Sony KDL-46X3500 oder Panasonic TH-50PZ700E

+A -A
Autor
Beitrag
Luckies_at
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 15:09
Servus Leute!!

Eigentlich war ich schon in den Panasonic verliebt. Dann hat
mir ein Freund den Sony schmackhaft gemacht. In den nächsten
2-3 Wochen soll eine Entscheidung gefällt werden. Doch als
Ahnungsloser Kunde hab ich jetzt keinen Schimmer was es denn
werden soll. Was mir aufgefallen ist, der Sony unterstützt
24 Bilder pro Sekunde, der Panasonic jedoch nicht.

Das Einsatzgebiet wäre:
- gewöhnliches Fernsehen
- HD Filme
- Playstation 3 (darauf lege ich doch ziemlichen wert)

Was wäre anzuraten und warum?

Vom Preis her bewegen sich beide in etwa gleich. Mehr soll es
auch nicht werden. Der Panasonic wäre um ein paar Zentimeter
grösser, was aber nicht wesentlich zur Kaufentscheidung bei-
tragen soll. Der geringe Unterschied ist verschmerzbar.

Herzlichen Dank schonmal im voraus!
Durch die Suche wurde ich leider nicht fündig.

Mit besten Grüssen
David
Luckies_at
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 02:30
Nachdem ich den halben Tag damit verbracht habe Informationen
zu sammeln, bin ich jetzt einen Schritt weiter.

Somit ist der Panasonic mangels 24p ausgeschieden.

Dafür treten zwei weitere an dessen Stelle, was die Qual der
Wahl nicht wirklich erleichtert.

Samsung PS-50P96FD (Plasma)
Sharp LC-52 XL2E (LCD)

Ohne besonders ins Detail zu gehen, seh ich Sony und Sharp
nahezu gleichwertig. Mit dem Unterschied das der Sharp 4ms
Reaktionszeit und damit doppelt so schnell wie der Sony ist.
Inwiefern macht sich das bemerkbar in der Praxis?

Irgendwie bin ich aber trotzdem ein Plasma-Fan. Fragt sich nur,
wie brauchbar ist der Samsung in Verbindung mit der PS3 (verglichen
mit LCD's)? Ausserdem glaube ich hier irgendwo gelesen zu
haben, das man von Samsung die Finger lassen sollte.
Langsam aber sicher hab ich nämlich keine Ahnung worauf es
noch ankommt. Preislich sollten sich die Geräte bis MAX 3000
Euronen bewegen. Ich bin wirklich ratlos. Wäre also für Eure
Erfahrungsberichte äusserst dankbar!
mw83
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 11:44
also ich rate dann auch eher zu einem LCD, vor allem wenn du schon selbst sagst das du diese auch ordentlich benutzen willst.

Ich bin zwar auch ein Plasmaanhänger, aber wenn ich Spielekonsolen, PC daran betreiben würde, dann hätte ich mich auch für nen LCD entschieden.

ich empfehle dir folgende Geräte

Sony X3000 bzw. X3500
Sharp XL2E
Philips 9732
ssirius
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 11:44
Letzte Woche konnte ich den Samsung PS-50P96FD sehen und mit einem Pioneer 507xa vergleichen.
Das Bild war über alle Zweifel erhaben, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Pio 507 ist ja noch der Vorgänger des aktuellen Kuro von Pioneer, er machte gegen den Samsung keinen Stich.
Inwieweit sich die Nutzung einer PS3 mit dem Plasma verträgt, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Es ist auch für mich eher ein Grund dafür doch zum LCD zu greifen.

Ich war bis vor kurzem auch sehr auf den Sharp XL2E fixiert. Für meinen Geschmack ist der Blackcrush zu ausgeprägt. Mal ganz abgesehen von den weiteren Problemen, die die XL2-Serie betreffen.


Luckies_at schrieb:
Ohne besonders ins Detail zu gehen, seh ich Sony und Sharp nahezu gleichwertig.

Ich bin kein Sony-Fan, eher das Gegenteil. Mir ist diese Marke einfach unsymphatisch. Ich kann das aber nur schwer erklären. Es ist die Mischung aus miserablem Service (hatte schon mehrfach das Vergnügen ) und dem Umstand, dass Sony fast immer sein eigenes "Süppchen" kocht.

Aber Sony-TV Geräte würde ich deutlich über Sharp ansiedeln. Ich denke, in dem Bereich spielt Sony in der 1. Liga ganz vorne mit.

mfg
mw83
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2007, 11:55
also die Meinung meines Vorredners teile ich überhaupt nicht.

Bisher hatte ich nur Geräte von Sony, auch nie Probleme damit.

Meine Eltern haben 15 Jahre lang ne gute Röhre, ich 10 Jahre (läuft immer noch, nur nicht bei mir ), dabei hatte ich noch 10 Jahre nen AVR/CD/Tape/VCR von Sony und ebenfalls keine Probleme.

also ist es lediglich der persönliche Eindruck eines unzufriedenen Besitzers.

Samsung baut weit häufiger TVs mit viel zu großem Fehleranteil, anscheinend liegt es bei denen an der schlechten Qualitätskontrolle, anders kann man sich das nicht erklären.

Sharp mag ja auch ab und an mal ein Montagsmodell haben, aber das eher vereinzelt, denn wenn man hier so liest, dann sind es weit mehr Samsungs die Zicken machen, als Sharp.

der Sharp XL2E hat zwar die Tendenz zu einem leichten Blackcrush, mit den richtigen Einstellungen lässt sich dies aber recht gut in den Griff bekommen.
ssirius
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2007, 12:29
Die Aussagen meines Vorredners bezüglich Fehlerfreiheit von Sony-Geräten glaube ich gerne, ich habe das mit keinem Wort angezweifelt.

Wenn ich schreibe, eine Marke ist mir "unsympathisch", dann kann das selbstverständlich nur subjektiv sein. So war das von mir auch gewollt

Insgesamt sehe ich Sony qualitativ deutlich oberhalb von Sharp, aber das schrieb ich ja schon. Insgesamt setze ich Sony mit einem hohen Qualitätsanspruch in Verbindung. Für guten Service ist Sony allerdings nicht bekannt.

Der Blackcrush des Sharp lässt sich nicht so ohne weiteres "wegregeln". Jedenfalls nicht ohne sich andere Probleme einzuhandeln. Die "richtige" Einstellung ist nicht so einfach zu finden
Ich habe mir das bei 2 Geräten vor Ort angesehen.
Luckies_at
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Nov 2007, 12:38
Warum ist der LCD für PC & Konsolen besser als der Plasma?

Mir persönlich "leuchten" die LCD's einfach zu sehr. Deswegen
finde ich deren Bilder irgendwie unnatürlich. Wenn ich z.b. mit
dem Motorrad unterwegs bin, "leuchtet" mich die Landschaft ja auch
nicht an. Deswegen auch der Hang zum Plasma.
Allerdings soll die PS3 und eventuell der PC (möchte nämlich auch
mal den Flugsimulator darauf betreiben) schon eine gute Figur machen.

Gibt es eigentlich, aus Eurer Sicht, einen "Referenz" Film den man
sich beim Händler zu Gemüte führen sollte um eventuelle "Macken"
festzustellen?
ssirius
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2007, 13:06
Beim Plasma besteht nach wie vor systembedingt die Gefahr des Einbrennens. Die aktuellen Geräte sollen zwar weniger anfällig dafür sein, aber die Hersteller schliessen nicht ohne Grund das Einbrennen von der Garantie aus.

Also wenn das Haupteinsatzgebiet u.a. auch auf Konsole liegt, würde ich doch zu einem LCD greifen.
Man kann LCD´s durchaus auch weniger strahlend einstellen. In den grossen Elektronikmärkten sind sie oft bewusst so leuchtend eingestellt um die Blicke auf sich zu ziehen. Es geht aber auch anders.

Zum Testen würde den TV mit Palsender, einem HD-Film, einer normalen DVD und am Besten noch mit einer Blue-Ray um die 24p Tauglichkeit zu sehen, laufen lassen.

mfg
mw83
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2007, 13:32

Beim Plasma besteht nach wie vor systembedingt die Gefahr des Einbrennens. Die aktuellen Geräte sollen zwar weniger anfällig dafür sein, aber die Hersteller schliessen nicht ohne Grund das Einbrennen von der Garantie aus.


So ist das nun auch wieder nicht, es stimmt zwar das es technisch natürlich immer noch möglich ist, d.h. durch die falsche Bedienung bzw. für die falschen Zwecke.

Solange man einen Plasma für TV/DVD/HD und seltenes zocken einsetzt, gibts auch keine Probleme.

Wenn aber dann doch ein größerer Anteil auf Spielekonsolennutzung oder PC, mit hohem statischen Anzeigen
genutzt wird, dann erhöht man das Risiko des Einbrennes, wobei in der Regel nur nachleuchten auftritt.


Also wenn das Haupteinsatzgebiet u.a. auch auf Konsole liegt, würde ich doch zu einem LCD greifen.
Man kann LCD´s durchaus auch weniger strahlend einstellen. In den grossen Elektronikmärkten sind sie oft bewusst so leuchtend eingestellt um die Blicke auf sich zu ziehen. Es geht aber auch anders

da gebe ich ihm recht


Insgesamt sehe ich Sony qualitativ deutlich oberhalb von Sharp, aber das schrieb ich ja schon. Insgesamt setze ich Sony mit einem hohen Qualitätsanspruch in Verbindung. Für guten Service ist Sony allerdings nicht bekannt.


ich sehe Sharp und Sony auf ziemlich dem selben Qualitätslevel, solange man die Geräte der selben Preisklasse vergleicht.

Der Service der Firma Sony ist wirklich nicht berauschend, das habe ich bereits gelesen, selber gott sei dank noch nicht benötigt.
Luckies_at
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Nov 2007, 11:52
Also ich fasse mal zusammen:

Plasma
Panasonic TH-50PZ700E
+ Meister seiner Klasse
- keine 24p (!!)

Daher letzte Wahl, weil nicht zukunftsorientiert. Sehr schade das ist!

Samsung PS-50P96FD
+ 24p
- anscheinend geringe oder schwache Qualitätsstandards

Platz 3 ??

LCD
Sony KDL-46X3500
+ Kontrast 2200 (höchster in der Grösse/Preisklasse) + Sony soll zu den Besten der Besten zählen
+ 24p
- 8 ms (Sharp = 4 ms)
- Service lässt zu wünschen übrig

Sharp LC-46 XL2E
+ 2000 Kontrast
+ 4 ms (!)
+ 24p
- Black Crush (?)
- fehleranfälliger als Sony, allerdings max. nur Montagsgeräte


Zum Einbrennen:
die Gefahr seh ich ehrlich gesagt nicht, ausser dies würde schon nach wenigen Minuten der Fall sein.
Ansonsten Spiele ich oder spiele nicht. Der PC würde hauptsächlich als Multimedia Center fungieren und würde
nicht permanent über den Bildschirm flackern.

Sieht so aus als müsste ich mich entweder für den Samsung Plasma oder den Sony LCD entscheiden. Wobei ich vom Sony
noch nicht wirklich überzeugt bin, weil mich die 8 ms doch sehr beschäftigen (vorallem bei Action-Szenen). Vielleicht
doch eher Sharp??

Auch sieht es für mich so aus, als würden die LCD's techn. die Nase vorn haben oder irre ich mich da? In 2 Wochen
sollte eine Entscheidung gefallen sein. Bis dahin werd ich mir noch selber ein persönliches Bild von den einzelnen
Geräten haben. Über weitere Erfahrungswerte, Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.


[Beitrag von Luckies_at am 05. Nov 2007, 11:55 bearbeitet]
mw83
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2007, 18:55

LCD
Sony KDL-46X3500
+ Kontrast 2200 (höchster in der Grösse/Preisklasse) + Sony soll zu den Besten der Besten zählen
+ 24p
- 8 ms (Sharp = 4 ms)
- Service lässt zu wünschen übrig

Sharp LC-46 XL2E
+ 2000 Kontrast
+ 4 ms (!)
+ 24p
- Black Crush (?)
- fehleranfälliger als Sony, allerdings max. nur Montagsgeräte


1. Kontrastangaben von verschiedenen Herstellern, lassen sich nicht vergleichen, denn jeder Hersteller nutzt ein anderes Messverfahren.

Reaktionszeit im Grunde ja, die Frage bleibt aber von welchem Wechsel die Rede ist, in der Regel wird immer grey-to-grey angegeben.

Somit wäre der Sharp hier klar im Vorteil.


fehleranfälliger als Sony, allerdings max. nur Montagsgeräte


würde ich jetzt so nicht sehen, in der Regel sind da beide ziemlich identisch in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit, eher noch das Sony wesentlich mehr Müll baut (P-Serie, V-Serie, T-Serie etc., im Grunde sind bei Sony nur 3 Modellreihen zu empfehlen - D,W,X)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-50PZ700E vs. TH-50PZ800E
Michael1979 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
panasonic TH-50PZ700E VS. Pioneer PDP-LX508D
~Pandora~ am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Sony 46X3500 oder Samsung 46F86
GOATimes am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  11 Beiträge
Philips 47PFL9732D vs. Sony KDL-46X3500
derrick31 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Philips 47PFL9532D oder Panasonic TH-50PZ700E oder einen ganz anderen?
bmw330ci am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  4 Beiträge
Kauf einens "Sony KDL-46X3500" empfehlenswert?
iCEQB am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  5 Beiträge
Sony KDL-46X3500 vs. Samsung LE-46A656
Unique70 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85 oder Sony KDL-40W3000
keNny79 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  3 Beiträge
Sony kdl-40w4000e oder Panasonic TH-42pz80e
Thom_Son am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85E oder Sony KDL-46W4500
luis28 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen