Sharp 37" RD2E oder doch Pana TH37PV71 od. FULLHD

+A -A
Autor
Beitrag
Null79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 07:58
Moin,

bin gerade im Begriff meinen 2 Jahre alten LCD gegen neuere Technik auszutauschen. Ich konnte gestern den Sharp RD2E in der 37" Version begutachten und bin sehr angetan. Die 100 Hertz-Technologie, die Tiefenschärfe, der recht gute Schwarzwert (subjektiv) etc. hat mich schon ziemlich überzeugt.

Ich schaue zu 100 % TV (PAL und HD) und DVD, also keine Konsole am TV. In solchen Fällen wird hier im Forum immer der Pana PV71 oder der PV7 empfohlen. Ist er wirklich so gut, d. h. besser als der RD2E. Ich weiss, es ist vielleicht ne blöde Frage. Ihr kommt jetzt und schreibt: dann teste doch selbst. Kann ich aber nicht, weil hier keiner in der Nähe zum testen steht. P.s. ich möchte 4:3, 4:3 schauen, Zoom ist nicht mein Ding. Wie schauts mit einbrennen aus?....

vielleicht habt ihr ja sogar ein ganz anderes Gerät, dass ihr mir vielleicht ans Herz legen wollt? FULLHD z.b.?

DANKE und GRUSS
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 09:10

n solchen Fällen wird hier im Forum immer der Pana PV71 oder der PV7 empfohlen. Ist er wirklich so gut, d. h. besser als der RD2E.

Besser ist relativ. Er hat auf jeden Fall eine erstklassige Qualität bei TV und DVD.


Wie schauts mit einbrennen aus?....

Einbrennen? Bei was? Bei schwarzen Balken links und rechts? Wo nichts ist, kann nichts einbrennen

Und FullHD würde ich Dir gar nicht unbedingt empfehlen. Denn die Masse im TV ist nicht HD und DVDs auch nicht. Wäre im Grunde eigentlich Verschwendung.
Null79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 09:31
besser ist relativ...hmm... welcher würde im direkten Vergleich gewinnen?

Ok, dann eben nicht einbrennen aber dann ist doch eine ungleiche Abnutzung der Plasmazellen der Fall? Im TV wird bestimmt 80 % in 4:3 gesendet.
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 09:35

besser ist relativ...hmm... welcher würde im direkten Vergleich gewinnen?

Bei normaler TV-Verwendung der Panasonic.


Ok, dann eben nicht einbrennen aber dann ist doch eine ungleiche Abnutzung der Plasmazellen der Fall? Im TV wird bestimmt 80 % in 4:3 gesendet.

Das ist halb so wild. Ausserdem stellen ja immer mehr Sender auf 16:9 um

Übrigens bietet der Panasonic eine sehr gute Aspekt-Variante. bei der nur die Randbereiche tatsächlich gezerrt werden. Sieht recht gut aus.
Null79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 09:56
Hmm... vielleicht bestell ich den einfach mal. Hab ja schließlich 14 Tage Rückgaberecht.

Der PV71 wirkt wesentlich hochwertiger auf den Bildern als der PV7. Ist dem so? Wie erklären sich ansonsten die 200 Euro Mehrkosten? Gut, 2 HDMI Eingänge aber ansonsten nur die Optik, oder? Ist die Optik des PV71 matt oder diese gewöhnungsbedürftige Klavierlackgeschichte?

Aspekt-Variante... Laienhaft ausgedrückt, wie durch ne Lupe schauen? Mitte scharf, Aussen leichte Unschärfe? D.h. in meinem Fall, den Humax HD 1000 gleich auf Pillarbox stellen, sodass wenig Rand links und rechts entsteht und dann Aspekt beim Pana einstellen? Wie schauts bei 16:9 aus, schwarze Balken, oben und unten = Kinoformat?
Oder eben alles nicht so wild sehen und einfach schauen, wie´s ausgestrahlt wird
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2007, 10:01

Der PV71 wirkt wesentlich hochwertiger auf den Bildern als der PV7. Ist dem so?

Ein wenig, aber nicht wesentlich.


Gut, 2 HDMI Eingänge aber ansonsten nur die Optik, oder? Ist die Optik des PV71 matt oder diese gewöhnungsbedürftige Klavierlackgeschichte?

Nein. Der 71 hat auch mehr Kontrast.


Aspekt-Variante... Laienhaft ausgedrückt, wie durch ne Lupe schauen? Mitte scharf, Aussen leichte Unschärfe?

Nein. Das 4:3 Bild wird auf 16:9 gestreckt, aber nicht gleichmässig, sondern nur an den Rändern. Das heisst, Personen in der Mitte wirken nicht dick, wie man es sonst kennt.


Wie schauts bei 16:9 aus, schwarze Balken, oben und unten = Kinoformat?

Hä? Wenn Du 16:9 zuspielst, hast Du natürlich keine schwarzen Balken. Die hat man nur bei Cinemascope (21:9).


Oder eben alles nicht so wild sehen und einfach schauen, wie´s ausgestrahlt wird

Oder so
Null79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 10:11
Du weisst jetzt nicht zufällig, wie breit der Fuss vom PV71 und PV7 ist? Wenn nicht, wie kriege ich das raus?

Macht sich der höhere Kontrast bemerkbar?

Ich meinte doch Cinemascope
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2007, 10:34

Du weisst jetzt nicht zufällig, wie breit der Fuss vom PV71 und PV7 ist? Wenn nicht, wie kriege ich das raus?

Ne.


Macht sich der höhere Kontrast bemerkbar?

Minimal.


Ich meinte doch Cinemascope

Aha!
Bei 21:9 hast Du natürlich weiterhin Balken oben und unten, es sei denn, Du zoomst das auf, was ich aber nicht empfehle (sieht doof aus).
Null79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2007, 10:44
Also dann mal Danke für deine Hilfe. Dann bestell ich den Sharp .... natürlich den Pana (nur in welcher Version!?!), bin mal gespannt.
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2007, 10:51
Also im Panasonic Unterforum schwärmen die Leute vom PV7F, weil er deutlich billiger, aber qualitativ fast gleichwertig zum PV71F ist.

Mir persönlich wäre 1x HDMI aber zu wenig.
GuZZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Okt 2007, 10:55
Wie funktioniert das eigentlich mit dem 16:9 bei dem Pana? Der hat ja ne ca. 4:3 Auflösung von 1024x720, der Pv70 hat 1024x768 o_O.
Wieso haben gleich große Geräte mit eigentlich dem gleichen "Darstellungsvermögen" verschieden viele Zeilen?
Null79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2007, 11:00
PV7F.... für was steht das F?

Für meinen LCD (hat auch nur einen HDMI) hab ich eine HDMI-Umschaltbox, von daher wäre es mir eigentlich egal.
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2007, 11:02

GuZZ schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem 16:9 bei dem Pana? Der hat ja ne ca. 4:3 Auflösung von 1024x720, der Pv70 hat 1024x768 o_O.
Wieso haben gleich große Geräte mit eigentlich dem gleichen "Darstellungsvermögen" verschieden viele Zeilen?

Typischer Denkfehler, weil Du davon ausgehst, dass Pixel immer quadratisch sind. Tatsächlich können Pixel aber auch rechteckig sein. Somit haben die Plasmas durchaus eine 16:9 Auflösung.


PV7F.... für was steht das F?

Steht da halt
Null79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Okt 2007, 11:14
Alla dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung M86 vs. Sharp RD2E
G!zm0 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
Philips 32 7962D oder Sharp 32 rd2e
ScireG4 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  38 Beiträge
Sharp LC 32 RD2E vs. Panasonic TX 32 LX70f?
Tommi79 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
LCD od. Plasma 37"
IckeMayer am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Samsung LE-40M91B oder Sharp 42" rd2e
ryn am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  5 Beiträge
37 Zoll LCD mit FullHD UND 100Hz?
reinschi am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  15 Beiträge
Sharp 37 xd1
das24 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Sharp LC-42 RD2E vs. Philips 42 PF7621
Sam-M6 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
TV HD Ready 37 oder FullHD 32
Micha02997 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Sharp LC-32X20E vs. Pana TX-32LX70F
ositob am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen