Black Plate / Grey Plate

+A -A
Autor
Beitrag
knickknack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2005, 08:11
Moin zusammen!

Bin gerade dabei, meinem Cayin A300B neue Röhren zu gönnen. Die Gleichrichterröhren habe ich schon gewechselt (von Sovtec 5AR4 auf TAD 5U4GB Premium Selected). Jetzt geht es um die originalen 6SL7 und 6SN7. Habe mich für die 5691 und 5692 von RCA (matched Red Base NOS/NIB) entschieden. Dabei fiel mir folgendes auf:

Ausführung mit Grey Plates und mit Black Plates. Welcher (klanglicher) Unterschied besteht hier? (Bitte für Laien verständlich.)

Ich mache den ganzen "Zauber" übriegens, weil der Cayin an meinen LS (ACR Eckhorn mit P 38, D 450, T 925) bei "ruhigen" Jazz- und Bluesnummern sehr ausgeglichen klingt, ich es aber im Bassbereich bei "schnelleren" Stücken dynamischer und präziser mag.

Für eure Hilfe schon mal Danke!

Ciao, Ralf

PS: Wenn sich jemand von den o.g. RCA Röhren trennen möchte, bitte PM (Zustand/Preisvorstellung) an mich. DANKE !
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 16:32
Hallo..

hatte mal die RCA´s als VV-Röhren in meinem A88T, das war bei mir hier viiiiel zuviel Bass, hatte TungSols 6SL7WGT / 6SU7GTY, die waren sehr viel ausgeglichener und feinzeichnender.. wohlgemerkt hier iVm mit meiner Anlage.

Als Treiberröhren sind meine unangefochtenen Lieblinge die GE 6SN7GTB, allerdings hierbei nur die Version mit dem schönen Glühfaden oben (s. mein Avatar)

Hier findest Du viele Infos über diese Röhren:
http://www.audiotubes.com/6sl7.htm
http://www.audiotubes.com/6sn7.htm
Schlußendlich entscheidet aber doch maßgeblich Dein Hörgeschmack und viel hängt von den LS ab

Viel Spaß beim testen mit den Tubies
Gruß Ralph
knickknack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 20:04
Hallo Ralph (mit "ph" )

Vielen Dank für die hilfreichen Links! Hat mir weiter geholfen, sehr informativ.

Ich denke, mit den RCAs liege ich richtig. Meine Bass-Hörnchen brauchen bauartbedingt gerade bei Zimmerlautstärke mächtig "Futter". Ich stehe auf den Sound dieser Hubraumgiganten und lasse es auch gerne mal krachen (höre gerade Social Distortion ).
High-Ender verkneift euch euer Grinsen, ich sehe das...

Habe natürlich auch schon LS wie z.B. die Rondos gehört, aber für mich bleibt mein Eckhorn die eierlegende Wollmilchsau.

Vielen Dank nochmal!
Ciao, Ralf

PS: Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 20:59
Hallo Ralf (mit "f" )

Die Hubraumweisheit kenn ich noch zu gut aus alten Auto-Tagen , bei meiner ersten LS-Auswahl war das allerdings nen fetter Schuß in den Ofen.. RCL in 18qm² Das war BIG nicht gleich beautiful

Gruß Ralph
knickknack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2005, 21:21
Moin Ralph!

Nur noch kurz `n Vergleich der meine These unterstützt:

Dolly Buster im Doppel- oder Etagenbett: BIG IS BEAUTIFUL
.

Jetzt aber schnell aufhören, sonst MMM (Malesche mit Mod)

Ciao, Ralf


[Beitrag von knickknack am 09. Sep 2005, 21:24 bearbeitet]
yoda-ohne-soda
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2005, 16:51
Hi,

die 6SL7 von RCA (genauer 5691) als red base -black plate- habe ich zusammen mit den brown base 6SN7 (genauer 5692) -grey plate- von Westinghouse im Einsatz. Beides als NOS.

Tolles gespann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer idenitifiziert meine 12AX7 "black plate" ß
hoersen am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  9 Beiträge
Sophia Princess 274B (Mesh Plate)
istef am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  8 Beiträge
Was ist RIBBED PLATE bei Röhren?
VolleRöhre am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
ECC82 Röhre einseitiges Glimmen
luzaru am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  3 Beiträge
unselektierte Röhren matchen, bringt das Klanggewinn?
günni777 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  36 Beiträge
Abstimmung Black Cat 2
prinzessin_leia am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  137 Beiträge
Röhrentuning
OL@ am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  37 Beiträge
undeffiniertes EL84 Modell in PSpice
oga33 am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  4 Beiträge
Selbstbau Projekt Black Cat 2
ole_soerensen am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  218 Beiträge
was ist eine grey plates Röhre, und woran erkenne ich dies?
am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen