Verwirrung: 100Hz ja/nein , X20E oder Z3030D. Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Eightball78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 14:50
Hallo zusammen !

Ich möchte mir einen LCD-TV zulegen und meine Favoriten sind der Sharp X20E und der Toshiba Z3030D. Die Größe ist bei einem Sitzabstand von ca. 2,50m mit 37" hoffentlich gut gewählt ?!

Ich habe mir heute beide LCD's einmal angesehen, und muss sagen dass mich von Design her von den beiden genannten Geräten der Sharp mehr überzeugt hat.

Und jetzt meine Verwirrung: Vom Bild her fand ich den Sharp auch besser. Gezeigt wurde ein analoges PAL Bild. Laut einem halbwegs kompetent scheinenden "Angestellter" hat der Sharp im Gegensatz zum Toshiba allerdings keine 100Hz, was meine Überlegung den Sharp zu nehmen doch wieder etwas ins Wanken brachte (eigentlich habe ich mich schon zu 70% für den Sharp entschieden).
Macht 100Hz wirklich so viel Unterschied? Ich meine alle Welt redet davon... Meine Sehgewohnheit ist 70% TV (erstmal analog Kabel) und 30% Konsole.

Was die Verwirrung dann komplett machte, war die Tatsache, dass laut Sharp Prospekt der X20E 100Hz hat! Auf der Sharp Internet Seite findet man dazu keine Angabe.

Zusammengefasst:
- Sharp X20E 100HZ? Ja oder Nein?
- 100Hz wirklich wichtig ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ...

LG


[Beitrag von Eightball78 am 02. Jan 2008, 15:42 bearbeitet]
mw83
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 19:04
nein der X20E hat kein 100Hz

wobei das auch nicht immer wirklich nötig ist, am besten die vergleichst die TVs im Laden genau und ohne Datenblatt

sind beide sehr gut, der Sharp hat etwas besseren Kontrast/Schwarwert und einen etwas breiteren Betrachtungswinkel.

Beide machen aber richtig eingestellt ein wirklich ordentliches Bild.
Eightball78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 17:03
Erstmal danke für die Antwort ...

Aber ich muss feststellen, je mehr ich mich informiere und lese, umso unsicherer werde ich. Langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll bzw was ich brauche und was nicht

Einem Bericht der aktuellen CHIP zufolge, soll man auf jeden Fall einen LCD-TV mit 100Hz + nehmen wenn man HD-DVD's schauen möchte, da sonst ein flimmern entsteht.

Anderen Berichten zufolge sorgt eine hohe Hertzzahl für weniger Bewegungsunschärfe ...

Angesehen habe ich mir beide LCD's mit normalem analogen Bild ... waren beide ok. Aber ich weiss einfach nicht, inwieweit ich jetzt nun 100Hz brauche oder nicht ...

Bitte um Hilfe !
gabri
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 19:29
mir gehts genauso, schwanke auch zwischen den beiden lcd's, will mir erst in ein paar monaten ein lcd anschaffen allerdings ist es wirklich so dass man je mehr man sich in das thema einliest desto schweriger fällt die entscheidung.....

ein hybrid zwischen dem sharp x20 und den toshi z3030 wäre ideal natürlich bei gleichen preis

aber glaub nicht dass es den lcd gibt
mw83
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 20:58

Einem Bericht der aktuellen CHIP zufolge, soll man auf jeden Fall einen LCD-TV mit 100Hz + nehmen wenn man HD-DVD's schauen möchte, da sonst ein flimmern entsteht


da hast du dich entweder verlesen, Chip sich verschrieben, oder du kannst das gelesene gar nicht richtig wieder geben.

Denn:

100Hz hat bei LCDs nichts mit Flimmern zu tun, LCDs flimmern nicht, da es sich um Hold-Display handelt.

die 100Hz haben auch eine ganz andere Funktion

sie kompensiert

1. Bewegungsunscharfe
2. verhindert Nachziehen

beides in erster Linie ein Problem bei Panels mit mittleren bis schlechten Reakionszeiten bzw. schlechter Bildelektronik.

Bei HD-DVD läuft sowieso keine 100Hz Funktion, da die in 1080p24 laufen, d.h. 24Hz/Sekunde werden einfach vervielfacht dargestellt, entweder 48/72/96/120Hz - diese Lösungen führen alle zu einem gutem Ergebnis, je nach Hersteller gut oder schlecht.

für mich ist nach wie vor die bessere Wahl, nicht ohne Grund werden künftige Toshiba mit Sharp Panels ausgestattet sein.
Spiderschwein
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 23:52
Also ich war bisher immer der Meinung, dass der Toshiba für mich der richtige ist.
Aber da kannte ich den Sharp noch nicht.

Im Geschäft fand ich, dass er ein super Bild gemacht hat.. und das bei miesem Signal.
Und da es dazu noch ne Sportübertragung war, bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass die 100Hz vielleicht ein nettes Feature ist, wenn es gut gemacht ist, aber bei nem guten LCD kann man auch ohne weiteres darauf verzichten.

Und beim Zocken oder HD-Material schauen macht es sowieso keinen Unterschied.

Daher werde ich wohl zum Sharp greifen, wenn er mal wieder zu nem vernünftigen Preis lieferbar ist.
Eightball78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 21:22
hm ok ... ich weiss jetzt nicht was von den dreien zutrifft, aber deine Erklärung ist einleuchtend !

Dann werde ich bei meiner Ursprünglichen Entscheidung bleiben, heisst Sharp X20E.

Danke !
Stormmaster
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:36
Wie in meinem anderen Thread ja schon zu sehen, stehe ich genau vor der gleichen Entscheidung. Hat sich Deine Kaufentscheidung für den Sharp inzwischen bestätigt?

Seid Ihr alle der meinung, dass das ansonsten so wesentliche Feature "100 Hz" hier bei dem direkten Vergleich zu vernachlässigen ist. Wie ist es denn bei Blueray (soll sich ja nun durchsetzen)? Spielt es da auch keine Rolle?
Spiderschwein
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:05
Ich hab mittlerweile den Sharp und bin voll zufrieden.
Ich finde dass selbst bei analogen Kabel das Bild bei ner Fußballübertragung besser auf dem Sharp aussieht als auf nem 100Hz Toshiba Z-Serie.

Bei Blueray spielt 100 Hz überhaupt keine Rolle, da beide 24p nativ wiedergeben. Der Sharp "verdoppelt" nur jedes Bild und sendet mit 48 Hz, der Toshiba "verfünffacht" auf 120 Hz.
Das Ergebnis ist identisch und ich würde auch sagen, dass beide ein gutes Bild liefern... bei gutem Material haben die meisten Modelle keine Schwäche
Eightball78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2008, 19:04
Ich habe den Sharp jetzt bestellt ... bin schon sehr gespannt !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba Z3030D vs. Sharp LC-42 X20E
Christian1313 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
100Hz JA oder NEIN!
Dandra am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
Völlige Verwirrung vor Kauf
unterkirnach am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Hilfe. Samsung 46F86BD Sharp X20e oder XL2
xterminated am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE-37R81B ja oder nein ?
nilson.md am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
bitte um Hilfe - Preisfrage.
HiFish-1 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
37 ZollToshiba Z3030D oder SharpX20E?
BerlinDaniel am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
Verwirrung: H7090 oder H7000?
FlakezHD am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
totale verwirrung
chris_20_86 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
Orion ja oder nein?
floh0104 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen