alter Verstärker Eigenbau Infobedarf

+A -A
Autor
Beitrag
orangenkeks
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2021, 08:23
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz dieses Gerätes und weiß nichts darüber.
Ich vermute ein Verstärker im Eigenbau?
Von wann könnte er sein?
30er Jahre?
Hinten sind Buchsen bezeichnet mit Telefon,Grammophon,Antenne,-d.h. es konnte ein Grammophon angeschlossen werden?
Die 5 "Steckplätze" waren für Röhren,nehme ich an?
Ihr seht,-ich habe keinerlei Plan.
Für Infos bereits vorab vielen Dank...
IMG_6519
IMG_6520
IMG_6527IMG_6526


[Beitrag von orangenkeks am 12. Mrz 2021, 08:39 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:46
Das ist ein Radio. Eher aus den 20ern. Du kannst damit nicht viel anfangen. Zunächst müsste man die Röhren kennen, die eingebaut wurden, dann das Gerät komplett testen und ggf. Bauelemente tauschen und am Ende hast du ein Radio, das zu nichts zu gebrauchen ist, weil es nur MW und LW empfängt, zudem in einer lausigen Qualiät. Telefon wird der Kopfhörer gewesen sein. Grammophon ein Plattenspieler mit Kristallsystem. Wahrscheinlich willst du es bei Ebay verkaufen und das ist sicher auch das Beste, was du damit tun kannst.
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:20
Für heutige Zwecke ist damit nichts anzufangen. Allerdings würde ich davon abraten, das Gerät auszuschlachten. Ob das ein Eigenbaugerät ist, ist noch nicht ausgemacht (auch wenn da ein Netztrafo drin zu sein scheint, was damals außergewöhnlich war - diese Geräte mit direktgeheizten Röhren wurden in der Regel aus Batterien betrieben), weil das Typenschild auch einfach fehlen kann.

Radiosammler interessieren sich oft für winzige Details - es kann also sein, daß der eine oder andere Sammler an Deinem Gerät Interesse findet. Dabei ist es gerade bei alten Radios für einen ordentlichen Verkaufspreis recht wichtig, WO Du es anbietest: Das falsche Auktionshaus oder die falsche Plattform (und eBay ist hier die falsche Plattform) - und Du endest bei EUR 50,-- (und bei diesem Gerät sind bereits die sichtbaren Einzelteile (Drehkos, Drehkoantriebe, Interstage-Trafo, Heizungspotis, Spulen, Schalter, Buchsen) mehr wert). Allerdings muß man sich zwecks Auswahl der richtigen Verkaufsplattform dann halt auch schlau machen - und das kostet deutlich Zeit. Eine Mitgliedschaft in der GFGF https://www.gfgf.org/ kann hier vielleicht weiterhelfen.

Um hier nur mal zu illustrieren, wohin hier die Reise gehen KANN:

https://www.ebay.de/...a:g:0f8AAOSwMp9f7lja

Die Artikelbeschreibung ist hier Kokolores, der Verkäufer hat offensichtlich wenig bis gar keine Ahnung davon, was er da eigentlich verkauft (das ist kein Detektorempfänger) - allerdings ist das Gerät komplett (inklusive Röhren) und komplexer. Auf anderen Angebotsplattformen wäre da allerdings vermutlich mehr Geld drin......

Was es zur Preisoptimierung bei einem Verkaufsversuch von solchen Sachen in jedem Fall braucht: Bilder, Bilder, Bilder (eines sauberen und nicht verstaubten / verdreckten Gerätes - allerdings muß man beim Saubermachen höllisch aufpassen: Manche Beschriftungen, Lackierungen etc. sind SEHR empfindlich - und jede Art von Chemie hat beim Saubermachen von solchen Geräten nichts verloren) - viele Bilder, höchstauflösend, kontrastscharf und detailreich, bestens ausgeleuchtet, von innen und von außen und aus allen Richtungen - auf den Bildern muß man wirklich jeden Schraubenkopf sehen und jeden noch so kleinen Buchstaben lesen können - sonst wird das eher nix.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 17. Mrz 2021, 19:37 bearbeitet]
orangenkeks
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2021, 09:08
Hallo,
Vielen Dank für Informationen.Das stimmt Ich möchte es nicht behalten,war aber sehr neugiering was ich da habe.
Pertinaxer
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2021, 18:05
Hallo,

ich denke Meister Jambo kann dir da weiterhelfen wenn du Ihn anschreibst.
Einfach mal bei Youtube Meister Jambo eingeben.
In der Folge "Meine historischen Geräte im Wintergarten" ist ein Empfänger zu sehen
der entfernte Ähnlichkeit hat.

Gruss Pertinaxer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau- Röhrenvorstufe?
goldenseventies am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
Eigenbau Röhre Anfänger
riod am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
Röhre für Guitarenverstärker eigenbau
jaysko am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  8 Beiträge
Röhrenvorstufe - Einstieg in Eigenbau
HCumberdale am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  87 Beiträge
EL34 Eigenbau Verstärker bringt keine Leistung
dsiggi_whd am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  18 Beiträge
Röhrenverstärker Eigenbau EL504
Orez01 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  21 Beiträge
röhren klangstufe :eigenbau
Lord_Assie am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Eigenbau Röhre leichtes Brummen?!
akl174 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  8 Beiträge
Röhrenradio Eigenbau -> Brauche Unterstützung
De1m0s am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker -Eigenbau für Anfänger
DAApisto am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen