Kaufberatung für TV

+A -A
Autor
Beitrag
pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2008, 17:43
Hallo Forum.

Ich habe bisher keinerlei praktische Erfahrung mit HD-Geräten. Mein Röhrengerät hat's bis anhin getan. Nun hab ich mir aber für ein ganz spezielles Spiel eine gebrauchte Xbox 360 zugetan und zocke dies ab und zu nachdem der Nachwuchs in der Heia ist. Da das Game aber in PAL-Auflösung unerträglich ist muss ich das jetzt auf meinem 17" PC-Bildschirm spielen, was auch nicht das gelbe vom Ei ist. Nun brauch ich Eure Hilfe um das geeignete Gerät zu finden.

Hab mich ein wenig Schlau gemacht und folgende Kriterien für mich als "muss" deklariert:
-Full HD
-24P-Filmwiedergabe
-100Hz

Meine Frau hat noch ein paar Sollkriterien definiert:
-max. 42" (am liebsten hätte sie max. 32" aber das konnte ich ihr Gott sei Dank ausreden ;-)
-max 1500.- Euro
-VGA-Anschluss

Dann gibt es noch ein "nice-to-have":
-Ambilight (hab das bei einem Freund gesehen und finde es sehr angenehm für meine doch schon älteren Augen...)

Das Nutzungsverhalten sieht in etwa so aus:
-60% TV via IPTV-Settop-Box, Box liefert das Bild schon mit 1080i via HDMI
-20% Blu-ray
-10% DVD
-10% Xbox 360 mit 720p via VGA-Kabel
-Abstand zum Gerät ~3-4m
-Blickwinkel ca. 90° bis 140°

Was für ein Gerät könnt Ihr mir hier empfehlen? Bin für Plasma- und LCD-Geräte offen und Ambilight ist nicht zwingend (muss kein Philips sein).

Gruss
Michael
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2008, 20:07
Von dem was ich aus deinem Nutzungsprofil lesen kann: für 3-4m Abstand sind 42-50" ok. 42" eher für die 3m, bis zu 50" für die 4m. Wenn ich wegen wife acceptance von 42" ausgehe, wirst du auf ein FullHD-Panel verzichten können, weil das auf diese Entfernung nicht von HDready unterscheidbar ist. Zu 90% schaust du TV+Film, was eher zu einer Plasma-Empfehlung führt -- die 10% Zocken tun einem Plasma nicht weh. Bei euch ist der Blickwinkel mit +/-50° zur Senkrechten schon recht groß, da ist auch definitiv ein Plasma die bessere Wahl -- bei LCDs wirst du da schon eine deutliche Verfärbung bzw. Verblassen des Bilds feststellen.
Ambilight gibt's nur von Philips, hier im Forum gibt es aber Threads, die sich mit Alternativen beschäftigen und dazu auch Fotos ins Netz gestellt haben.
Sprich: Ich würde mir an deiner Stelle entweder einen guten 42" Plasma mit Hdready anschauen -- z.B. den TH-42PX80, den es zur Zeit für weit unter 1000€ zu kaufen gibt oder vielleicht sogar nach einem PDP-4280 von Pioneer schauen, die gibt es noch als Einzelstücke in einigen Märkten zu ergattern.
pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 12:17
Ist der Unterschied des Stromverbrauchs zwischen Plasma & LCD immer noch so extrem, oder haben sich die Plasma-Geräte in dieser Hinsicht weiterentwickelt?

Glaubst Du wirklich, dass man von 3-4m Entfernung auf einem 42"-Schirm keinen Unterschied zwischen HD und Full HD erkennt?

Gruss
M.
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 12:28

pleaseshootme schrieb:
Ist der Unterschied des Stromverbrauchs zwischen Plasma & LCD immer noch so extrem, oder haben sich die Plasma-Geräte in dieser Hinsicht weiterentwickelt?

Der Unterschied zwischen einem LCD und einem Plasma ist nicht (und war nie) so groß wie die meisten annehmen. Ein LCD verbraucht den Strom nahezu konstant (wegen des Backlights), ein Plasma braucht den Strom in Abhängigkeit von der Helligkeits das angezeigten Bilds. Die Herstellerangabe ist immer der worst case (weißes Vollbild). Der 42PX80 wurde hier im Forum z.B. mit einen Bereich von 120-200W gemessen. Ein Samsung LE40-A659 wird z.B. mit 240W angegeben. Das soll jetzt nicht heissen, dass der PX80 weniger verbraucht, sondern, dass Plasmas nicht meilenweit vom Stromverbrauch der LCDs entfernt liegen.
Mit Vorsicht nzu geniessen sind aber FullHD-Plasmas, die brauchen zur Zeit wirklich deutlich mehr Strom. Die beiden von mir genannten Plasmas sind aber HDready.


pleaseshootme schrieb:
Glaubst Du wirklich, dass man von 3-4m Entfernung auf einem 42"-Schirm keinen Unterschied zwischen HD und Full HD erkennt?

Ja. Dazu müsstest du etwa 2-2,5m vom 42"er entfernt sitzen. Es geht aber darum, dass du bei FullHD-Zuspielung keinen Unterschied zwischen den Panels sehen kannst. Eine FullHD-Zuspielung sieht auf einem HDready trotzdem besser aus als eine DVD-Zuspielung.
pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2008, 16:43
Ich habe gelesen, dass Plasma-Bildschirme einbrennen können. Wie lange kann ein Standbild auf einem aktuellen Gerät sein, ohne Schäden zu hinterlassen (Radio-Sender via IPTV, z.B.)?
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2008, 16:48
Um ein Bild einzubrennen, musst du wohl schon mehrere Stunden am Stück ein Standbild oder unbewegte Bildelemente mit hohem Kontast anzeigen.

pleaseshootme schrieb:
Wie lange kann ein Standbild auf einem aktuellen Gerät sein, ohne Schäden zu hinterlassen (Radio-Sender via IPTV, z.B.)?

Du nutzt den TV zum Radiohören? Und da beschweren sich potentielle Käufer (du nicht) über den Stromverbrauch...
Ich selbst hätte da aber ehrlich gesagt auch Bedenken, wenn das Bild hier mehrere Stunden stehen bleibt.
pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 11:44
hehe...In der Regel läuft Radio via IPTV zur Stereo-Anlage. Da aber meine Frau den Fernseher braucht um ihren Radiokanal zu finden, kommt es vor, dass dieser dann auch an bleibt. Energie spare ich dort wo es Sinn macht :-)

Das heisst, ein Plasma kommt für mich nicht in Frage. Ich hab mir mal den Samsung LE-40A656A vorgemerkt. Kostet noch ca. 850.- Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche was spezielles!
Hayate am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  6 Beiträge
TH 37 PV 45 Für mich das gelbe vom Ei?
Kermet1988 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  7 Beiträge
TV für XBox 360 bis 600?
styla# am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  14 Beiträge
Full HD wirklich sinvoll fürs xbox 360 spielen?
liluu am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
TV Kaufberatung Bitte Um Hilfe,LCD
Breaks am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Das Gelbe vom Ei! 42" FULL HD für 999 Euro.
Rtwing55 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  11 Beiträge
xBox 360 + neuer TV
hErr.cHilloR am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  26 Beiträge
Xbox 360 und PS3
J3nn1F3r am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
LCD- für TV, Xbox 360 und PC?
am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
HD Tv für Xbox 360
Superpitcher am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen