batterie

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kingtofu
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 22:51
such eine autobatterie die zwar nicht neu sein muss aber noch richtig funktionieren sollte. muss mindestens 120Ah haben da ich 1kw damit betreiben muss!
max. 120 euro
colossus0815
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 16:56
HI, hätte eine Zusatzbatterie, dann hast mit der Starter bestimmt die gewünschten 120AH und je näher die Batterie an dem Amp ist umso besser, durch die schmale Bauform gut zu verbauen im Heck.

mfg colossus0815



http://www.hifi-foru..._id=107&thread=10594
kingtofu
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 22:19
ich brauch aber zusätzlich min. 120Ah
Hc4e
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 22:26
also irgendwie solltest du nochmal überdenken was du genau suchst!

eine autobatterie im kofferraum is unsinn.

eine zusatzbatterie muss keine 120AH haben um 1kw damit zu befeuern!

mit zb einer nsb 125 (125ah) befeuern manche ,amps im leistungsbereich von 7-10kw!!!

eine car hifi batt in deer größenordnung wird nur sehr sehr schwer zu bekommen sein!


und wenn du interesse an 90AH hast, hätte ich da vll was für dich!

grüße hc4e
kingtofu
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 21:09
okay hatte es halt mal durchgerechnet und so und bin auf fat 130 gekommen! also wieviel wären denn deiner meinung notwendig?
Hc4e
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 21:34
eine mit 40ah sollte locker reichen! oder vll eine dc900!
Scarab770
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2008, 09:46
Braucht noch wer ne Batterie?
Hab ne Optima Red Top anzubieten
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2008, 01:17
Was Du berechnet hattest war sicherlich die Stromaufnahme - und die drückt sich in Ampere, nicht -Stunden aus.
1Ah ist eben die Kapazität, ein Ampere für die Dauer einer Stunde abzugeben.

Was in dem Fall der abzurufenden Leistung interessant wäre, wäre eher der Kurzschlussstrom bzw. die Startleistung.

Da reicht prinzipiell ne relativ kleine Zusatzbatterie oder eben zB ne 56Ah aufwärts Starterbatterie, bei ca 1kW.. Würd ich mal so sagen

(selbst mit ner 74Ah und etwas über ein KW unterwegs, kein Problem - nur zwischendurch extern nachladen ab und an (Kurzstrecken...) )
kingtofu
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2008, 17:58
hab jetzt ne günstige zusatzbatterie mit 50 Ah von bosch daheim
aber deine antwort war natürlich richtig hab das etwas verpeilt
Audiman
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2008, 18:11
Hallo,

hab nur gelesen du suchst ne Batterie mit Power...

Ich hätte noch ne AIV Green Power 3500 zu verkaufen.
Preislich setz ich 280€ an.

Die ist neu und unbenutzt mit Rechnung.
Sie passt leider nit in mein Konzept...

MfG


[Beitrag von Audiman am 26. Jun 2008, 10:13 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2008, 21:31
sorry hat sich erledigt der thread ist geschlossen
blueXtreme
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2008, 22:23
Sehr Clever eine Bosch Säurebatterie im Innenraum zu verbauen

Wo hast du denn die entlüftung lang gelegt?

Gruß Benny
kingtofu
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2008, 15:35
die kommt warscheinlich noch in motorraum alle anderen batterien sind mir viel zu teuer gewesen!
blueXtreme
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jun 2008, 16:57
Versteh das bitte nicht als Angriff,
aber eine 1kW Stufe und dann kein Geld für eine Batt.

Und für 120Euro hättest du schon eine sehr gute Car Hifi taugliche Gel-Batterie bekommen.

Zudem ist eine Zusatzbatt die 5m von der Endstufe weg ist nicht ganz der sinn.

Hast du sie neu gekauft und noch nicht verbaut sodass du sie zurück geben kannst?

Gruß Benny
kingtofu
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2008, 17:43
hab sie neu gekauft kann sie aber ned zurück geben. hab sie von einer lagerräumung! hatte halt nur 50 euro dafür bezahlt! ich kann sie ja in ebay setzen
blueXtreme
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jun 2008, 18:13
Prob ist halt,
es ist und bleibt eine Säurebatt.

Du kannst sie auch als gute Starter einsetzten und nun noch eine Zusatzbatt kaufen. Vielleicht ist deine Starter ja auch schon 3 oder 4 jahre alt...

Gruß Benny
kingtofu
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jun 2008, 18:17
das ist sie sicherlich aber ich werde doch keine batt mit 70 Ah durch eine mit 50Ah ersetzen !?
die gelbatterien sind echt richtig teuer
blueXtreme
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jun 2008, 22:06
Wieso muss denn eine Gelbatt unbedingt neu sein?

Es gibt genug gebrauchte zum guten Preis.

Und was spricht dagegen eine 70AH gegen eine 50AH zu tauschen die frischer ist wenn sowieso noch eine Zusatzbatt kommt.

Gruß Benny
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jun 2008, 22:56
Und warum braucht man für ein KW denn bitte uuuunbedingt ne Zusatzbatterie?
kingtofu
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jun 2008, 15:59
wurde mir empfohlen!
leider finde ich nirgends eine gute gebrauchte gel batterie!
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jun 2008, 16:37
Schau einfach dass du ne ausreichend starke und fitte Starter und ne gute Verkabelung hast.. Dann reichts auch so, ohne Gel
kingtofu
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jun 2008, 17:09
mach ich dann ned meine starter kaputt? hab nur 70Ah
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jun 2008, 17:49
Hab bei meiner 74Ah Billigstarterbatterie bisher keine Probleme gehabt.. Und fahr auch 1,2kw rum... Wenn sie angeschlagen ist - klar, dann gibts ihr wohl den Rest. Aber normalerweise ist ja eine Batterie eben dafür gedacht - geladen werden und entladen werden.

Dazu mildern die internen Elkos in den Amps die Stromspitzen selber schon etwas ab, zumindest beim Musikhören.

Wenn die Batterie trotz "Nicht-Dauernd-im-Stand-hören" dauernd leer ist, ist dann eher die Lichtmaschine aufzurüsten, oder halt die Batterie ab und an nachzuladen, was bei mir wegen meiner Kurzstreckenfahrerei zB ab und an nötig ist.

Aber unbedingt ne Zusatzbatterie? Kannst dir schnappen, wenn dir zufällig mal ne preiswerte über den Weg läuft, ist imho total gehyped das Thema..
blueXtreme
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jun 2008, 20:07

Astra(lkörper) schrieb:

Aber unbedingt ne Zusatzbatterie? Kannst dir schnappen, wenn dir zufällig mal ne preiswerte über den Weg läuft, ist imho total gehyped das Thema..



Womit belegst du das?

Was für eine Endstufe mit 1.2kW hast du denn verbaut?
Was für ein Woofer hängt dran an wieviel Ohm?
Ist im Kabelweg noch etwas wie z.B. Powercap oder Verteiler?

Gruß Benny
kingtofu
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jun 2008, 20:13
hab ne sinuslive sl a-1500 und betreibe 2 hifonics woofer die je 0,5kw rms haben bei 2ohm mit 0,9kw hab aber halt vor mir die bxi 1500 oder so von hifonics mit 1180 w rms zu holen. kommt noch ein toxic 3 farad kondensator rein.
blueXtreme
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jun 2008, 21:40
Hi,
ich meinte nicht was du verbaut hast sondern der Astra.

Von dem Cap kann ich persönlich dir nur abraten.

Gruß Benny
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jun 2008, 22:25
Achso...

Ne F2-300, daran nen Xion12 (1x500 rms analog)
Ne Calcell ONE 150.4 gebrückt an den Kicks (2x~300rms analog)
Ne Soundstream P202e an den BB (2x50 rms Class A)

Macht zusammen also 1,2kW, rein analog, und meine Starterbatt hat keine wirklichen Probleme damit.

Dran hängt noch ein AIV Cap, 25er (aber echtes 25er, manche Kabel haben heutzutage nicht mehr wirklich was drauf steht) Kabel, und ne Kupferschienenverteilung.

Von den Toxic Produkten halt ich persönlich auch so gut wie nix, da gibts momentan überall günstig Alfatec Caps im Netz, lieber 2 davon parallel als 3Farad Toxic
blueXtreme
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jun 2008, 22:35
Tja...
ok... du hast nach Herstellerangaben 1,2kW! Suppi... wieviel nutzt du davon Eingangsseitens und Ausgangsseitens deiner Endstufen? 300W? 400W? 500W?

Und du hast ein Cap verbaut, wodurch du eben auch kein Lichtflakern hast, stimmt. Aber heißt es das deine Stromversorgung einwandfrei ist?

Ich behaupte nein.

Denn nur weil dein Licht nicht flackert heißt dies noch garnichts. Und bei einer Potenten Bassstufe (auch wenn ich die Sinus Live nicht dazuzählen würde) ist ein Powercap einfach das falsche. Denn zum einen muss erstmal Strom vorhanden sein der gepuffert werden kann. Und zum anderen hast du bei echten 1,2kW schonmal problemlos eine Stromaufnahme von 150A. Wenn du nun eine schnelle Tiefbassfolge hast, dann ist dein Powercap noch lange nicht nachgeladen bis der nächste Basschlag kommt, die Anzeige vom Powercap ist jedoch so träge, das es so ausschaut das deine Spannung konstant und stabil ist. Eine gute Carhifi Batterie ist hingegen annähernd/genauso "schnell" in der Stromabgabe wie ein Powercap, kan aber über einen vieeeeeeeeeel Längeren Zeitraum konstannt diesen Strom bei einer Spannung abgeben.

Gruß Benny
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Jun 2008, 00:44
Richtig... Bei den Herstellern also eher etwas mehr, als drauf steht.

Um aber sämtliche Leistung abzurufen, müsste ich wohl für jeden Frequenzbereich eine lastfressende Frequenz gleichzeitig laufen lassen. Ich höre eher Musik (wie wohl die meisten, die sich ne Anlage ins Auto bauen), da sind verschiedene Töne bei, und auch keine 10 Sekunden langen 30Hz-Sinuswellen auf 0dB. Natürlich brauch ich nicht die komplette Leistung zum selben Zeitpunkt, logisch.

Allerdings ist meine Stromversorgung dahingehend stabil, dass sie den Musikbetrieb einwandfrei übersteht und ich keine Zusatzbatterie brauche.

Der TE geht ja davon aus, dass er für eine 1kw-Stufe unbedingt eine Zusatzbatterie benötigt, was für den reinen Musikbetrieb (eine fitte Batterie und ordentliche Verkabelung vorausgesetzt)schlichtweg nicht zwingend erforderlich ist.

Klar, wenn du dir konstante Bassfrequenzen auf voller Leistung reinziehst, brauchst du sicher eine Zusatzbatterie, keine Frage.

Die Tatsache ist allerdings, dass für den Musikbetrieb diese zwar natürlich nicht schädlich ist (angenommen, die Lichtmaschine ist imstande, beide Batterien zu laden), aber auch imho nicht wirklich nötig.

Wenn länger im Stand gehört werden soll, oder eben gedraggt werden soll, empfiehlt sich dann klar eine Zusatzbatterie - im ersten Fall weil man die Starterbatterie schonen kann, im zweiteren eben weil man in diesem Moment kräftig am Musikbetrieb vorbeischliddert und schiere Leistung braucht, wo es dann auch auf 0,1V ankommt.

Ich sag ja auch nicht, dass eine gute Batterie nicht sinnvoll sei - nur unbedingt nötig ist sie für den Betrieb von einem kW (Potential) wohl nicht.

Schaust du auf die ANzeige vom Powercap??? Ich nicht - ich vertrau da eher meinem Multimeter, das ist schneller.

A propos schnell - wie lange braucht denn ein durchschnittliches 1F-Cap im laufenden Betrieb ungefähr, um sich aufzuladen? Genau - ca 1/100 Sekunde. Hui, welch eine schnelle Folge muss das sein, die 100Mal in der Sekunde zuschlägt...
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