Melody SP3 II: Fragen zur Röhrenbestückung

+A -A
Autor
Beitrag
andreaspw
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2017, 20:56
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Melody SP3 II zugelegt. Das Gerät funktioniert einwandfrei, aber da es Baujahr 2002 ist, möchte ich eigentlich die Röhren tauschen, zumindest die der Endstufe. Die originale BDA gibt nicht allzuviel her, im Netz habe ich Hinweise gefunden, der Röhrenvollverstärker hätte Auto-BIAS. Kann das jemand bestätigen? Ich habe ansonsten wenig Ahnung davon und würde ihn ggf. zu einem Fachmann geben (Raum Düsseldorf/Köln).

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass eine Röhre (nicht das Röhrenpaar, nur die eine linke, siehe Markierung) beim Einschalten kurz sehr hell aufleuchtet. Ist das normal?

Kann mir jemand Tipps bzgl. Neuanschaffung von Röhren geben, d.h. welche und wo? Ich betreibe Breitband LS, Selbstbau. Im Vergleich zu einem Dynavox VR 70 erscheint der Melody heller abgestimmt, d.h. die Höhen sind präsenter, und zwar deutlich. Nicht unangenehm bei Jazz, aber irgendwie doch recht dominant.

Danke für jeden Tipp - Andreas

ampbeschriftung

ampspiidaten
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2017, 10:09
Hallo Andreas

zu Deinen Fragen:

Der Röhrenvollverstärker hätte Auto-BIAS. Kann das jemand bestätigen?

Wenn Du am oder im Gerät keine Einstellmöglichkeiten des Ruhestroms (Potentiometer)
für die 4 Endröhren finden kannst, dann wird die notwendige Gittervorspannung so erzeugt das
es da nichts zum einstellen gibt. Auch "AutoBias" genannt.
Du solltest dann im Bedarfsfall ein Quartet gut "gematchter" Endröhren kaufen.

Haben die 5881 Endröhren oben innen im Glaskörper deutliche braun/schwarze Schlieren/Ablagerungen
dann ist das ein Indikator das die Röhren schon deutlich gebraucht sind.
In dem Fall sollte man über eine Erneuerung nachdenken.
Ist der Glaskörper noch sauber (sieht man auf Deinem Bild nicht so gut) muss das bei
sonstiger korrekter Funktion des Verstärkers nicht sein.

mir aufgefallen, dass eine Röhre beim Einschalten kurz sehr hell aufleuchtet. Ist das normal?
Das ist durchaus normal. Da muss Du dir keine Gedanken machen.
Die Heizung dieser Röhre zieht im Einschalt-Zustand wegen geringerem Innenwiderstand
im Kaltzustand für knapp ~1Sek einen höheren Strom, deshalb das Aufleuchten, das dann ins normale Glimmen der Heizung übergeht.
Das ist bei einigen Röhren fertigungsbedingt und völlig OK.

Weiterhin viel Spass und Freude mit dem Röhrenverstärker
Grüsse
andreaspw
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2017, 11:00
Hallo Anro,

danke für Deine wertvollen Hinweise, insbesondere zu der hell aufleuchtenden Röhre.

Ich habe mir mittlerweile einen kompletten Satz neuer Röhren bestellt, vier gematchte 5881 (um genau zu sein 6L6-R(B) Röhren) und auch die anderen der Vorstufe, diese waren nicht so teuer.

Mal sehen, ob sich am Klang etwas verändert, da habe ich einiges zum ausprobieren.

Grüße
Andreas
schirmgitter
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2017, 12:42
Hallo,

der Ruhestrom (BIAS) muß eingestellt werden.

http://onix.pbworks.com/w/page/7224976/SP3

Gruß
SG
andreaspw
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2017, 16:30
Vielen, vielen Dank, das ist wirklich eine wertvolle Seite für mich. Gleich mal ausgedruckt zur Sicherheit.

Muss ich mir da irgendwie Sorgen wg. der Hochspannung machen, wenn ich mich an die Anleitung halte und die Testpunkte des Verstärkers nutze? Man erhält ja jede Menge Sicherheitshinweise,fast schon Warnungen, im Zusammenhang mit den Handling von Röhrenverstärkern.
Anro1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jun 2017, 18:22
Denke es gibt verschiedene Versionen des Melody SP 3 Verstärkers.
Manche haben an den Seiten keine BIAS Messpunkte, bei anderen sind diese vorhanden.

Kann an dem verlinkten Schaltplan des SP3 II keine Bias / Messpunkte / Rk´s erkennen.

Normalerweise misst man zur Bias Einstellung den Spannungsabfall an geeignet dimensionierten
Kathodenwiderständen an der Endröhre ?

Der Schaltplan ist wohl wie im Text angemerkt nicht korrekt und unvollständig.

Zu der Frage:
im Schaltplan nicht zu sehen, aber normalerweise liegt an den Bias Messpunkt
der Endröhren eine geringe Gleichspannung von~ <1V an.
Diese gemessene Spannung wird dann entsprechend dem angegebenen Wert
des Hersteller für alle 4 Röhren im warmen Zustand, ohne Musiksignal mit den Potis eingestellt. .

Wenn Du Dich an die Messung- / Einstellungs-Anleitung des Gerätes hälts und nicht anderswo
im Gerät mit den Messspitzen rumstocherst kannst Du da eigentlich nicht falsch machen.

Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 08. Jun 2017, 18:23 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2017, 20:02
In der Anleitung steht, dass es zwei Versionen des Amps gibt, ich scheine die neuere zu haben, denn an beiden Seiten sieht es so aus:

AmpAnsch

Das ist eindeutig.
andreaspw
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2017, 22:19
Hat alles gut funktioniert! Drei röhren waren ok, die vierte hatte 1,4 V und musste eingestellt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Melody SP3 - grandios -
bonbeka am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  23 Beiträge
Ruhestrom für 5881 beim Melody SP3
high.end am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
Röhrenbestückung?
ronny44 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
MELODY
clamchowder am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
Ballad Melody
Röhrzilla am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  9 Beiträge
Röhrenbestückung für Octave V70
Realthing am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  14 Beiträge
Probleme mit Melody SP6
michaelh am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  63 Beiträge
Melody Sp6 MK2 S
Melody_SP6_MK2_S am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  55 Beiträge
KT88 pp Melody - ?
theophilos13 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  16 Beiträge
Wer kennt Melody SP9
Musica am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen