Hilfe beim Kauf eines 32/37" LCDs

+A -A
Autor
Beitrag
blueshirds
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 13:37
Hallo zusammen, wie Ihr sehen könnt bin ich auf der Suche nach einem LCD mit 32 oder 37 Zoll. Der Sitzabstand von Sofa und TV beträgt 3m und wir nutzen schon seit Jahren einen alten Röhrenfernseher mit ca. 70 cm. Denkt ihr dass 32 bzw 37 Zoll ausreichend seien werden? Ich habe mir einiges angelesen, aber jeder hat natürlich seine eigenen Präferenzen und ich bin verwirrt... Die meiste Zeit wird der Fernseher für normales Fernsehen benutzt (digitales Kabel), vll 20% für DVDs.
Da der Fernseher einige Zeit halten sollte und für die Zukunft "gerüstet" sein sollte tendiere ich zu FullHDund 100 Hz, macht dies denn Sinn?
Bis jetzt habe ich fast ausschließlich nach Fernsehern in der 32" Größe geschaut (MM, Internet), aber um ehrlich zu sein hat mich das kaum weitergebracht aufgrund der Fülle der Modelle. Da mir langsam dämmert dass 32 vll zu klein ist habe ich jetzt auch garkeine Idee welcher Hersteller/Modell in Frage käme bzw nach welcher Größe ich umschau halten sollte.
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps oder auch Empfehlungen, da die meisten Tests aus Zeitschriften fast immer ein verschiedene Modelle favorisieren und der Testsieger aus Zeitschrift A auch schonmal letzter bei Zeitschrift B ist....
Der Fernseher dürfte so um die 1000 bis 1200 € kosten.
Danke schonmal im Voraus.

Philipp
cavendish
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 13:50
Bei 3 Meter Sitzabstand und Nutzung 100% TV und DVD würde ich einen 37" oder bei gefallen an etwas größerem, auch einen 42" Plasma empfehlen.

Full HD ist für TV und DVD uninteressant und hat nichts mit Zukunftssicherheit zu tun, solange der Sitzabstand sich nicht deutlich verringert. Das gilt auch wenn in Zukunft vielleicht ab und zu Blu-ray geschaut wird.

Empfehlung: Panasonic TH-37PX80 oder TH-42PX80


[Beitrag von cavendish am 26. Dez 2008, 13:52 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 14:00
Bei 3m solltest du eher nach einem 37-42" TV suchen. Der Bildgrößeneindruck von einem 4:3 zu einem 16:9 TV hängt stark von der Bildhöhe ab. Euer 4:3 70cm Schirm hat in etwa die Bildhöhe eines 16:9 32". Bei 32" bleibt die Größe also in etwa gleich -- ich schätze aber mal du willst dich vergrößern, oder?

Wenn du nur TV+Film schaust, kannst du auch einen Plasma ins Auge fassen. Einzige Ausnahmen: Ihr schließt doch noch einen PC für Monitorbetrieb an oder ihr habt Probleme mit Spiegelungen oder einen sehr hellen Raum.FullHD wirst du bei dem Abstand und der angestrebten TV-Größe nicht brauchen. Ihr sitzt dann zu weit weg als, dass ihr den Unterschied erkennen könntet. 100Hz ist für LCD empfehlenswert, aber bei Plasma egal.

Schaut euch mal die HDready Plasmas TH-37PX80 und TH-42PX80 an, beide von Panasonic.

Edit: Da war wohl jemand schneller


[Beitrag von Buschel am 26. Dez 2008, 14:00 bearbeitet]
blueshirds
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2008, 14:39
Danke für die schnellen Antoworten!
Habe bis jetzt garnicht nach anderen Herstellern als Samsung oder Panasonic ausschau gehalten, werde morgen versuchen mir das Modell im MM oder Saturn anzusehen.
Soweit ich weiss gibt es Plasmafernseher erst ab 40", ich glaube dass ist mir etwas zu groß. Zudem ist die Sitzposition genau gegenüber des TVs und es wird eigentlich nur Abends ferngesehen.
Würde ich generell bei einem Sitzabstand von 3m und dieser Bildschirmgröße keinen Unterschied zwischen 1080p und "normalen" DVDs sehen? Ich habe nämlich mit dem Gedanken gespielt mir einen BR/HD-DVD-Player zuzulegen.
Und einen PC werde ich nicht anschließen an den Fernseher.

Gruß Philipp


[Beitrag von blueshirds am 26. Dez 2008, 14:42 bearbeitet]
cavendish
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2008, 14:49
Der zweimal empfohlene TH-37PX80 ist ein 37" Plasma.

Darauf wird bei 3m Abstand eine Blu-ray Zuspielung besser aussehen als eine DVD und warscheinlich nicht anders aussehen als auf einem Full HD.
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2008, 15:03

blueshirds schrieb:
Soweit ich weiss gibt es Plasmafernseher erst ab 40", ich glaube dass ist mir etwas zu groß.

42" -> TH-42PX80
37" -> TH-37PX80
Es gibt sogar einen 32" Plasma von LG, der ist für dich aber zu klein.


blueshirds schrieb:
Würde ich generell bei einem Sitzabstand von 3m und dieser Bildschirmgröße keinen Unterschied zwischen 1080p und "normalen" DVDs sehen?

Den Unterschied zwischen 720p und 1080p wirst du auf die Entferung nicht mehr sehen (sprich: HDready vs. FullHD), den Unterschied zwischen PAL-DVD (576p) und HD aber schon.
Ich habe mal gelesen, dass normale DVDs selten an der Grenze des Machbaren aufgelöst sind, weil es dann bei billigeren Playern/TVs zu heftigen Flimmereffekten kommen kann -- d.h. auf den meisten DVDs ist ein Weichspüler drüber. Blurays können deutlich höher auflösen.
Fazit: Du wirst bei Bluray ein detaillierteres Bild sehen als bei DVD. Aber du wirst nicht die maximale Auflösung der Bluray sehen können.

Edit: Hmm, bin schon wieder langsamer...


[Beitrag von Buschel am 26. Dez 2008, 15:04 bearbeitet]
fck
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 16:35
Stimmt bei DVD´s gibts z.T. Riesen Unterschiede...
Hab gestern Batman Dark-Night auf DVD geschaut und für SD-Material war das der absolute Hit!
blueshirds
Neuling
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 20:28
so ich werde mir morgen einfach mal die empfohlenen Panasonics anschaun und bei Gefallen auch holen. Für einen Einsteiger sollte das erstmal reichen denke ich, wer weiß ob ich überhaupt den Unterschied sehen würde, der Umstieg von nem 10 Jahre alten Röhrenfernseher auf Plasma wird erstmal mehr als genug sein
Vielen Dank Euch für die Hilfe!
Gruß Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe beim Kauf eines LCDs
AndiBuchwald am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines LCDs
h4nsl am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines 37"-42"
CarlosValderama am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines 37 Zoll LED
gluehwurm04 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
Kauf eines 37 "LCDs bis 500?
LesGrossman am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  10 Beiträge
Hilfe beim kauf eines 32" LCD
redspawn am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines 32"
K17 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  44 Beiträge
Kauf eines Panasonic 37/42" LCDs (L37GW20,L37V20E,L37D25E)
sutcha am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  19 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines 55"
Walle99 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  10 Beiträge
Fragen zum Kauf eines LCDs
Faulo am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen