32-Zoll-LCD-TV bis € 800. mit GUTEM Schwarzwert?

+A -A
Autor
Beitrag
sepplkopf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 20:44
Folgendes Problem:

Habe für meine Freundin nach wochenlangen Recherchen (u.a. auch hier im Forum) einen Samsung LE32R81B gekauft. Mit im Rennen war u. a. die Toshiba C3000-Serie, aber da hatte ich zu oft etwas über den "verbesserungsfähigen" Schwarzwert gelesen.
Wir nutzen den Sammy zu 90% zum DVD-schauen (DVD-Player: Panasonic S-33 über Komponente). Das Bild ist atemberaubend - bis auf den Schwarzwert. Besonders gegen abend macht sich da eher ein milchiges grau breit.

Meine Bitte: können Besitzer von 32-Zoll-Geräten aus der Preisklasse bis 800,- Euro bitte Erfahrungen mit ihren Geräten posten, da wir nach Alternativen suchen. DVD-Bild über Komponente sollte dem des Samsung entsprechen, aber es wäre schon schön, wenn die "Anfangsschrift" bei Star Wars zumindest über einen sehr sehr dunkelgrauen Bildschirm gleiten würde.

Samsung scheidet eigentlich komplett aus, da anscheinend ja auch bei teureren Modellen (M8-Serie) sehr unterschiedliche Panels verbaut werden.

Bin über jeden Tip/Erfahrungen dankbar.

Nur zur Info: auf dem kleinen Aufkleber, der die Panel-Art verschlüsselt, steht "Version: CM02"


[Beitrag von sepplkopf am 22. Jan 2008, 20:46 bearbeitet]
sepplkopf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 16:07
Hmm ..., vielleicht habe ich oben zu viel rumgesülzt?

Ich wollte eigentlich nur diejenigen bitten, die einen 32-Zoll LCD aus der Preisklasse bis € 800,- haben, mir über ihren Eindruck vom Schwarzwert des Geräts zu berichten.
Mir ist schon klar, dass das immer sehr subjektiv ist, und ich werde auch sicher niemanden haftbar machen ;), aber vielleicht ergibt sich ja doch ein generelles Bild.

Wie gesagt: Einsatzbereich zu 90 Prozent DVD über Komponente.

Vielleicht erbarmt sich ja der ein oder andere?
sepplkopf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 14:35
133 Views und keiner hat einen 32-Zoll LCD und eine Meinung über dessen Schwarzwert? Irgendwas habe ich wohl bei der Formulierung der Frage falsch gemacht ...
Bösling
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 14:43
Samsung ist eigentlich für seine guten Schwarzwerte bei LCDs bekannt. Besser wird IMHO schwierig bei LCDs, als Alternative bliebe nur ein Plasmagerät.

Ansonsten, schon mal versucht, einfach nur die Helligkeit runter- und den Kontrast raufzuregeln? Wirkt manchmal Wunder...
sepplkopf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 18:47
Danke für Deine Antwort, Bösling :).

ich saß zwei Abende an der Justierung und habe schon wirklich einiges ausprobiert. Mir scheint, der Bildschirm hat einfach eine gewisse "Grundhelligkeit", die man nicht wirklich "wegregeln" kann. Mit dezidiert Helligkeit runter und Kontrast rauf werde ich aber auf jeden Fall nochmal 'nen Versuch starten. Plasma kommt nicht in Frage (größer als 80cm geht nicht).
MeThAnOl
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 19:08
Hi,

also mein Samsung LE 40 R83 bringt ein gutes schwarz rüber. Besser als der Plasma Samsung PS 42 C 91 den meine Eltern haben. Beide Geräte habe ich optimal eingestellt.

War auch etwas verwundert, aber der LCD bringt in diesem Falle den besseren Schwarzwert.
Auch der Vergleich bei Freunden u.a. ein neuer 42" Toshiba aus der C Reihe geht klar zugunsten meines Samsungs.

Vielleicht erwartest du zuviel von dem Gerät. Ein wirkliches Tiefes schwarz gibt es erst bei den neuen Pioneer Plasmas.
Das Schwarz des Sammys empfinde ich in anbetracht des Preises da schon sehr beachtlich.
Die M Serie setzt da durch das Clear Panel noch einen oben drauf, ist allerdings wie du schon bemerkt hast nicht ganz fehlerfrei.

Probier doch mal aus eine kleine Lichtquelle hinter deinem TV zu positionieren. Ein sanftes Licht entspannt die Augen und lässt den Schwarzwert, sowie Kontrast subjektiv steigen



Gruß Nils
Bösling
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 19:38
Mach doch mal ein Foto von dem Samsung bei schwarzem Bild. Evtl. ist ja doch was defekt (Clouding).
sepplkopf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 20:13
Danke euch beiden. Das mit der kleinen Lichtquelle habe ich schon gelesen und werd's eventuell wirklich mal versuchen. Nicht allzuviel Platz, aber für ne kleine Nachttischlampe müsste es reichen.
Mit dem Photo muss ich momentan passen. Habe weder Digicam noch Handy
Problem ist sicher auch, dass ich nicht das allerbeste Panel bekommen habe, das im Samsung verbaut wird (s. erstes Posting). Aber da Samsung (zumindest in der R-Serie) schon lange kein S-PVA Panel mehr garantiert, werde ich da wohl nichts machen können.
DVD-Bild über Komponente ist wie gesagt an sich super, nur der Schwarzwert is def. schlechter als bei meinem 3 Jahre alten BenQ TFT-Monitor.
@ MeThaNol: Was hast Du den für ein Panel (kleiner Aukleber hinten links unten (von vorne gesehen rechts unten) am Gerät, unter "Version"?). Zur M-Serie: das "Clear Panel" ist aber erst ab der 40-Zoll-Version verbaut dachte ich, oder?


[Beitrag von sepplkopf am 31. Jan 2008, 20:19 bearbeitet]
MeThAnOl
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2008, 21:13
Ich habe Version SP02.

Bei der M Serie ist das Clear Panel erst ab dem 40" verbaut richtig.
sepplkopf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2008, 21:52

MeThAnOl schrieb:
Ich habe Version SP02.


Yup, Samsung Panel. Du Glücklicher. Aber bei den größeren Geräten ist das wohl auch Usus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung LCD 32- 37 Zoll bis 800 ?
cheyohe am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  15 Beiträge
Kaufberatung LCD 32 Zoll / 800?
powerschwabe am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Suche ab 55 Zoll LED/LCD mit gutem Schwarzwert
Limönchen am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  33 Beiträge
Neuer TV mit sehr gutem Schwarzwert
Karmoth am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung TV mit gutem Schwarzwert, bis 3000?
hifi-fanatiker am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  23 Beiträge
32 Zoll LCD 800-900?
BigSnoop am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  22 Beiträge
LCD TV bis 800 ?
Bluff am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  3 Beiträge
TV 55 Zoll bis 800?
Roli30 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  3 Beiträge
42 Zoll LCD bis 800 ?
18Olli87 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
32" LCD TV bis max. 800?
n4rf am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen