Röhrenverstärker Dynavox VR70E-2 geht nicht mehr an.

+A -A
Autor
Beitrag
Tankerprinz
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2021, 16:37
Guten Tag liebe Community.

Mein Vater hat mir ca. Ende 2019 zusammen mit 2 selbstgebauten Hochtönern und einem selbstgebauten Sub-Woofer einen Röhrenverstärker geschenkt, einen Dynavox VR70E-2. Daran gemacht, außer ihn regelmäßig zu reinigen (staubwischen), habe ich nichts. Jetzt geht er leider nicht mehr an . Dinge wie Netzteil und Steckdose wechseln habe ich natürlich schon versucht... Kann mir wer helfen?
Ich hoffe mal ich bin hier richtig.

MfG.
RoA
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2021, 17:15
Ich spring' hier mal auf, ich glaub' hier bin ich richtig. Mein Auto (VW Golf III) springt nicht an. Tank und Batterie sind i.O.. Woran könnte es liegen?
Cineplayer
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2021, 23:12
Hallo Tankerprinz,
wenn Dir hier weitergeholfen werden soll, dann mache bitte etwas detailliertere Angaben zum
Fehlerbild. Z.B. es leuchtet auch die grüne Kontroll - LED nicht mehr, oder Röhren Glimmen nicht mehr o.ä.

Wie sieht es denn dann von Deiner technischen Seite aus?
Hast Du Messequipement und kannst damit umgehen?
Kannst Du mit dem Lötkolben umgehen?

Wenn Du diese beiden Fragen mit ja beantworten kannst, so lohnt es sich hier weiter zu machen, wenn nicht lasse die Finger besser von dem Gerät und suche Dir dafür lieber Hilfe bei einem erfahrenen Fachmann, da in dem Gerät Hochspannungen von über 400V erzeugt werden, besteht Gefahr für Leib und Leben.

Grüße,

Siggi
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2021, 00:00

RoA (Beitrag #2) schrieb:
Ich spring' hier mal auf, ich glaub' hier bin ich richtig.

Nein, biste nicht. Üb erstmal. Grußformel, Freundlichkeit ... siehe cineplayer

Moin und Gruß.

Frank


[Beitrag von phasenphreak am 06. Jun 2021, 00:01 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2021, 00:14

Tankerprinz (Beitrag #1) schrieb:
Dinge wie Netzteil und Steckdose wechseln habe ich natürlich schon versucht... Kann mir wer helfen?


Hallo Tankerprinz

Du hast den Wechsel versucht, was ist draus geworden, hat es danach funktioniert.

Helfen kann man dir nur wenn du eine genaue Fehlerbeschreibung angibst und wenn du auch mal Bilder vom Dynavox einstellst, auch von innen von dem betroffenen Bereich.

Wurden die Röhren schon getestet/geprüft ob die noch inordnung sind.


Gruß Elmar
Cineplayer
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2021, 13:36
Hallo,
na ja das NT wird er beim VR70 nicht gewechselt haben, dass wäre dann schon etwas aufwändiger gewesen. An dieser Aussage erkennt man aber doch wie unprofessionell und unbedarft die Fehler- und Ursachendiagnostik beim TE beschrieben wurde. Sinnvoller wäre es erstmal das Netzzuleitungskabel an der VR 70 Buchse zu Messen, ob da die 230 V AC anliegen, wenn ja dann dann kann mann die 3 Ah Feinsicherung, die in der Buchse eingebaut ist ausschließen. Falls kein Messequipement zur Verfügung steht, könnte Mann auch die Sicherung mal austauschen, jedoch hatte es natürlich einen Grund warum die Sicherung geflogen ist und dann sind wir wieder bei der Fehlersuche, die Messungen (erstmal ohne Röhren) notwendig machen.

Grüßen

Siggi


[Beitrag von Cineplayer am 06. Jun 2021, 13:38 bearbeitet]
maxe007
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2021, 13:38
Hi
nu habt ihr den Tankerprinz verschreckt
weg war er
EW_76
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2021, 19:29
Hallo

Naja verschreckt glaube ich nicht.

Bei der etwas dürftigen Fehlerbeschreibung.
Er wurde ja mehrfach darauf hingewiesen, aber es kommt einfach keine Reaktion.


Gruß Elmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavox Vr70e Ruhestrom schankt
Sondermann am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Schematics, Dynavox VR70E 2
tri-comp am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  20 Beiträge
AÜ für "Dynavox VR70E-2"
schirmgitter am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  8 Beiträge
Dynavox VR70E-2 Röhren kaputt?
uSSolider am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Dynavox VR70E Defekt?
HifiMeo am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Dynavox vr70e "Brummen"
Simon1311 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  12 Beiträge
Dynavox VR70E - "knacken"
bögrülü am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  29 Beiträge
Dynavox VR70E-2 Endstufenröhre schlägt durch
2TaktManu am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  14 Beiträge
Dynavox VR70E Soeben abgebrannt
cyberdevil am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  44 Beiträge
Röhrenverstärker Dynavox
MikeDo am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen