Grundig Stereomeister 3000 Radioempfang weg

+A -A
Autor
Beitrag
Alice_Blackmore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 21:22
Hallo.
Bei meinem Stereomeister3000 hat sich der Radioempfang verabschiedet. Funtionierte bisher tadellos, dann wieder eingeschaltet und nix kam mehr, das magische Auge zeigt auch nix mehr an. Bei weiteren Versuchen ging der Empfang dann noch 2 bis 3 mal aber jetz is gar nix mehr.
Die Röhren EAF 801 und ECH 81 ( auf der Decoder 6 - Platine) glühen nicht mehr und bleiben auch kalt. Hab die ECH 81 mal mit der anderen ECH 81 vertauscht und dann ging sie, und dann blieb die andere getauschte Röhre kalt. Also an der Röhre sollt's dann eigentlich nicht liegen.
Hab schon versucht mich schlauzumachen und gelesen daß möglicherweise auch ein Kondensator hinüber sein könnte. Aber welcher? Da gibts einige. Oder doch die Röhren oder was ganz anderes???
Wäre schade um dieses Gerät, der Klang ist super.

Weiss jemand was?

Gruß Oliver
RoA
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 09:56

Alice_Blackmore (Beitrag #1) schrieb:
Die Röhren EAF 801 und ECH 81 ( auf der Decoder 6 - Platine) glühen nicht mehr und bleiben auch kalt. Hab die ECH 81 mal mit der anderen ECH 81 vertauscht und dann ging sie, und dann blieb die andere getauschte Röhre kalt.


Demnach könnte die Stromversorgung der Röhrenheizung an dieser Stelle (Decoder-Platine) oder irgendwo vorgelagert unterbrochen sein (kalte Lötstelle, Kabel locker, Kabelbruch). An den Röhren-Pins 4 und 5 der beiden Röhren müssen 6,3 Volt anliegen. Tut es das nicht, die Stromversorgung in Richtung Quelle (Trafo) verfolgen.
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 11:38

Alice_Blackmore (Beitrag #1) schrieb:
Hab schon versucht mich schlauzumachen und gelesen daß möglicherweise auch ein Kondensator hinüber sein könnte. Aber welcher? Da gibts einige. Oder doch die Röhren oder was ganz anderes???

Wieviel Fachwissen, Wissen um elektrische Sicherheit (hohe Betriebsspannung, Netzspannung), Meßgeräte und ggf. Ersatzteile sind denn vorhanden?

Grüße

Herbert
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 11:41
Oft hilft es, die Röhrenanschlussstifte mit einem Glaspinsel zu säubern und auch den Sockel mit Kontaktspray zu behandeln.

Viele Grüße
Steffen
Alice_Blackmore
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 20:50
Um ehrlich zu sein, Kenntnisse von der Technik an sich, sind so gut wie keine vorhanden. Ich kann ne Röhre tauschen oder nen Kondensator wechseln ( wenn ich weiß welchen). Meßgerät hab ich und Durchmessen kann ich auch das ein oder andere.
Hatte den Stereomeister vor 2 Jahren bei einem Radio/Fernsehtechniker, der schon seit über 10 Jahren Rentner ist. Den will ich aber nicht schon wieder mit meim alten Zeugs nerven.
Die Aktion mit dem Kontaktspray hab ich erst vor 3 Wochen gemacht.
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 21:34
Funktioniert die Skalenbeleuchtung noch? Wenn nein: Die Sicherung im Heizkreis (6[A] / 50[V]) und deren Kontaktgabe in der Sicherungsfassung überprüfen.

Grüße

Herbert
Alice_Blackmore
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2021, 15:00
Ja die Skalenbeleuchtung funktioniert.
Auch wenn ich an den 5-poligen Buchsen nen CD-Player einstöpsle funktioniert der Stereomeister einwandfrei.
Es dreht sich nur um den Radioempfang. Der geht nicht mehr.
Das magische Auge zeigt nix mehr an und aus den Lautsprechern kommt nur ein brummen.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2021, 17:44
Für die fröhlichen Glaskugelschauer, hier der Schaltplan: https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_CS300.pdf
Wenn es dieses Gerät ist, es gab da verschiedene Versionen, dann hat es einen Transistor - UKW Tuner, anstatt der ECC 85 mit 7 Transistoren. Da kannst du nur messen, ob die Versorgungsspannungen vorhanden sind. Alles andere ist dann ein Fall für den Profi im Fehlersuchen. Ich schaue mal in meine Glaskugel und vermute einen Fehler im Tastensatz, oder in der Stromversorgung des UKW-Tuners. Ändert sich etwas bei der Nutzung der Senderspeichertasten?
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 07. Jan 2021, 18:08
Radioempfang: Geht nur UKW nicht mehr - oder auch Lang-, Mittel- und Kurzwelle?

Ist der UKW-Oszillator des Stereomeister mit einem direkt danebenstehenden Kofferradio o.ä. zu hören? (Kofferradio auf eine um 10,7[MHz] höhere UKW-Frequenz als den Stereomeister einstellen - dann muß das Rauschen im Kofferradio verschwinden). Was außerdem recht leicht nachzumessen sein sollte: Die Abstimmspannung (+30V) des UKW-Preomat-Stationstastensatzes - diese Spannung muß sich direkt am Preomat-Tastensatz an einem der Anschlußpunkte gegen Masse messen lassen. Aber Vorsicht: Diese Abstimmspannung wird (zwar über etliche Teilerwiderstände) letztlich aus der Schirmgitterspannung der Endstufe gewonnen, bei der von > +200[V] auszugehen ist - hier müssen also unbedingt alle anwendbaren elektrischen Sicherheitsregeln eingehalten werden, um Gefahren für Gesundheit bzw. Leben zu vermeiden!

Im übrigen sieht die Schaltung so aus, als ob die Entwicklung da nach Lagerbestand lief: Röhren - Germanium - Silizium ......ein bunt gemischtes Technologie-Sammelsurium. Und irgendwie einen "wilden" Eindruck hinterläßt die Schaltung im transistorisierten Teil des Gerätes für mich auch......

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 07. Jan 2021, 18:24 bearbeitet]
Alice_Blackmore
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2021, 21:46
Lang-, Mittel-, und Kurzwelle gehen auch nicht, und bei Betätigen der Senderspeichertasten tut sich auch nix. Es kommt nur ein Brummen aus den Lautsprechern. Radioempfang ist wie tot.
Wie gesagt: Wenn ich hinten nen CD_Player anschliesse kann ich ganz normal hören.
Die Röhrem glühen auch bis auf die 2 oben genannten.
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2021, 10:48
Auf LW, MW und KW kann man heutzutage kaum noch Sender empfangen. Hast du das in der Nacht geprüft? Dann kann man ein paar ausländische Sender hören. Auf KW ein paar, auf LW einen, auf MW ein paar.
Da du ja sagst, du könntest messen, prüfe mal am Decoderanschluss die Spannungen für die Heizung. Das müssen rund 6 V AC sein. Am Decoderstecker ist das Pin 7 gegen Masse. Evtl. hat der Anschluss des Decoders einen Wackelkontakt.
Hier der Schaltplan: http://www.jogis-roe...Dekoder_VI/SD-VI.pdf


[Beitrag von Ingor am 08. Jan 2021, 10:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Stereomeister 3000
Zitronen_Fan am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Grundig Stereomeister 3000
Opusfan am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Stereomeister 3000 brummt und Sender laufen weg
asko58 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  10 Beiträge
stereomeister 300
liker930 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Grundig Stereomeister 35 Klang nicht ok
hifigunter am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Grundig Stereomeister 35 ein Kanal defekt
hifigunter am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Stereomeister 300
apx am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
Grundig Röhrenreceiver
nostalgiker am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  8 Beiträge
X4-TECH TubeBooster 3000
digitalo am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  80 Beiträge
EL 34 Röhrentyp für Uher 3000 / Thorens 3000 Endstufe
cakebacker am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351