Newbie-Frage zu Dynavox VR70E Bias

+A -A
Autor
Beitrag
DieZentrale
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2006, 18:23
Aaalso, hier meine Frage : Ich habe gelesen, daß der Ruhestrom zwischen Bias-Messpunkt und Nullleiter gemessen wird.
Ich nehme mal an, daß der an Verstärker und Box gleich groß ist und ich am Verstärker messen kann? Ist das richtig?

Wen es interessiert : Ich hab drei VR70E(Originalröhren) und einen NAD T-163 als Vorverstärker. Boxen sind von T+A (4*TAS850E und 1*TAC500). Echt feiner Surroundklang und macht einen Höllenlärm.

Das Forum gefällt mir ganz gut(hauptsächlich der UMGANGSTON!), nur eine Suchfunktion für Themen fehlt mir hier( oder hab ichs nur nicht gefunden?)

Viele Grüße aus der Zentrale !


[Beitrag von DieZentrale am 23. Sep 2006, 18:24 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2006, 19:03
Hi Zentrale, willkommen im Forum!!
[quote="DieZentrale"]
Aaalso, hier meine Frage : Ich habe gelesen, daß der Ruhestrom zwischen Bias-Messpunkt und Nullleiter gemessen wird.
Ich nehme mal an, daß der an Verstärker und Box gleich groß ist und ich am Verstärker messen kann? Ist das richtig?
[/quote]
Das ist Falsch!! Manche machen das zwar so, ich habe aber mit einem Zwischensockel festgestellt, daß nur eine Methode wirklich richtige Ergebinsse liefert: Zwischen den beiden Vorstufenröhren befindet sich eine Schraube, diese wird rausgedreht und schon hat man eine brauchbare Masse zum messen. Die roten Buchsen neben den Röhren kennst Du ja schon, jetzt das Messgerät auf Messung von Gleichspannungen kleiner 1000 mV umstellen und bei jeder Röhren den gewünschten Wert einstellen...z.Bsp. 350 mV etc.

So einfach ist das!!!

MfG,

Nils

P.S.: ....Und noch viel Spass im Forum


[Beitrag von Tulpenknicker am 23. Sep 2006, 19:05 bearbeitet]
HerrHarry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2006, 19:39
Hi Nils.
Geht nicht auch eines der Schraublöcher an denen der Käfig befestigt wird?
Grüße.Harald.
Sehrlauthörer
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2006, 22:46
Hallo,

warum so umständlich.Klemmt das Minuskabel des Multimeters einfach an eine der schwarzen Lautsprecherklemmen hinten am Verstärker.

Gruß.

Michael
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2006, 23:15

Sehrlauthörer schrieb:
Hallo,

warum so umständlich.Klemmt das Minuskabel des Multimeters einfach an eine der schwarzen Lautsprecherklemmen hinten am Verstärker.

Gruß.

Michael


Habe ich schon mal gemacht, aber irgendwie hatte ich deutlich Abweichungen gegenüber der anderen Methode, und wie schon gesagt, ich habe eine Gegenprobe mit einem Biasmesssockel gemacht, die "Schraube-Raus Methode" ist genauer....mal abgesehen davon: Was ist daran umständlich mal eben eine Schraube herauszudrehen und den Messstift dort reinzustecken ?

Gruß,

Nils
Schoschi
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2006, 23:23

Tulpenknicker schrieb:
Was ist daran umständlich mal eben eine Schraube herauszudrehen und den Messstift dort reinzustecken ?
Gruß,

Nils


Wenn die Methode mit den LS auch funktioniert (so handhabe ich das schon immer), kann man sich das Schraube rausdrehen eben sparen, daß das genauer ist, kann ich mir technisch nicht vorstellen.

Aber jeder soll auf seine Art glücklich werden...
Gruß

Schoschi
DieZentrale
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Sep 2006, 13:31
Danke für die prompte Bedienung ! Dann leg ich gleich mal los
Sehrlauthörer
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2006, 16:13

Tulpenknicker schrieb:

Sehrlauthörer schrieb:
Hallo,

warum so umständlich.Klemmt das Minuskabel des Multimeters einfach an eine der schwarzen Lautsprecherklemmen hinten am Verstärker.

Gruß.

Michael


Habe ich schon mal gemacht, aber irgendwie hatte ich deutlich Abweichungen gegenüber der anderen Methode, und wie schon gesagt, ich habe eine Gegenprobe mit einem Biasmesssockel gemacht, die "Schraube-Raus Methode" ist genauer....mal abgesehen davon: Was ist daran umständlich mal eben eine Schraube herauszudrehen und den Messstift dort reinzustecken ?

Gruß,

Nils


Das es da Unterschiede in den Messergebnisse gäbe hatte ich damals als ich meinen Dyna erhielt und den Ruhestrom einstellen wollte schonmal hier gelesen.Allerdings ist das bei mir defenitiv nicht der Fall.Die Minusklemme liegt bei mir wie ich mit dem Multimeter nachgeprüft habe eindeutig auf dem gleichen Potential.Evtl.hängt bei Dir der AÜ in der Luft oder ist nicht niederohmig mit Ground verbunden.

Gruß.

Michael
Tulpenknicker
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2006, 19:04

Sehrlauthörer schrieb:
Das es da Unterschiede in den Messergebnisse gäbe hatte ich damals als ich meinen Dyna erhielt und den Ruhestrom einstellen wollte schonmal hier gelesen.Allerdings ist das bei mir defenitiv nicht der Fall.Die Minusklemme liegt bei mir wie ich mit dem Multimeter nachgeprüft habe eindeutig auf dem gleichen Potential.Evtl.hängt bei Dir der AÜ in der Luft oder ist nicht niederohmig mit Ground verbunden.

Gruß.

Michael


....Ich gehöre auch zu den Dynavoxgenossen, bei denen ein Kanal brummt, vielleicht ist mit dem Dynavox tatsächlich etwas nicht in Ordnung, aber zur Zeit lagert das Gerät bei mir im Schrank und wird nicht genutzt, wenn ich die Zeit finde werde ich die Kiste nach den zahlreichen Tuningtipps korrigieren und dabei den Fehler auf den Grund gehen.

Gruß,

Nils
Simon1311
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2006, 15:59
moinsen, bei mir brummt garnix.
original röhren bis auf die vorstufen auch nicht schlecht, zb. besser als svetlana. vorstufenröhren tesla oder rft wobei die teslas besser abschneiden. fazit sehr gutes teil für nicht sehr teuer!
Simon1311
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2006, 16:27
achja, und masse bleibt natürlich immer masse... egal wo du misst, da muss mann nix wo raus schrauben...
Tulpenknicker
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2006, 16:46

Simon1311 schrieb:
original röhren bis auf die vorstufen auch nicht schlecht, zb. besser als svetlana.
Komisch Deutsch heute?

Also die Chinaböller sind definitiv nicht besser bzw. genausogut wie die echten Svetlanas.

Nix Brumm im Dynavox ist gut, bei den Meisten brummt es aber mehr oder weniger wahrnehmbar aus den Lautsprechen, vielleicht ein allgemeiner Massefehler? Deshalb hab ich bei mir wahrscheinlich deutlich unterschiedliche Werte gemessen. Wenn ich Zeit und die Lust habe werde ich meinen Dynavox aus dem Schrank holen und nach den empfohlenen Maßnahmen verbessern.

Gruß,

Nils
Simon1311
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Sep 2006, 17:13
komisch deutsch mag sein aber immer hirn mit aussage...

______"Also die Chinaböller sind definitiv nicht besser bzw. genausogut wie die echten Svetlanas."________

das soll mal wer verstehn?!
Tulpenknicker
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2006, 17:57

Simon1311 schrieb:
komisch deutsch mag sein aber immer hirn mit aussage...

______"Also die Chinaböller sind definitiv nicht besser bzw. genausogut wie die echten Svetlanas."________

das soll mal wer verstehn?!


Nichts für ungut Simon...

Gruß,

Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VR70E - Bias verringert sich
dkoschuch am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  3 Beiträge
Dynavox VR70E Defekt?
HifiMeo am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Dynavox VR70E Tausch EL34 gegen KT88
Ringotube am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Dynavox VR70E - "knacken"
bögrülü am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  29 Beiträge
Dynavox VR70E Soeben abgebrannt
cyberdevil am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  44 Beiträge
Schematics, Dynavox VR70E 2
tri-comp am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  20 Beiträge
Dynavox vr70e "Brummen"
Simon1311 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  12 Beiträge
Dynavox Vr70e Ruhestrom schankt
Sondermann am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Dynavox VR70e Endröhre brennt durch
T.B.71 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Dynavox VR70E-2 Röhren kaputt?
uSSolider am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen