Neuer Fenseher bis 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Mon7ana
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 23:27
Hallo,

da ich absolut keine Ahnung auf dem Gebiet in Sachen LCD / Plasma habe, dacht ich mir mal hier nachzufragen. Macht einen sehr kompetenten Eindruck hier...

Also zu Situation: Meine Freundin und ich wollen uns einen neuen Fernseher holen. LCD oder Plasma?! Keine Ahung, aber was ich so rausgelesen hab ist das eher ein subjektives Auswahlkriterium.
Aber an und für sich wars dass dann auch schon was ich so weiss. Mindestens 100 Hz sollte er haben. OK..und nun?

Folgendes wollt ich auch noch loswerden
Wir wollen den Fernseher dann an der Wand installieren...sieht wie folgt aus in unserem Wohnzimmer:




Also links und rechts jeweils ein Fenster, und in der Mitte eine Wand mit der Länge von nem Meter und 13 Zentimeter.

Sitzentfernung sind ca. 3 Meter.

Jup das wärs glaube ich erstmal.

Vielen dank im vorraus für eure Bemühungen.

mfg


[Beitrag von Mon7ana am 29. Okt 2008, 23:30 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 00:56
Also, ein paar Grundüberlegungen:

1. 3m Abstand -> ~40-42"
2. Unterbaulautsprecher, keine Seitenlautsprecher

Z.B. TH-42PX80. Erstmal zum Check der TV-Größe für die Wand.

Weitere Fragen:

a) Was macht ihr damit (TV, DVD, PC, ...)?
b) Wann macht ihr das (tagsüber, abends, ...)?
c) Wie wird TV angeschlossen (Sat, Kabel, DVB-T, ...)?
Mon7ana
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 01:59
TV wird über Kabel betrieben, und das zu jeder Tageszeit. Also sowohl tagsüber wie auch abends.

Dran angeschlossen wird ein DVD Player, eine Trekstore Moviestation sowie ab und an ein Laptop über HDMI.
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 10:02
Ok, dann suchst du eher einen LCD mit 40-42", FullHD, Unterlautbausprechern und gutem Kabeltuner. Da müsse andere Forumuser weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Mon7ana
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 11:32
OK...trotzdem vielen Dank an dich
Rakshar
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2008, 13:11
Sony 40W4000 hat einen eigebauten DVB-C Digital HD Tuner.
Ist ein Top Gerät, hab ich auch für meine Eltern gekauft.
Er hat auf dem Papier keine 100HZ, aber die haben weder meine Eltern noch ich je vermisst.
anon123
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 14:16

TV wird über Kabel betrieben, und das zu jeder Tageszeit


Dran angeschlossen wird ein DVD Player, eine Trekstore Moviestation sowie ab und an ein Laptop über HDMI.

...

Ok, dann suchst du eher einen LCD mit 40-42", FullHD, Unterlautbausprechern und gutem Kabeltuner

Wieso das denn?

1. Nutzung Kabel-TV (PAL) --> Plasma
2. Nutzung DVD-Spieler (PAL) --> Plasma
3. Nutzung Moviestation (i.d.R. PAL bzw. kleiner) --> Plasma
4. Laptop über HDMI --> Bei Video Plasma, bei Anwendung LCD
5. Entfernung 3m bei 42" und überwiegender Nutzung PAL oder kleiner --> HD ready Plasma. Full HD ist nicht nötig.
6. Kabeltuner (DVB-C) kann man anschließen.

So ein Sony ist sicherlich ein feiner Fernseher und sicher besser als die meisten anderen LCDs. Aber er hat, mit Blick auf das hier vorliegende Nutzungsprofil, Nachteile gegenüber einem Plasma. Die anfängliche Empfehlung "TH-42PX80" halte ich für sinnvoll.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 30. Okt 2008, 14:20 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2008, 22:44

anon123 schrieb:
Wieso das denn?

Wollte mir nicht nachsagen lassen, dass ich nur Plasma empfehle

Nee, im Ernst: Ich bin bei der Beschreibung eher von PC-/Monitor-Nutzung ausgegangen als von Notebook für Video. Tagnutzung zwischen zwei Fenstern deutet für mich wegen hoher Helligkeit eher Richtung LCD. Vielleicht werden die Rollos dann runtergelassen?

@Mon7ana: Bitte um Klärung
Mon7ana
Neuling
#9 erstellt: 30. Okt 2008, 23:06
Rollos sind sicherlich eine Option ja. Aber in der Regel sind die Rollos eigetnlich oben.

Das mit dem Laptop hab ich eigentlich nur geschrieben, um es grundsätzlcih nicht auszuschließen. Durch die Moviestation ist es eigetnich nicht nötig den Laptop wegen Film gucken dort anzuschließen. Spielen auf der Glotze muss im Prinzip auch nicht sein.

Was ich jedoch vergessen hab ist die XBox 360..die ich heir noch rumstehen hab...

Und was mich auch noch interessieren würde: Wieso nicht Full HD ?! Und was ist der unterschied zwischen Full HD und HD Ready?!


[Beitrag von Mon7ana am 30. Okt 2008, 23:08 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2008, 23:26
Der Unterschied zwischen FullHD und HD-ready ist die Auflösung des Panels. Bei 3m und 42" wirst du den Unterschied zwischen beiden nicht sehen können, aber HD-ready-TVs machen oft das bessere PAL-Bild (da weniger stark skaliert werden muss). Wenn du definitv gar nicht oder fast nie Monitorbetrieb fährst, solltest du eher HD-ready nehmen -- wenn doch desöfteren PC-Monitor-Betrieb (d.h. Applikation, nicht Video), dann eher FullHD. Bei tagsüber schauen und hoher Helligkeit verblassen Plasmas, LCDs sind da kräftiger. Abends kehrt sich das Ganze deutlich um.

Du merkst: Die Entscheidung hängt vom Nutzungsprofil ab, und davon was dir wichtig ist. Ich z.B. verzichte auf Topbild am Tage und habe dafür das Maximalmögliche am Abend
Mon7ana
Neuling
#11 erstellt: 30. Okt 2008, 23:48
OK alles klar...

Als Plasma würde dann wohl Panasonic TH-42PX80 empfehlenswert sein.

Jetzt fehlt mir noch eine Empfehlung für den LCD.

Und dann werd ich mich mal auf machen, und mir beide live anschauen....nochmal über die Anwendung grübbeln..und dann kaufen
anon123
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2008, 11:03
@Buschel:

Fein erklärt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fenseher ja oder nein?
HTimiH am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  4 Beiträge
Neuer TV bis 1000 Euro
Bullgodd am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Neuer TV bis 1000 Euro
Sascha7669 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  13 Beiträge
Neuer LCD gesucht -> bis 1000 euro
OneTrickPony am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Neuer TV ab 50" bis 1000,- Euro
xoxxoxuatl am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Neuer UHD TV bis 1000 Euro
viercp am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  5 Beiträge
Neuer TV bis 1000?
MD-Michel am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  9 Beiträge
neuer TV bis 1000?
scansi am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  5 Beiträge
Fenseher über 46/47" ca.1000??
D4rk_W4rr10r am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  42 Beiträge
Neuer Fernseher gesucht (bis 1000 ?)
Goepfi1 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen