Wer kennt Lorenz ECC81 mit D-getter aus 1954

+A -A
Autor
Beitrag
tom170679
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 20:28
Hallo,

Ich habe aus einer Sammlung ein paar Röhren bekommen, unter anderem sind ein paar ECC81 von Lorenz dabei, die sich von den 81 die ich kenne unterscheiden.
1. Der Getter ist im 45° Winkel angestellt und in form eines D´s
2. Die Röhren sind mit Bmvtg und einem Adler gekennzeichnet
3. Der Aufdruck auf der Oberseite ist Grün
4. Die Beschichtung in der Röhre ist nur als Halbkreis über dem Getter ausgeführt.

Was unterscheidet die Röhren von den "normalen 81érn?
Kann man den Unterschied messen oder hören?
Ich würde ja ein Bild einstellen aber ich bin da nicht so firm drin, wenn mir jemand erklärt wie das funktioniert hole ich das gerne nach.
Auf den Schachteln ist nur das Verpackungsdatum vermerkt: Nov. 1954
und ein Stempel:. RAF Nr. 210/BRT/908 410504 dessen Sinn sich mir nicht erschließt.
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 00:07
Das dürften ganz frühe Militärröhren der neuen Bundesrepublik sein, wobei "BmVtg" wohl für "Bundesministerium für Verteidigung" steht. Das Jahr 1954 erscheint mir hierbei allerdings kurios: Das Bundesministerium für Verteidigung entstand offiziell erst am 07. Juni 1955 - vorher hieß diese Behörde "Amt Blank".

Möglicherweise eine echte Rarität, die Du da hast - ein paar Bilder wären auf alle Fälle interessant.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 16. Apr 2015, 00:07 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2015, 01:14

tom170679 (Beitrag #1) schrieb:
...
Kann man den Unterschied messen oder hören?...

Dann wäre es keine ECC81

Grüße - Manfred.
tom170679
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 09:00
Wiso sollte ein anderer Aufbau: Winkel und Form des Getters, andere Plates, den Klang oder die Messwerte nicht ändern können? Ist der.Hype um bestimmte Modelle eine Baureihe nur Käse für Goldöhrchen? 😂

ecc81
tom170679
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 09:05
Ecc81Lorenz20150413_172631
DB
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2015, 10:26

tom170679 (Beitrag #4) schrieb:
Wiso sollte ein anderer Aufbau: Winkel und Form des Getters, andere Plates, den Klang oder die Messwerte nicht ändern können?

Eine Röhre, die eine ECC81 sein will, muß auch die Daten einer ECC81 aufweisen, allein um ein korrektes Funktionieren in der Schaltung zu gewährleisten. Wenn eine Röhre andere als für die ECC81 propagierten technischen Daten hat, ist es keine ECC81.


tom170679 (Beitrag #4) schrieb:
Ist der.Hype um bestimmte Modelle eine Baureihe nur Käse für Goldöhrchen?

Ja. Kurz und bündig.


MfG
DB
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 10:49
Die Unterschiede liegen eher in der Einhaltung von Fertigungstoleranzen und der Lebensdauer einer Röhre. Die Fertigungsqualität der 50 er und 60 er Jahre wird heute sicher nicht mehr erreicht und Militärröhren waren sicher auf einem hohen Standard.
Deine Röhren sind daher ganz tolle Röhren um lange in einem Verstärker gute Dienste zu leisten. Mich irritiert allerdings die Plastikfolie, die war sicher 1954 noch nicht um die Röhren gewickelt. Da hätte ich eher Papier erwartet. Dass du die Röhren vor dem Fotografieren nicht auspackst ist auch lustig. Das sind doch keine archäologischen Schätze, das sind ein paar olle Röhren, die aus irgeneinem Grund bei Aufräumarbeiten nicht im Müll gelandet sind.
selbstbauen
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2015, 13:51
Es gibt durchaus Röhren, die in der ersten Phase ihrer Entwicklung trotz gleichem Namen in unterschiedlichen Versionen auf den Markt kamen. Ein mir bekanntes Beispiel ist die C3g, weil ich sie halt in unterschiedlichen Schaltungen verwende. Erst ab 1957 wurden Sockel und Betriebsdaten (alt: Anode 9 mA, neu: 13 mA) vereinheitlicht. Auch heute noch sind Exemplare unterwegs, die sich in der Beschaltung von g3 unterscheiden. Bei einigen ist dieses Gitter allein einem Stift zugeordnet, bei den meisten ist g3 mit der Kathode im Inneren zusammen geschaltet.

Gruß
sb
GüntherGünther
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2015, 14:54
Hallo,

ich würde die Röhren in die Bucht setzen, es gibt genug Leute, die dir ihr Geld für die Dinger hinterherwerfen, alles zu deinem Vorteil

Eigentlich böswillig, wenn man es besser weiß. Aber es gibt genug Leute, bei denen sich der Klang erst von den Lautsprechern löst, wenn eine Raute oder andere High-End-Symbole auf der Röhre ist. Es ist dann ein Klang voller Luftigkeit und es entsteht eine riesige Bühne

Grüße, Thomas
mk0403069
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2015, 01:09
Hallo,

@Thomas

Nach dem Statement hier Post #13 ff. ist natürlich
Dies hier:

Eigentlich böswillig, wenn man es besser weiß. Aber es gibt genug Leute, bei denen sich der Klang erst von den Lautsprechern löst, wenn eine Raute oder andere High-End-Symbole auf der Röhre ist. Es ist dann ein Klang voller Luftigkeit und es entsteht eine riesige Bühne

völlig klar einzuordnen

Schön ist auch der hier:

Eine Röhre, die eine ECC81 sein will, muß auch die Daten einer ECC81 aufweisen, allein um ein korrektes Funktionieren in der Schaltung zu gewährleisten. Wenn eine Röhre andere als für die ECC81 propagierten technischen Daten hat, ist es keine ECC81.

DB, Du müsstest es doch wissen, wie es sich mit den Serienstreuungen, Toleranzen etc. pp. verhält. Und da ist eine ECC81 nicht gleich eine ECC81.
Denn auch eine ECC81, deren eines Sytem 10% unter und deren anderes System 10% über den angegebenen "Design Center Values" liegt, darf sich noch ECC81 schimpfen ;-)
Ob sich mit den 20% Unterschied zwischen den Systemen noch einen brauchbarer Klang ergibt, bestimmt sicherlich die Schaltungsumgebung zu einem nicht unerheblichen Anteil...Schön straffe Gegenkoppelung...die "reißt das dann schon wieder raus".
Dass nun gerade Röhren die MIL sind, die besten Selektionsgrade aufweisen ist nicht neu (siehe Ingors Einlassungen...), und dass es sich auch bei gewissen rautentragenden Glaskolben meist um recht ordentliche Selektionsgrade handelt, auch nicht. Und so haben "HighEnd" Insignien insofern schon eine Berechtigung. Versuch doch einfach mal gematchte Paare (und bei Doppeltrioden auch noch gematchte Systeme) aus neuer Produktion zu kaufen...
Rauf auf den Kennlinienschreiber...und siehe...Alles Mögliche, nur kein Matching.
Das war zu Röhrenhochzeiten, bei einem Herstellungspreis von einigen zehn Pfennigen, sicher ganz anders...was da verworfen wurde, würden heute die Super-Exemplare sein.

Insofern kann ich den Hype um gewisse Röhrentypen und Hersteller durchaus nachvollziehen und sogar teilen. Ich ziehe EL34 von RFT oder Siemens auch vor, obwohl die (normalen!) von Shuguang gar nicht so schlecht sind...muss man eben nur ein paar mehr beschaffen und selbst matchen.

Gruß, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ECC81 Halo-/Square-Getter Foto gesucht
Belzebub69 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
Ecc81 gesucht
Cpt_Chaos1978 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
Triode ohne Getter?
Adrian_Immler am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  5 Beiträge
Gridstopper Ecc81
Cpt_Chaos1978 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  8 Beiträge
Bitte Hilfe - defekter Röhrenradio 1954
Milan1234 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  4 Beiträge
Lorenz Verstärker
schirmgitter am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  5 Beiträge
ecc81; e81cc; 12AT7?
ichwillhifi am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
Wer kennt diesen Röhrenverstärker?
UBV am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
ECC81 / 12AT7 300b Vergleich
waschi am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Pinbelegung Röhren ECC82, ECC81, EL34
wintermadness am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.809

Hersteller in diesem Thread Widget schließen