ECC81 / 12AT7 300b Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
waschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 13:48
Hallo,

wollte mir für meinen Röhrenverstärker neue Vorstufenröhren gönnen. Momentan habe ich zwei 12AT7EH also ECC81 von Electro Harmonix drin. Die 300b Endstufenröhren sind von irgendeiner chinesischen Hersteller.

Im Internet findet man zahlreiche Hersteller dieser Röhre (ECC81) z.B.Valvo, Mullard, Siemens, Telefunken oder Philips um nur ein paar zu nennen.

Bei der 300b ist die Anzahl der Hersteller fast genau so groß.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welche ECC81 hat ihr bzw. welche würdet ihr empfehlen ?
2. NOS oder nicht NOS?
3. Hat der Wechsel der Vorstufen oder Endstufen mehr Einfluss auf den Klang?
4. Welche Endstufenröhren ? (bitte aber keine Kommentar wie Western Electric oder Emission sind die einzige Möglichkeit, soll noch im Rahmen des bezahlbaren bleiben)

Ich habe versucht im Vorfeld etwas im Forum zu finden, wie ihr euch denken könnt bin leider nicht fündig geworden. Aber belehrt mich gerne etwas Besseren.

Großer Dank im voraus.

waschi
*Mr.Smith*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 12:50
Hi waschi..

Bei den folgenden Links kannst Du Dir einen Überblick verschaffen was es da alles gibt:
https://www.tubeworld.com/index_high.htm
http://www.tube-classics.de/TC/Tubes/Valvo%20ECC81/ECC81.htm
http://www.audiotubes.com/12at7.htm

Ich habe gute Erfahrungen mit Telefunken gemacht was die 81er angeht, bezieht sich aber auch ganz klar auf meine Verstärker, meine Hörgewohnheiten usw., das was mir hier gefällt muss Dir also noch lange nicht zusagen

Gleiches gilt imo für die 300b.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 18:03
Hi waschi

Um welche Verstärker gehts, 300B und ECC81 ist auch bei mir verbaut.

Gruß
waschi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 10:21
Hallo,

es geht um den Opera Audio Reference 5.0, 2x 300b mit 9 Watt Verstärkung

gruß
M.D
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 11:09
Hallo
Waschi

Also Mahl Klar zu stellen eine ECC 81 ist eine ECC 81 und die wird so von allen Herstellern
auch so Gebaut laut den Daten Spezifikationen die die Rohre hat sollten alle Gleich Klingen.
Also Praktisch für dich egal was da drin ist du hörst es nicht raus.
Oder du hast simultan zwei der Gleichen Gärte in Betrieb mit den gleichen Lautsprechern
und kannst in Millisekunden umschalten um zu Vergleichen.

Also sind die Rohren so Gebaut wie es die Daten der ersten Röhre ergeben haben alle Gleich.
Minimale Abweichungen ergeben sich aus dem Material und der Fertigung das sind etwa 1%
Spezial Typen der ECC81 gibt es auch diese sind wiederum Gekennzeichnet.

Für dich heißt das Zwei ECC81 Kaufen am besten bei einem Händler der sie auch
Einmist als beide die Gleichen Werte Haben bist du immer gut bedient.

Und nur dabei Gesagt eine ECC 81 für eine 300 B zu Benutzen zeigt das der Erbauer keine Lust
hatte da hätte er nämlich er eine Neu Schaltun Entwerfen müssen.
Man hätte wenigsten eine EF 86 der 300B spendieren könne.

Grüße
M.D
EL156
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2009, 12:36

waschi schrieb:
Welche ECC81 hat ihr bzw. welche würdet ihr empfehlen ?

Ich habe versucht im Vorfeld etwas im Forum zu finden, wie ihr euch denken könnt bin leider nicht fündig geworden. Aber belehrt mich gerne etwas Besseren.
waschi


Hallo Waschi,

warum nur wieder eine langweilige ECC81?

Da du lernwillig bist (finde ich klasse!), hilft zum "Tuning" manchmal sogar ein Griff zum Lötkolben. Dieser ist nämlich wegen der unterschiedlichen Sockelbelegung (Heizung fm, Trennblech s) erforderlich, wenn das Folgende bei dir Anklang finden sollte, nämlich anschließend anstelle der ECC81 eine ECC85 einzustöpseln. Den geringfügig höheren Heizstrom wird dein Netztrafo sicherlich verkraften.

Diese Idee stammt nicht von mir, sondern G.E.C. empfiehlt beispielsweise für seinen 912-PLUS (EF 86, ECC 81, 2 x EL 84, EZ 81), in dem ursprünglich die B309 (ECC 81) eingesetzt wurde, diese durch die B719 (ECC 85) zu ersetzen, weil " the B719 (ECC 85) will give a slightly higher overall gain than the B309 (ECC81) but it has a similar impedance of 10 kOhm".

Quelle: G.E.C., Audio Frequency Amplifier Design, 1957, Seite 13, Reprint, ISBN 1-882580-05-2

MfG Kurt

http://www.schenk-au...150108_Version_5.gif
smitsch
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2009, 23:39
wenn Du MD glauben willst, bitte. ABER:
die 2 systeme dieser doppeltriode haben oft ziemlich unterschiedliche werte -

ECC801S von TFK oder E81CC von z.B siemens oder auch CV4024
(von Brimar) oder ne Mullard sind auch alles "dieselben", aber halt eben aus der Zeit wo man wusste wie's geht.....

für B300 kann ich nicht sprechen, hab ich keine erfahrung, aber ne alte GEC KT66 klingt deutlich entspannter und grösser als die Sovtek.

Und auch:Selbst wenn die TFK EL34 noch einen tick besser klingen mag - ne neue SED ist dem schon sehr dicht dranan, für nen Bruchteil des Preises - JJ sind auch ok, aber untenrum nicht ganz so Druckig.

- Es gibt gute moderne Designs die klanglich den alten das Wasser reichen,
-es gibt Chinaschrott
- NOS ist auch ein risiko - 40 Jahre im Lager (wenn dann) ist nicht neu, und die garantie das gematche röhren auch so bleiben gibt's nicht.


Also Mahl Klar zu stellen eine ECC 81 ist eine ECC 81 und die wird so von allen Herstellern
auch so Gebaut laut den Daten Spezifikationen die die Rohre hat sollten alle Gleich Klingen
sollten. ja. tun nein - messbar.


Ich habe gute Erfahrungen mit Telefunken gemacht was die 81er angeht,


Ich auch.
cafenoir
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 16:10
Ich persönlich würde eine 300B auch nicht mit einer ECC81 ansteuern, beide klingen i.d.R. recht offen und das wär dann für meinen Geschmack zuviel davon. Nen sinnvoll ausgewählten Rg von 220kOhm für die 300B mit ner EF86 (als Pentode?) treiben zu wollen ist zumindest recht mutig. Bei nem Ra von 100 Kohm dürfte man kaum die Ueff für die 300B erreichen, viel niedriger würde ich allerdings bei ner EF86 nicht gehen. Viel Spaß beim Röhrenstecken, ist doch immer wieder schön wenn trotzdem musik rauskommt


[Beitrag von cafenoir am 07. Feb 2011, 16:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ecc81; e81cc; 12AT7?
ichwillhifi am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
Single Ended Triode, ECC81/12AT7 treibt 845
Rolf_Meyer am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  212 Beiträge
12AU7 und 12AT7 austauschbar?
sound67-again am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  17 Beiträge
ECC81/82 tauschen gegen ECC83
wieder_singel am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  20 Beiträge
ECC81 Halo-/Square-Getter Foto gesucht
Belzebub69 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
Ecc81 gesucht
Cpt_Chaos1978 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
Gridstopper Ecc81
Cpt_Chaos1978 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  8 Beiträge
12AT7 Röhre in Mikrofon
PickPocket am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  7 Beiträge
12AT7 von Thetubestore?
papptröte am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
Brauchbare/gute 300B-Verstärker?
xlupex am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen