, der den Prototypen des Motors gebaut hat, lehnt die Existenz der Bundesrepublik Deutschland ab. Der glaubt wir hätten immer noch das 3. Reich.

Und der Motor läuft immer noch nicht.

Wo wir gearde so schön OT sind.

Gruß zusammen.
chris2178
Gesperrt
#20 erstellt: 11. Aug 2014, 21:54
Hmm ,,Gefängnis ......Betrüger .....das war mir nicht bekannt....der Bericht aus der Neuen Westfälischen war glaube in den 80igern ich muss denn unbedingt finden ,obs der Perendev Motor war ?ich glaube nicht.........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathodenwiderstand Klangliche Auswirkungen?
chris2178 am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  13 Beiträge
EL34 Autobias, Kathodenwiderstand Leistung
Keksstein am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  7 Beiträge
EMM803 statt EM87
Mo888 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  6 Beiträge
Röhre statt / mit AVR?
Biber2 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  13 Beiträge
Kondensator statt Übertrager
Mo-Voy-og am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  9 Beiträge
macht hier ECC802 statt ECC82 Sinn?
alterelektroniker am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Kann man statt 6sn7 auch 6sl7 verwenden?
el_pro am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  5 Beiträge
Noch ne Frage - merkwürdige Schaltung?
Sentry3 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  3 Beiträge
Kathodenbias durch Z-Diode
GüntherGünther am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  14 Beiträge
Umbau der Kathodenwiderstände
paddy120700 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen