12AT7 Röhre in Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
PickPocket
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2004, 17:12
Hi

Ich habe ein Microfon von t.bone SCT2000 mit ner 12AT7 Röhre,
da ich vor kurzem im net gelesen habe, man könne die Röhre
duch eine andere ersetzen um nen besseren Sound zu ereichen,
wollte ich euch mal fragen was für eine man nehmen kann.
Ist die 12AT7 die selbe wie ne 12AX7 oder sind sie völlig verschieden. Den die 12AX7 hat einer gegen eine "NOS JAN GE 6072A" getauscht.War voll zufrieden damit.
Sorry für meine Frage hab eigentlich kein Plan was Röhren und ihre bezeichnungen angeht. Was nich is kann ja noch werden :-)

thx PickPocket
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2004, 17:47
Um Röhren tauschen zu können, müssen die Daten identisch sein. Du kannst daher eine 12AT7 nicht durch eine 12AX7 ersetzen.
PickPocket
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2004, 17:59
Ok das war mir eigéntlich klar aber die 12AT7 heist doch auch ecc81 ist doch nur in den USA hergestellt worden.
Ich hab da ne Seite gefunden wo verschieden Typen drauf sind hier der link
http://www.machmat.com/sales/ecc81.htm#m8162

da gibts doch bestimmt bessere oder schlechtere
PickPocket
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2004, 21:42

Kann mir da keiner weiter helfen.


die M8162 müsste doch identisch sein mit der 12AT7 und nen besseren Sound haben oder?
DB
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2004, 15:50
Die Röhren für Kondensatormikrofone sind i.d.R. ausgemessene Exemplare hinsichtlich Klingen, Rauschen und Gitterstrom. Ein wilder Austausch kann nur Nachteile bringen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das Ganze soll. Ich habe hier noch nie darüber gelesen, daß jemand in seinem halbleiterbestückten Mikrofon die Transistoren austauscht, um "besseren Sound" zu erhalten.

Vermutlich wäre es für die Mikrofone besser, wenn der Hersteller sie mit Subminiaturröhren zum Einlöten bestücken würde.

MfG

DB
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2004, 11:34
Was verstehst Du unter Sound einer Röhre? Wenn die ECC81 mit der 12AT7 und der M8162 identisch ist, so hat sie die selben Daten wie Ia-UG und Ia-Ua-Kennlinie, gleiche mechanische Abmessungen und Ausführungen der Röhrenbauteile und daher auch identische Daten im Bereich Klirr, rauschen usw.
Und wenn die Daten oder die mechanischen Ausführungen abweichen, dann sind es nicht mehr die selben Röhren, also ein Austausch nur bedingt oder gar nicht möglich.
Für das Rauschen ist ein Stück weit die Konstruktion der Kathode zuständig (gleichmässige Beschichtung). Alle anderen Röhrendaten hängen NUR von der Mechanik der Teile der Röhre ab. Daher ist es relativ egal, welches Fabrikat drin steckt, solange die Daten eingehalten werden.
Weil aber auch die Mechanik ihre Toleranzen hat, ist es vorteilhaft, die Röhren für diese Schaltung auszusuchen. Und da kann es (Kathodentoleranz) durchaus sein, dass ein Produkt besser, also rauschärmer ist, als andere. Nur ist es ein mühseliges Unterfangen, die Röhren für diesen Zweck auszusuchen. Das sollte der Laie dem Hersteller überlassen.
Wird eine Röhre gegen einen anderen Typ ersetzt, verändert sich der Arbeitspunkt und damit der Klirr und die Verstärkung. Es entsteht also ein verklirrtes Signal, das man als verfärbt oder gesoundet bezeichnen könnte. In Tat und Wahrheit ist es nur eine "Verstümmelung" eines elektrischen Signals und somit kaum im Sinne des Herstellers.
OneStone
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 01:57
die Mikrofonieresistenz der Röhre ist auch ziemlich egal, wenn das Ding in einer Spinne steckt und schön schwer ist, aber schaden kans nicht.

Aber das mit dem Röhren tauschen is echt Vodoo, lass die originalen drin, erst wenn du merkst, dass die kaputt sind, dann austasuchen, vorher bringts nix...

n8, OneStone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Destiny Audio EL34 - Vor. Röhre 12AT7 tauschen
drapoel am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  4 Beiträge
ECC81 / 12AT7 300b Vergleich
waschi am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
12AU7 und 12AT7 austauschbar?
sound67-again am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  17 Beiträge
ecc81; e81cc; 12AT7?
ichwillhifi am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
12AT7 von Thetubestore?
papptröte am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
Single Ended Triode, ECC81/12AT7 treibt 845
Rolf_Meyer am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  212 Beiträge
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Röhre
Mr.Druckpatrone am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  13 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
Röhre 6N30
MOKEL am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen