VR70e - Overglow

+A -A
Autor
Beitrag
VR70-Rookie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2005, 18:34
Servus ,

ich habe aus der stunden- ja tagelangen Suche nach VR70e-Beiträgen nun entnommen, dass die "Inventar"-User dieses Forum´s das ganze Gebabbel über Ruhestrom und Canton etc...... nich mehr abkönnen..... nerv und ätz

Ich hab also nun selbst mal experimentell einfach geschraubt, die 4 Ruhestrom-Potis gingen bei mir maximal so bis 780-960mV am Anschlag hoch zu drehen.
(Warum 4 unterschiedliche Maximal-Werte ?
Sind die Potis verschieden aufgrund pfuschiger Teile-Selektion bei der Verarbeitung ?)

Da hat er nen interessanten Sound..... das war extrem-einbrennen.....

In den Röhren is so ein blau-glühendes Drähtchen, da steht wohl der Ruhestrom an, denn es veränderte sich beim Hoch- und Runterdrehen....

So nach ner Stunde hab ich dann wieder von 960 auf 380mV runtergedreht. Das war vorgestern.

Heut hab ich ihn angeschmissen und "andreas vollenweider - live mit freunden" klingt wie nie zuvor. Wie entfesselt, so befreit spielt er nun, der kleine grosse Dynabobbel.....

Wahrscheinlich hab ich mit dieser Overglow-Aktion alles falsch gemacht, und den Spezies hier im Forum mögen die Haare zu Berge stehen und alles zerrt den Feuerlöscher herbei... aber gebracht hats was, ausser ner Menge Erfahrung auch en Klängchen vom AllerFeinsten und in Zukunft noch grenzenlosen Spass damit !

Nun kann ich erstmal ne Weile Musik geniessen wie nie zuvor !!!

Vielen Dank bis hierher an Euch Alle für Eure zahllosen Tips ! ! ! ich schwebe gerade auf Klangwolke 7
Justfun
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 19:44
Der gute Klang nach dieser Aktion wird wohl so das letzte Aufbäumen vor dem Ableben sein, die Aktion hat den Röhren mal locker 1000 Betriebsstunden gekostet.
Gruß
Manfred
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 22:42
Gabs nicht hier letztens nen Thread: "Röhren schonen" Hier mal ein Beispiel dafür, wie man die Lebensdauer von Röhren schnell und nachhaltig verkürzt

Gruß Ralph
uherby
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 22:47
Hallo Ralph,

na, die Röhren sind jetzt nicht nur in kürzester Zeit eingespielt, sondern auch eingebrannt. Gott-sei-Dank kann mann ja die Röhren gegen neue ziemlich schnell austauschen. Dauert ja nur ein paar Minuten.

Und dem Geldbeutel tut's auch gut - ist wie mit den Spritpreisen .

Gruß uherby
VR70-Rookie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Sep 2005, 09:27
.....wollte ja ohnehin diese Original-Tubos gegen E34L JJ und ECF82nos EI austauschen....das sind hier im Forum wohl die meistgenannten für diese Kiste, denn können sie eigentlich nur bestens geeignet sein wenn sie sich bei so Vielen so bewährt haben.
Aber nu lass ich die originalen erstmal schön dudeln, mal sehn was die noch so drauf haben. immerhin sind sie nicht gleich ganz abgedampft...
diese Werksröhren EL34B holen vielleicht klanglich noch nich alles raus, aber sie scheinen ungeheuer hart im nehmen zu sein, das dürfte für anfänger-fummler wie unsereiner eigentlich auch eher vorteilhaft sein. auch von dieser seite gefällt mir dieses schnuckelchen inzwischen supergut, das is nich bloss so en billig-ding, da steckt so mancher guter Gedanke von den Machern drin....
so, jetzt schmeiss ich die kiste mal an und lass ihn den ganzen tag laufen....
Dynacophil
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Sep 2005, 19:30
Hi
vielleicht sollte man dein Tun als Real-Voodoo Tuning propagieren und die chinaböller alle so behandeln und als besonders audiophile Sonderserie Chinamöhren verticken.

HH
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2005, 20:52
Hi Helge,

keine schlechte Idee, man könnte die Röhren als "Golden Sample" im Ebay USA für 50 €uro das Stück reinstellen und als Sofortkaufoption 1000 €uro anbieten und bin mir ziemlich sicher das sich ein Käufer finden wird

Gruß,

Nils
VR70-Rookie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Sep 2005, 12:16
Gute Idee !!!!!!!!!

....werd drüber nachdenken......

Vielleicht tut sich hier ein interessanter Nebenverdienst auf ????

Welches sind denn die schlechtesten Röhren ?

Denn Sch..... verkauft sich ja gelegentlich am Besten.....

Schönen Sonntag noch, hier bei Frankfurt isses nur am Schiffen....., nix mit heute....schade
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 12. Sep 2005, 16:07

VR70-Rookie schrieb:
die 4 Ruhestrom-Potis gingen bei mir maximal so bis 780-960mV am Anschlag hoch zu drehen.

Da hat er nen interessanten Sound..... das war extrem-einbrennen.....

So nach ner Stunde hab ich dann wieder von 960 auf 380mV runtergedreht. Das war vorgestern.

und den Spezies hier im Forum mögen die Haare zu Berge stehen


...allerdings...

Daß das Netzteil des VR-70E sowas überhaupt kann...so um die 350[mA]...400[mA] Gesamtruhestrom als Dauerlast über eine Stunde...scheint ein stabiler Netztrafo zu sein...dabei sieht der auf den Photos gar nicht soooo groß aus....konntest Du auf dem Trafo Spiegeleier braten?

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 12. Sep 2005, 16:54 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2005, 18:35
Bei diesem Ruhestrom müssten doch eigentlich die Anodenbleche schon geglüht haben, oder ?


Gruß,

Nils
pragmatiker
Administrator
#11 erstellt: 12. Sep 2005, 19:33

Tulpenknicker schrieb:
Bei diesem Ruhestrom müssten doch eigentlich die Anodenbleche schon geglüht haben, oder ?


Gruß,

Nils


Servus Nils,

Die EL34 hat eine zulässige Daueranodenverlustleistung von 25[W]. Unterstellen wir (durch das "Zusammenbrechen" des Netzteils bei dieser Gesamtstromentnahme) mal eine Anodenspannung von ca. +300[V] und einen mittleren Ruhestrom von ca. 90[mA] (pro Röhre), dann kommen wir auf eine ungefähre Ruheanodenverlustleistung von so um die 27[W]. Das liegt zwar klar außerhalb der Röhrengrenzdaten, sollte aber eigentlich grade noch nicht zu glühenden Anodenblechen führen....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 12. Sep 2005, 19:34 bearbeitet]
Lord_Assie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2005, 19:47
""vielleicht sollte man dein Tun als Real-Voodoo Tuning propagieren und die chinaböller alle so behandeln und als besonders audiophile Sonderserie Chinamöhren verticken.""
Ä HäHÄ ...."" DAs en typisches beispiel des unterschiedes der theory und praxis
Teorie ist wenn jeder weis wie es geht ! und es klappt nicht !
und de praxis ist wenns klappt und keiner weis warumm !!
LoL selten so gelacht !!!! DANKE !
frei nach dem motto von ""HÖRMAL WER DA HÄMMERT""

MEHR POWER !! WOWWOOOWOOOO GRUNZZZZZZZZZZ
pragmatiker
Administrator
#13 erstellt: 12. Sep 2005, 20:30

VR70-Rookie schrieb:
die 4 Ruhestrom-Potis gingen bei mir maximal so bis 780-960mV am Anschlag hoch zu drehen.
(Warum 4 unterschiedliche Maximal-Werte ?
Sind die Potis verschieden aufgrund pfuschiger Teile-Selektion bei der Verarbeitung ?)


Die vier unterschiedlichen Maximalwerte der Ruheströme sind das Ergebnis der Röhrentoleranzen, die sich bei identischer Gittervorspannung an allen vier Röhren zeigen - das hat mit Sicherheit nichts mit "pfuschiger" Teileselektion der Potentiometer zu tun (schließlich stehen die Dinger ja an einem Anschlag und haben damit alle vier denselben Widerstandswert - nämlich näherungsweise 0[Ohm] gegen ihre Begrenzungswiderstände nach Masse). Ok, diese Begrenzungswiderstände gehen auch noch in die Toleranz dieser Werte ein - aber mehr als 5% Widerstandstoleranz haben die Dinger sicher nicht - das wären bei 78[mA] Ruhestrom und einem angenommen linearen Zusammenhang von prozentualer Widerstandsänderung zu prozentualer Anodenstromänderung also ca. 4[mA] maximal mögliche Abweichung durch diese Widerstandstoleranzen.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 12. Sep 2005, 20:38 bearbeitet]
VR70-Rookie
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Sep 2005, 20:45
Na Leute, doch Euer Interesse geweckt ???

Also in den Tubos hat leider noch nix geglüht, wollt doch soooo schöne Fotos machen..... nur der "blaue" Ruhestrom selbst war etwas grell....

aber im trafo-kasten dürfte ein kleines Hitzestauchen stattgefunden haben, das fühlte sich wirklich etwas warm an, und es hat sich so en bissie "pulsierend" angefühlt. so ein unerklärliches 50-60Hz-pulsen....

schätze ich hab nicht nur die Tubos, sondern auch das gesamte Innenleben richtig eingespielt, und den Lack auch endlich richtig eingetrocknet. Jetzt riecht absolut gar nix mehr !!!

hab mal die sockelplatte abgeschraubt und nen Blick reingeworfen, is optisch alles noch ok !!!

Diese Massnahme ist also eine absolute DIY-Empfehlung !

....vor allem für bevorstehende kühlere Herbstabende mit wahrlich heissem Anturn-Sound !
(Die Sex-Machine vom JamesB. hat jedenfalls äusserst authentisch geklungen )
pragmatiker
Administrator
#15 erstellt: 12. Sep 2005, 20:54

VR70-Rookie schrieb:

Also in den Tubos hat leider noch nix geglüht, wollt doch soooo schöne Fotos machen..... nur der "blaue" Ruhestrom selbst war etwas grell....


Das leichte blaue Glimmen im Inneren (also innerhalb des Röhrensystems) der EL34 ist auch im "normalen" Betrieb zu beobachten und völlig normal.



aber im trafo-kasten dürfte ein kleines Hitzestauchen stattgefunden haben, das fühlte sich wirklich etwas warm an, und es hat sich so en bissie "pulsierend" angefühlt. so ein unerklärliches 50-60Hz-pulsen....


Na, wenn nichts abgebrannt ist oder verbrannt gerochen hat, ist's ja gut....



Diese Massnahme ist also eine absolute DIY-Empfehlung !


Bloß nicht....NICHT nachmachen....


Grüße

Herbert
VR70-Rookie
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Sep 2005, 21:32
Pragmatiker hat Recht !

....besser nich, besser is das....
(Parental-Advisory: Explicit Contents)

Vielen Dank für die dennoch kompetenten Antworten bezüglich meiner "technischen" Fragen. Das mit den unterschiedlichen Max-Werten hat mich wirklich mal interessiert, jetz weiss ich "Bscheid !"

Super-Chat hier, so stell ich mir des vor.. Hoffe, mein gelegentlicher Humor nervt euch nicht zu sehr, bin halt en Hesse !
PS: Gibts bitte auch en Smily mit Äbbelwoi ???
(Apfelwein, sieht hell aus, ähnlich Weisswein)
Bis die Tage...
Lord_Assie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2005, 13:10
nicht nur das ich hier die TUBES Baltanefeuer verpass !
verpenn ich auch noch de chat !!
die einräucherungs zermonie des VR 70e muss wohl einige amplitüden im grosshirn zum schwingen gebracht haben !
von RUHE strom keine rede mehr brauch schon ene halbe litter valium !! und ich mach mich hier an dem wok wegen en paar % an de messwerte des ruhestroms verückt !
anscheinend heist die losung des tages anheitzen, aufheitzen,durchheitzen,naja werd mir dann doch überlegen einen transportablen atomreaktor zur herstellung des 220v netzes und anschluss an den amp BALD HAMMER ST MARTIN !!
KÖNTE JA DANN MIT DEM VR70E im fackelzug mitmarschieren !
Rüüüüüüüüüüüüüüüüülpssssssssss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavox Vr70e Ruhestrom schankt
Sondermann am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
VR70E - Bias verringert sich
dkoschuch am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  3 Beiträge
vr70e: Eingangs-Umschalter und Ruhestrom 380mV oder 38mA ???
VR70-Rookie am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  35 Beiträge
Newbie-Frage zu Dynavox VR70E Bias
DieZentrale am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  14 Beiträge
Dynavox vr70e "Brummen"
Simon1311 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  12 Beiträge
Ruhestrom
lottitotti am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Dynavox VR70E Defekt?
HifiMeo am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Ruhestrom bei Röhren
Yogibär am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
AÜ für "Dynavox VR70E-2"
schirmgitter am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  8 Beiträge
Dynavox VR70E-2 - nach kurzer Zeit defekt
sebmaus am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen