Hilfe zum Kauf eines LCD Fernsehers und noch Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Marzl82
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 19:21
Hallo Leutz,

ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme Eure Meinungen zum Kauf eines LCD Fernsehers.

Ausgangslage ist folgende:
Sitzabstand beträgt ca. 3m, sollte mind. 37" sein, Satanschluss und HDTV Receiver Humax iCord,
Preis bis 1300 Euronen

Nun folgende Fragen:
1.Der iCord scaliert das Bild auf 1080i, brauche ich deshalb einen FullHD fähiges Display, oder rechnet das Display wieder auf die Bildpunkte runter die es darstellen kann? Wird dadurch die Bildquali beeinflusst oder verschlechtert.
2.Was passiert mit der Bildqualität wenn ich irgendwann einen Blue-Ray Player habe und nur ein Display mit 1366x768 Pixeln.
3.Sollte ich beim Kauf auf 100 Hz Technik achten? Und warum?

Habe folgende Geräte in der engeren Auswahl, wie stehen Eure Meinungen dazu?
Panasonic TX-37LZD70F (da ich schon weitere Panageräte habe)
Toshiba 37X3030D oder 37Z3030D
Philips 37PFL7662 (weil Philips vom ersten Eindruck her immer das tollste Bild hat, möcht mich aber davon nicht beirren lassen)

Wäre euch dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt. Bin auch für weitere Tipps offen, die ich vor oder beim Kauf beachten sollte.

Danke und schöne Grüße vom Ar... der Welt

Der_Marzl


[Beitrag von Marzl82 am 25. Feb 2008, 19:22 bearbeitet]
AdnDeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 22:31
Hallo ihr da draussen!!EXPERTEN GESUCHT!!!!!!!
Ich Bitte um unterstützung.
Nicht das Ihr denkt ich bin faul.
hab in jetzt schon viel Zeit investiert..aber leider werde ich mit den ganzen technischen daten nicht schlauer..

Was ich suche ist ein Tv der bis 2500sFr. ca. 1600 Euro kosten darf.(lcd oder plasma)

Ein favorit von mir ist der sony kdl40-w3000 oder v3000.
Empfehlenswert??
Im Thread gehen di meinungen ziemlich auseinander.Was fast in jedem so ist.

Für mich ist es einfach wichtig das ich ein super bild zum zocken habe und für zum dvd s anschauen.
Ich schau sowieso noch auf analog fern.

Bei dem sony z.b fehlt der 100 Hz modus??
wär ich da benachteiligt für die zukunft??


Ich hoffe auf viele nützliche antworten.

lg
Marzl82
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 07:21
Ich möchte ja nicht unfreundlich sein, aber könntest du nicht einen eigenen Thread aufmachen!
valadan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 14:14
Nun folgende Fragen:
[b]1.
Der iCord scaliert das Bild auf 1080i, brauche ich deshalb einen FullHD fähiges Display, oder rechnet das Display wieder auf die Bildpunkte runter die es darstellen kann? Wird dadurch die Bildquali beeinflusst oder verschlechtert.[/b]

Also Full-HD ist für 1080i nicht zwingend notwendig. Mein HD-Ready LCD (Pana TX 32LX70) kann das auch wunderbar verarbeiten. Die 1080i ist eh so 'ne Frage: Digi-Sat-Signal kommt im PAL an und wird dann entweder vom Receiver oder vom TV hochscaliert. Dass muss man dann mal prüfen, welches Gerät besser scaliert. Bei HD-TV-Sat ist das etwas anders. Da kommt das Signal mit mind 720p (mind. für HD-TV) an oder bei einigen Sendern auch mit noch höherer Auflösung. Da wird dann natürlich weniger gerechnet um auf die TV-Auflösung zu scalieren. Bei Deinem Sitzabstand von 3 m und einen 37" Display siehst Du faktisch aber keinen Unterschied mehr zwischen Full-HD und HD-Ready. Da würd ich auf 42" gehen, wenn der Platz vorhanden ist


[b]2.
Was passiert mit der Bildqualität wenn ich irgendwann einen Blue-Ray Player habe und nur ein Display mit 1366x768 Pixeln.[/b]

Du wirst ein excellentes Bild auf dem LCD sehen. Ansonsten gilt wie oben. Es ist immer leichter ein Bild "runterzuscalieren" also Bildinformationen wegzulassen, als ein Bild "raufzuscalieren" also Bildinformationen dazu zudichten. Bei großem Display ist hier Full-HD natürlich top, aber glaub mir bei meinem 32"er ist das HD-TV-Bild auch eine Wucht. Spaß ohne Ende.


[b]3.Sollte ich beim Kauf auf 100 Hz Technik achten? Und warum?[/b]

Hmm... Da scheiden sich die Geister, einigen sagen nix als Geldmacherei andere (so wie ich) sagen, klare Verbesserung der Bilddarstellung beim LCD. Aber das solltest Du mal im Fachhandel Deines Vertrauens selbst testen. 100 Hz ist auch bestimmt nicht bei jedem Hersteller gleich gut.

Tja. Solltest Du bei 37" bleiben ist der Pana bestimmt kein Fehlkauf. Die anderen Modelle kann ich selbst nicht beurteilen.


[Beitrag von valadan am 26. Feb 2008, 14:18 bearbeitet]
Marzl82
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 19:43
@ valadan
ich danke Dir erstmal recht herzlich für die gute Erklärung.

@ all
bin für Meinungen, bezüglich auch der anderen Displays offen.
Bitte nicht scheuen, höre mir gern Eure Meinungen an. Sie sollten mir auch die Entscheidung erleichtern.

Danke
Marzl82
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2008, 10:52
So habe mich nach langen hin und her für den Toshiba 37Z3030D entschieden. Bin bis jetzt voll zufrieden. Der Pana wäre fast 15 cm breiter gewesen und hätte so nicht gepasst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Kauf eines LCD Fernsehers
pilgulistan am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  16 Beiträge
Hilfe zum Kauf eines Fernsehers und Recievers
Mondy am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  4 Beiträge
Kauf eines 40" Fernsehers
joker-shg am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum Kauf eines LCDs
Faulo am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Benötige hilfe bei kauf eines HD Fernsehers
aero2k3 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  2 Beiträge
Beratung für kauf eines Fernsehers
blasphem am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  3 Beiträge
Bitte um Entscheidunghilfe zum kauf eines LCD Fernsehers
Sarolf am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Lohnt sich der Kauf eines PALoptimal-Fernsehers?
Trickymaster am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  4 Beiträge
Kauf eines 4K Fernsehers (Kaufberatung)
Willi_Burgen am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  27 Beiträge
Brauche Hilfe beim kauf eines LCD´s
Vuber am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen